dc offset

na EURO natürlich

Zitat:

Obsolet schrieb:
0,98

OK.

Und was fuer eine Einheit?
db? Volt? Masskruege?

Mist! Jetzt wurde ich ertappt...war leider nur eine halbherzige Information / Antwort. Ich meine aber, es waren...Prozent?
Ich kann das hier nicht nachschauen...

Wer hat [g=539]Cubase[/g] am Start und kann mal eben eine Datei analysieren?

Ich kenne es aus Wavelab als Prozentangabe... wobei ich mir die nächste Frage stelle, ob es logarithmische oder lineare gemessene Prozente sind?

Ruth: Und natürlich.. bezogen worauf?

ich hoffe ich hab jetzt zu so später Stunde nix überlsesen!

Kann dieser Offset-effekt auch bei elektronischen Produktionen auftreten...oder gibt es das nur bei Liveaufnahmen?Und wie macht sich Offset bemerkbar?Ich meine durchs hören!Macht es sinn immer Offset durchzufüren(nur wenn Frage zwei mit ja beanwortet werden kann)!

In Post 46 ist eine interessante Frage:

Entsteht [g=420]CD[/g] Offset auch bei Digitalmusik oder nur bei Mikrofonaufnahmen?

"Entsteht [g=420]CD[/g] Offset auch bei Digitalmusik oder nur bei Mikrofonaufnahmen?"

Ja, das gibt's auch in rein digitalen Produktionen.

digital_dominion schrieb:
"Entsteht [g=420]CD[/g] Offset auch bei Digitalmusik oder nur bei Mikrofonaufnahmen?"

Ja, das gibt's auch in rein digitalen Produktionen.

Dazu musst du aber auch ein Beispiel geben sonst kann man das so nicht stehen lassen.

Und bei Mikroaufnahmen entstehen bei funktionierenten Komponenten kein DC Offset. Da kann der Roehrenamp, den du abnimmst, so was von kaputt sein das wird vom Mikro nicht uebertragen.

Hallo Wolfgang!

Klar, Beispiel mach' ich später fertig und werde die Links hier posten.

Gruß,

digital dominion

>> DC Offset bedeutet, dass Dein Signal auch Gleichspannungsanteile enthält, die aber nichts zum eigentlichen Musiksignal beitragen, ..............

...........sondern lediglich die Lautsprechermembran permanent etwas auslenken.

Den letzten Teil dieser Aussage halte ich fuer falsch, denn:
Elektromagneten funktionieren nicht mit Gleichstrom.

sbv0001 schrieb:

Stimmt aber trotzdem, denn: Sobald DC verseuchtes Audiomaterial anliegt schwingt die Membrane nicht um ihren "normalen" Ruhepunkt sondern weiter vorne oder hinten.

Und (!!!) hast du schon mal an einem Basswoofer (ohne Frequenzweiche) einen 9 Voltblock angeschlossen?

Anscheinend nicht.

sbv0001 schrieb:

Elektromagnete funktionieren sehr wohl mit Gleichstrom.
Ansonsten dürfte es keine Gleichstrom-Elektromotore geben...

Elektromagneten funktionieren selbstverständlich auch mit Gleichstrom.

Das eigentliche Problem mit einem DC-Anteil besteht darin, dass die Aufnahme früher verzerrt, ohne DC-Anteil kann man sie höher aussteuern.
Den allermeisten Verstärkern ist es egal ob da DC drauf ist da sie Kondensator-gekoppelt sind und da geht Gleichspannung nicht durch, also werden auch weder der [g=182]Amp[/g] noch die Speaker dadurch belastet oder gar beschädigt.
Und einen Knacks hört man auch nicht.
Auch werden dadurch keie Lautsprecher permanent ausgelenkt.

Der DC-Anteil verschiebt praktisch nur die Null-Linie ins Positive oder Negative und schränkt dadurch den Dynamikbereich ein.

Der DC-Anteil wird eigentlich nur von Aufnahmegeräten erzeugt, also von Soundkarten und Mischern in denen OP´s arbeiten die durch die Bauteiletoleranzen (und billige Schaltungen) diese Offstespannungen erzeugen.

Wer damit Probleme hat sollte den Übeltäter suchen und durch ein besseres Gerät austauschen.
Ich halte einen Lowcut nicht für angebracht weil da ja etwas der Klang verfälscht wird.
Die meisten Programme haben eine Einstellung zur DC-Kompensation.

So, etwas verspätet aber doch kommt hier das Beispiel, dass auch in rein digital produzierter Musik ein [g=154]DC-Offset[/g] auftreten kann.

Erstmal was zur Vorgehensweise:

# Also ich hab zwei Samples rausgesucht um damit einen ganz einfachen Drumloop zu programmieren. Die Samples habe ich auf einen eventuellen DC-Versatz gecheckt und gegebenenfalls entfernt.

# Dann habe ich den Drumloop (1Takt, 174bpm) in [g=539]Cubase[/g] programmiert und exportiert. Dann wurde er in WaveLab importiert um ihn auf [g=154]DC-Offset[/g] zu untersuchen (ja ich weiss das geht auch direkt in Cubase). Der [g=415]Loop[/g] wies absolut kein DC Offset auf.

# Jetzt habe ich das [g=8]Plugin[/g] "NastyLF" von Bootsy geladen und nur leicht den Boost-Regler aufgedreht. Die BD wird etwas dicker. Anschließend mit [g=270]Dithering[/g] exportiert.

# Das so entstandene File von diesem [g=415]Loop[/g] weisst nun einen DC-Versatz von 0.030% in beiden Kanälen auf

Ich habe bewusst einen kurzen [g=415]Loop[/g] genommen, damit\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'s schnell geht, Musikalität ist erstmal Nebensache schließlich geht\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'s hier um ein technisches Detail. Ein Freeware-[g=8]Plugin[/g] habe ich genommen damit jeder den Prozess nachvollziehen kann, es ist aber egal ob es Freeware ist oder nicht, das Phänomen taucht auch bei hochwertigen Plugins auf.
Das Archiv könnt ihr unter dem unten stehenden Link runterladen und es selbst ausprobieren. Ich habe den Original-[g=415]Loop[/g], den bearbeiteten [g=415]Loop[/g], das [g=8]Plugin[/g] und die verwendeten Settings als Programm (.fxp) beigepackt. Der Download funzt (hab's ausprobiert) und dauert lediglich ca. 6sec.

Download-Link:

www.file-upload.net/download-1299970/[g=154]DC-Offset[/g]-Example.rar.html

Viel Spass!

Also manchmal hasse ich echt die Forum-Software hier...

Hier noch einmal ein Versuch um den Link sauber darzustellen:

www.file-upload.net/download-1299970/[g=154]DC-Offset[/g]-Example.rar.html

Edit: Ach verf... Sch..., funzt natürlich nicht. Kopiert einfach die Adresse ab "www...." in euren Browser.
Sorry, dass es so umständlich ist.

digital_dominion schrieb:
Das so entstandene File von diesem [g=415]Loop[/g] weisst nun einen DC-Versatz von 0.030% in beiden Kanälen auf...

Wieviel ist das in einer verstaendlichen Einheit?

Na ja bei einem Dynamikbereich von 96dB bei 16bit kannst Du es Dir ja ausrechnen, ich bin gerade zu faul...

Hat nicht irgendeiner noch gesagt diese Prozentangabe waer auch noch logarithmisch?