dc offset

einfach mal klar ausgedrückt

meiner interpretation nach ist das problem dann,daß der lautsprecher stärker in die eine richtung schwingt als in die andere...
 
bin gestern zufällig über diesen thread gestolpert und habe daraufhin einfach ma gemacht. ich weis nicht ob es einbildung ist, aber seit dem scheint mir der komplette mix klarer und druckvoller zu sein...einbildung!?

nach dme entfernen sieht man auch dass ich die wellenformen leicht verändern...eventuell mache ich ja mehr dadurch kaputt als gut!?
Äh, was genau hast du jetzt gemacht?

Wenn man einen LowCut auf dem Master verwendet, kann dies dazu führen, daß das Signal geringfügig unsymmetrischer wird (insbesondere wenn man keinen LinearPhaseEQ verwendet).
Am Ende bekommt man dadurch weniger maximale Lautheit raus.

Kommt aber letztendlich auf's Material an und auch auf die Form und Steilheit des LCs. Da kann man gerne mal verschiedene Sachen ausprobieren .. was zum Schluss am besten klingt, kann man so pauschal wahrscheinlich nicht sagen.
 
Hi

Z: "Kommt aber letztendlich auf's Material an und auch auf die Form und Steilheit des LCs"

...kannst Du das kurz für mich erläutern? Also inwiefern...
 
Hatte selbst mal begonnen, mich damit zu befassen und habe dann einige Tests mit Testtönen sowie kompletten Mixes gemacht, konnte aber erstmal kein eindeutiges besser/schlechter verschiedener Cuts feststellen. Kommt wie gesagt auf's Material an.

Gibt da ja auch diese Lankwitz und Butterworth und weiß der Geier [g=43]Filter[/g]-Typen .. halt Cuts unterschiedlicher Formen. Mal klingt das eine besser, mal das andere ...

Hatte dann irgendwann keinen Bock mehr und mach das jetzt auch einfach wieder frei nach Schnauze/Gefühl oder lass den LC eben auchmal ganz weg (auf dem Master).

Hatte halt dabei mit Erstaunen festgestellt, daß ein LC manchmal einen Lautheits-Verlust zur Folge haben kann, und das dies mit linear phasigen Filtern oft weniger stark ausgeprägt zu sein scheint.
 
Interessant! ...also komisch.

Werd' ich wohl auch mal drauf achten. Ich versteh' so schon nicht viel vom Innenleben von Filtern/EQs. So'ne Eigenart hat mir gerade noch gefehlt.
 
Ich versteh nur nicht warum man sich durch einen LC Phasenfehler im Bassbereich holen sollte nur weil ich einen DC entfernen will?

Macht eigentlich ueberhaupt keinen Sinn.
 
Jo, da stimm ich dir zu. Ein LC auf dem Master wird ja vieler Orts auch eher empfohlen, um unnötige Tiefen rauszufiltern und somit mehr Platz für den Rest zu machen.
Macht ja auch prinzipiell Sinn ... muss aber nicht in jedem Fall wirklich das beste sein. Gerade im sehr tieffrequenten Bereich versuche ich generell nicht soviel zu EQen, da das Ringing in dem Bereich funktionsbedingt eher stark ausfällt.
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
854
Recording.de
Recording.de
EverStoned261
Antworten
4
Aufrufe
2K
EverStoned261
EverStoned261

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben