Standalone VST klingt voller als DAW S1 5

  • Ersteller SilverandFish
  • Erstellt am
SilverandFish

SilverandFish

Registriert
22.04.14
Beiträge
24
Reaktionen
17
Ort
Altomünster
Punkte
81
Hallo S1 User,
habt ihr das auch das die Standalone Version von VST Plugins z.B Amplitube voller und besser klingt als in der DAW ?
Alle Einstellungen wie Samplerate und Bittiefe sind gleich auch auf ein Bus (Stereo geroutet) sind unterschiede zu hören.
Ich meine hier den Klang nicht die Lautstärke.
DAW klingt dünner!

keep on
 
Hallo S1 User,
habt ihr das auch das die Standalone Version von VST Plugins z.B Amplitube voller und besser klingt als in der DAW ?
Alle Einstellungen wie Samplerate und Bittiefe sind gleich auch auf ein Bus (Stereo geroutet) sind unterschiede zu hören.
Ich meine hier den Klang nicht die Lautstärke.
DAW klingt dünner!
Hm, nein ist mir noch nicht untergekommen. Kannst du das irgendwie im Vergleich recorden damit man sich das mal anhören kann? Und kannst du das mit mehreren Plugins reproduzieren oder bezieht sich das nur auf Amplitube?
 
FL z.B. hat ein Mixer Interpolations setting dass die genauigkeit und smoothness von live playback sound ändert. Könnte irgendeine Diskrepanz zwischen deinen DAW settings und deinen Audio Settings für das Betriebssystem sein die den Unterschied macht den du hörst.
Könnte auch die Panning Regel sein, also wenn deine Synths mittig sind dann ist da -3dB leiser als wenn die links oder rechts liegen und das ist im Standalone Betrieb dann nicht so. Wenn du einfach daran denkst und Amplitube in der DAW 3dB lauter machst als im Standalonebetrieb, solltest du keinen Unterschied mehr hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er das recorded, dann verfälscht er ja den reinen Sound!
Wieso das denn? Entweder es gibt einen hörbaren Unterschied oder keinen und den kann man aufnehmen. Es geht ja darum, ob das in der DAW gelandene Plugin darüber anders klingt als die Standalone Version und wenn ja warum. Und recorden innerhalb der digitalen Umgebung verfälscht erstmal nichts was einen signifikant hörbaren Unterschied macht.
 
Hm, nein ist mir noch nicht untergekommen. Kannst du das irgendwie im Vergleich recorden damit man sich das mal anhören kann? Und kannst du das mit mehreren Plugins reproduzieren oder bezieht sich das nur auf Amplitube?
Ich höre das auch bei S-Gear. Leider habe ich keine Möglichkeit das zu recorden. Ich dachte es liegt an der DAW da mir mal erzählt wurde das die DAW´s unterschiedliche Klangeigenschaften von Haus aus besitzen und diese den Sound leicht verfälschen.
 
es gibt mehrere möglichkeiten, die mir spontan einfallen und durch die der eindruck entstehen könnte:

a. es ist bei der standalone version einfach nur ein bisschen lauter
b. die standalone version nutzt voreingestellt
  • eine andere cabinet resolution
  • ein anderes pre oversampling
  • ein anderes stomp oversampling
  • ein anderes amp oversampling
  • eine andere amp resolution
  • einen anderen basis room
  • einen anderen basis reverb
 
Hast du evtl. unbemerkt im Masterbus ein Plugin/EQ aktiviert?
 
Cubase und FL Studio klingen dichter und dumpfer, Studio One offener und klarer…das merke ich immer wieder…aber das ist nur meine subjektive Wahrnehmung…und die lässt sich auch nicht von irgendwelchen Messungen, oder Fachsimpeleien tangieren!
 
Cubase und FL Studio klingen dichter und dumpfer, Studio One offener und klarer…das merke ich immer wieder…aber das ist nur meine subjektive Wahrnehmung…und die lässt sich auch nicht von irgendwelchen Messungen, oder Fachsimpeleien tangieren!
Ich habe auch immer wieder diese subtile Wahrnehmung bezüglich unterscheide zwischen den DAWs. :jawohl: Es natürlich meine persönliche Empfindung, bitte nicht direkt mit der Mistgabel nach mir stehen.:smil451c7211b9e19: Dieses Thema gibt es aber schon seit immer und es wird immer unterschiedliche Meinungen dazu geben.
 
Die klingen auch unterschiedlich😜
 
…und die lässt sich auch nicht von irgendwelchen Messungen, oder Fachsimpeleien tangieren!
Wenn ein hörbarer Unterschied vorhanden ist muss er sich auch messtechnisch nachweisen lassen.
Der messtechnische Unterschied muss aber gefunden werden!

Das einfachste Mittel um erst mal fest zu stellen ob ein hörbarer oder eingebildeter Unterschied vorhanden ist, ist der gegenphasige Nullsummen Test.
Wenn da kein Unterschied vorliegt gibt es auch keinen.
 
Der Unterschied ist hier freilich..
















anderer Eingangspegel. o_O
 
Also je nach Mondphase klingen Standalone Apps anders als deren VST Versionen.
Ich glaube insbesondere beim abnehmenden Mond ist das ganz gut hörbar.
 
der gegenphasige Nullsummen Test.

Einfach mal dem Link oben folgen. Da wurden Nullsummen Tests mit so gut wir allen DAW durchgeführt. Das Ergebnis war eindeutig. Die Behauptung von Sound & Recording: "DAW Vergleich - und sie klingen doch anders...." wurde widerlegt. Daraufhin haben sie dann auch als Korrektur ihr Video neu aufgelegt und diese Erkenntnis berücksichtigt.

An subjektiven Wahrnehmungen ändert das natürlich nichts.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
721
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
674
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben