DDP Plug-in oder Standalone?

  • Ersteller evilb666
  • Erstellt am
evilb666

evilb666

Registriert
09.01.11
Beiträge
234
Reaktionen
24
Punkte
343
Servus Mädels und Jungens,

Ich werde bald mein erstes Master abgeben. Und das wird als DDP verlangt. Da mir Wavelab leider zu teuer ist, und die Elements Version das nicht kann, habe ich bei kuzer Suche das Hofa Programm entdeckt. Nun gibt es das als Plug-in und als Standalone. Und nu? Was ist besser? Wo liegen jeweils die Vor- und Nachteile?
 
Ist m.E. ein wenig Geschmackssache. Wenn Dir die knapp 100€ für beide Varianten zuviel sind, hole sie Dir doch einfach zum Test und entscheide dann.
Ich bin mit der "standalone" Version "glücklich" und vermisse die Einbindung in meine DAW nicht.
 
Hatte mich auch für die Stand-Alone-Variante entschieden. Wüsste nicht, wozu ich das Plugin bräuchte.
 
wozu Plugin? Quatsch totaler
 
habe früher die hofa standalone benutzt. funktioniert prima. mit dem plugin habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt.
 
Da die Standalone Version sogar mehr kann, habe ich mich nun auch für diese entschieden.
 
Ich hab auch nur die StandAlone, und das reicht vollkommen. Mit dem Plugin habe ich mich demnach nicht wirklich auseinandergesetzt. Die Hofa Leuts sind auch im Service / Lizenzkrams super. Hab mal vor 2 Jahren am #### der Welt ein DDP Master von La Gomera ins Presswerk geschickt. Das war recht spaßig.
 
Jungs, ich mach das ja gerade saukompliziert:

- Mastering in Reaper oder Cubase -> Export ohne Dither in 24bit
- StudioOne V2 Projekt, Fades machen, CD-Info rein etc -> Export in whatever medium/format

Allerdings kann der Kunde das DDP nicht lesen.
Was benötige ich nun von Hofa genau? Reicht mir der Player oder kann der HOFA DDP Player nur HOFA DDPs lesen? Brauch ich HOFA CD-Burn und DDP Standalone ebenfalls?

Danke für umgehendes Feedback *hüstel*

Ja es ist scheissdringend :D
 
Das CD Master muss immer in 16bit passieren, da ja die Pressung auch auf 16bit Rohling erfolgt. Mit HOFA DDP Standalone (reicht völlig) kannst Du das Master damit erstellen. Pausenzeiten beachten !

Der Kunde kann sich einen DDP Player von Hofa runterladen, und sollte Dein erstelltes DDP eigentlich anhören können. So, und nun mach mal, und schreib, wo die Probleme sind. Ist eigentlich nicht so schwer, wenn Deine WAV Files alle einwandfrei sind. Freunde können die Wav Files gel. auch probehören. So hab ich das auch gel. gemacht, wenn es gebrannt hat. Gutes Gelingen !
 
Danke Rolleum

Also der HOFA DDP Player importiert das StudioOne DDP einwandfrei. Ich denke das genügt meinem jetzigen Anspruch. So wie ich das verstanden habe, muss ich das DDP inkl. dem HOFA Player generieren und dann komplett raufladen. Der Kunde hat auf der HOFA Seite nix verloren ... muss ihn einen Furz interessieren.

Allerdings frage ich mich schon ob das nicht unkomplizierter geht? Eigentlich brauche ich ein Clipbasiertes mastering-Tool inkl. nettem Fade-Hüllkurven Generator und DDP Export in einem.

Studio One 2 lässt im Prokjektmodus keine Plugin Automatisation zu. Darum habe ich da auch nicht gemastert.
 
@Manoloco Wenn du das DDP Image auf Fehlerfreiheit überprüft hast sendest du dieses einfach an das Presswerk. Eine weitere Datei für einen bestimmten Player brauchst du nicht zu generieren.

Wichtig ist, dass du den ganzen DDP Ordner inkl. Checksum etc. sendest, welchen Studio One beim DDP Export erstellt. Auch würde ich das CD Protokoll, welches im Überordner abgelegt wird mitsenden.

Automation im Projekt geht leider bis heute nicht in S1. Ist ´nen häufiger Userwunsch und wird bestimmt noch kommen.
 
Nene alles gut. Ich möchte, dass mein Kunde den letzten Check mit diesem Player und DDP macht. Ich hab ihm bis anhin die WAVES separat exportiert. Geht ja einfach soweit.

Man könnte die Masteringsession auch bestimmt bequem als Song anlegen und dann beim export der Files den automatischen Abgleich machen lassen. Sprich bei Änderungen bei STEM Mastering und anschliessendem Export, wird das Projektfile automatisch angepasst.
Macht das wer so ähnlich?

Der HOFA Player zeigt das eingebundene CD Cover nicht ein wa?

Bei "Texter" wird "Songwriter" angegeben? Wot!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Rolleum

Also der HOFA DDP Player importiert das StudioOne DDP einwandfrei. Ich denke das genügt meinem jetzigen Anspruch. So wie ich das verstanden habe, muss ich das DDP inkl. dem HOFA Player generieren und dann komplett raufladen. Der Kunde hat auf der HOFA Seite nix verloren ... muss ihn einen Furz interessieren.

