B
bluebubbler
- Reaktionen
- 10
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
bluebubbler schrieb:
ich dachte man verwendet Röhre gerade, weil sie unsymetrisch verzerrt und das harmonischer klingt als symetrische verzerrung von transistorenverstärkern.
Wolfgang schrieb:
Eine Roehre verzerrt nicht unsymmetrisch sondern sie fuegt eher geradzahlige Obertoene hinzu waerend Transistoren die Ungeradzahligen bevorzugen.
bluebubbler schrieb:
...aber ungerade Obertöne durch Verzerrung führt dazu, dass die Wellenform eben unsymetrisch wird...
Wodurch kommt dann so ein Offset zustande?
Ich wuerde auch sagen das unsymetrische Verzerrung und das Hinzufuegen geradzahliger Harmonischer (insbesondere k2) sich entspricht.HomeProducer schrieb:
Das ist dasselbe! Wolfgang heute nicht in Form.
na, wer von Euch traut sich das zu zitieren?
Sonst kann der Wolfi das nicht lesen!
Genau.bluebubbler schrieb:
[..] Sondern eben in den Spielpausen.
Als einziges fielen mir "schlechte" DA-[g=60]Wandler[/g] ein, also die Soundkarte.Wodurch kommt dann so ein Offset zustande?
derchris schrieb:
Ich wuerde auch sagen das unsymetrische Verzerrung und das Hinzufuegen geradzahliger Harmonischer (insbesondere k2) sich entspricht.
Die Ein/Ausgangskennlinie (also Ausgangsspannung zu Eingangsspannung) eines Verstaerkers bestimmt das Obertonspektrum. Wenn man ein bestimmtes Obertonspektrum haben will, benoetigt man eine bestimmte Ein/Ausgangskennlinie. Beides haengt also zusammen.Wolfgang schrieb:
derchris schrieb:
Ich wuerde auch sagen das unsymetrische Verzerrung und das Hinzufuegen geradzahliger Harmonischer (insbesondere k2) sich entspricht.
Wie kommst du jetzt da drauf?
derchris schrieb:
Eine unsymetrische Uebertragungskennlinie fuegt staerker geradzahlige Harmonische hinzu.
Sofern das Eingangssignal symetrisch ist schon, oder?Wolfgang schrieb:
derchris schrieb:
Eine unsymetrische Uebertragungskennlinie fuegt staerker geradzahlige Harmonische hinzu.
Das ist schon richtig aber eine unsymmetrische Uebertragungskennlinie ist nicht gleichzusetzen mit einer unsymmetrischen pos / negativen Halbwelle in der Amplitude.
Auch da wuerde ich wiedersprechen, Beispiel Diode. Unsymetrische Uebertragungskennlinie und das Ausgangssignal hat eindeutig ein [g=154]DC-Offset[/g]. Allerdings sind Verstaerker ja nicht DC gekoppelt, insofern ist ein [g=154]DC-Offset[/g] irrelevant.Durch einer unsymmetrischee Uebertragungskennlinie bekommst du auch keinen DC Offset.
Wolfgang schrieb:
Popeltoast
derchris schrieb:
Sofern das Eingangssignal symetrisch ist schon, oder?Wolfgang schrieb:
derchris schrieb:
Das ist schon richtig aber eine unsymmetrische Uebertragungskennlinie ist nicht gleichzusetzen mit einer unsymmetrischen pos / negativen Halbwelle in der Amplitude.
Unsymetrisch beduetet fuer mich das die obere Halbwelle anders verformt wird als die Untere, vielleicht reden wir aufgrund unterschiedlicher Auffassungen des Begriffs aneinander vorbei.
Auch da wuerde ich wiedersprechen, Beispiel Diode. Unsymetrische Uebertragungskennlinie und das Ausgangssignal hat eindeutig ein [g=154]DC-Offset[/g]. Allerdings sind Verstaerker ja nicht DC gekoppelt, insofern ist ein [g=154]DC-Offset[/g] irrelevant.[/quote]Durch einer unsymmetrischee Uebertragungskennlinie bekommst du auch keinen DC Offset.