Allerdings frage ich mich schon ob das nicht unkomplizierter geht? Eigentlich brauche ich ein Clipbasiertes mastering-Tool inkl. nettem Fade-Hüllkurven Generator und DDP Export in einem.

Studio One 2 lässt im Prokjektmodus keine Plugin Automatisation zu. Darum habe ich da auch nicht gemastert.


Ich frage mich nur, warum Du mit Studio One nicht das DDP Master gemacht hast. Ach so, weil der Kunde es darüber nicht anhören kann, oder wie ? Normalerweise ist ja DDP ein Industriestandard, aber wenn der kostenlose Hofa das Studio One DDP nicht lesen mag, dann isses halt so. Ich verstehe schon, daß Du die Verantwortung für die CD-Pressung durch den Kunden rückversichert haben willst. Mit Covern kenne ich mich nicht aus, ich hab bisher nur die Audiosachen via DDP geschickt. Die Künstler hatten sich dann mit dem Presswerk in Verbindung gesetzt.
 
Ich habe mich undeutlich ausgedrückt :
Der HOFA DDP Player-Maker importiert das StudioOne DDP einwandfrei.

Und ich beherzige halt das 4 Augen Prinzip, da ich diesem DDP Gedöns noch nicht traue. Bin da jungfräulich.

@onehitwonder, Studio One bietet an das Cover in den Trackinfos einzubinden. War mir nicht bewusst, dass ein DDP Export davon unbeeindruckt ist. Für was das nun genau ist, versuche ich herauszufinden.
 

Anhänge

  • sone_cover.JPG
    sone_cover.JPG
    20,2 KB · Aufrufe: 250
Und ich beherzige halt das 4 Augen Prinzip, da ich diesem DDP Gedöns noch nicht traue. Bin da jungfräulich.


Sein erstes Mal ! :jhappy::jhappy::jhappy::jhappy::jhappy:

Drück Dir die Daumen, daß alles gut läuft. Sind doch nur n paar Tausend Stück, oder ? ;-) Wenn Du die Wavs einwandfrei durchgehört hast, und die Pausen gecheckt, kann da ja eigentlich nicht viel anbrennen.
 
Nene alles gut. Ich möchte, dass mein Kunde den letzten Check mit diesem Player und DDP macht. Ich hab ihm bis anhin die WAVES separat exportiert. Geht ja einfach soweit.

Man könnte die Masteringsession auch bestimmt bequem als Song anlegen und dann beim export der Files den automatischen Abgleich machen lassen. Sprich bei Änderungen bei STEM Mastering und anschliessendem Export, wird das Projektfile automatisch angepasst.
Macht das wer so ähnlich?

Der HOFA Player zeigt das eingebundene CD Cover nicht ein wa?

Bei "Texter" wird "Songwriter" angegeben? Wot!?

Weiß nicht, ob ich das richtig verstanden habe. Du kannst die Mastering Session mit dem Projekt synchronisieren. Wenn du nun eine Änderung im Song vornimmst, klickst du im Projekt auf Aktualisieren und die Änderung wird in das Projekt portiert.



Das Cover ist für den MP3 Export.

Die Bezeichnungen können je nach Player abweichen.
 
Das Cover ist für den MP3 Export.

Dachte ich mir ... aber wer hört denn noch MP3 heutzutage :D

Bezüglich Projektsynchro... wenn ich dort 12 Songs mastere/bearbeite, kann ich da Cues/Loops setzen, dass die Position der Start/Endpunkte beim export nach Änderungen jederzeit gewährleistet sind? Arbeitest Du mit SOne andreeeeeeee?
 
@Manoloco Jipp, bin stolzer S1 User :)

Bei mehreren Titeln ist es beim ersten Synch eine WAV Datei im Projekt. Diese wird dann gecuttet. Anschließend muss man die Marker für die Titel cutten und richtig positionieren. Das ist so seit 3.5 neu und es gibt leider noch keine Tastaturbefehle dafür um einen Macro zu erstellen. Der Support meint jedoch, dass hier nachgelegt wird. Nimmst du nun eine Änderung im Projekt vor, erkennt das S1 automatisch zu welchem Titel im Projekt die Änderung gehört und syncht diese passend, wobei alle Cuts, Fades, Marker etc. erhalten bleiben.

Noch ein Tipp: Die Projektseite eignet sich auch super um z.B. verschiedene Mixing Versionen schnell zu vergleichen.

Fall erlaubt eine kleine Eigenwerbung: Ich bereite gerade ein Videotutorial für die S1 Projektseite, dessen Funktionen und Einsatzmöglichkeiten vor, welches es dann auf Audiosteps.de zu sehen gibt. Wer mag kann sich gerne für die Launch Benachrichtigung per Mail eintragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Manoloco

Du hast die Lautstärken aller Tracks auch schon verglichen, oder ? Also von den 10-12 Tracks, die auf die CD kommen. Das ist nicht ganz unwichtig, wird aber gel. vergessen. Ich lad mir das dann in Cubase auf 12 Spuren und flippe dann durch, senke aber dann eher mal was ab, als daß ich das Master dann noch lauter prügle. Baladen z.B. sind ja ohnehin eher was ruhiger. Da fällt das dann auf, wenn sowas richtig laut ist.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben