dc offset

Ja kann sein. Ich kümmere mich meist eh nur darum, dass möglichst kein DC Offset vorliegt. Dabei ist mir relativ egal ob sich der Wert linear oder logarithmisch verhält.
 
na das ist ja mein [g=429]threat[/g]. ich hab den ganzen nachmittag an einem schönen pad gebastelt, rein elektronisch mit plugs, und mich immer gewundert wieso der sound zeitweise aussetzt. die erklärung war ein hoher gleichspannungsanteil. wohl entstanden durch verrückte synth/filterkombinationen. hab ich durch einen starken lowcut hinbekommen. ich hab zwar ein [g=8]plugin[/g] gefunden das den dc offset automatisch hinbekommen soll, bringt aber mein [g=539]cubase[/g] zum einfrieren.
 
Also, durch DC Offset setzt kein "Sound" aus.
 
bei mir schon. kann sein das [g=539]cubase[/g] durch 32 [g=395]bit[/g] float virtuelle spannungen von ein paar kilovolt verarbeiten kann, einige plugins können es nicht. soll ich mal vorführen?
 
Digit_AL schrieb:
...ein paar kilovolt...

Hast du Direktanschluss an ein AKW?

Mal ein paar digitale Grundlagen lernen, auch wenn 32bit float es theoretisch, eventuell, koennte entstehen die "Volts" erst nach der DA Wandlung.

Deswegen ist es intern auch vollkommen egal ob da DC drauf ist oder nicht, es darf nicht zu Aussetzern kommen.
 
ich hab ja auch VIRTUELLE spannungen geschrieben.
als ich gestern mein pad gebastelt hab wo sich jetzt alle drüber lustig machen ist mir aber sowas passiert. einer der [g=89]vsti[/g]´s hat sein gesamtes signal gehörig über der nullinie plaziert, das hat den nachgeschalteten vste´s nicht gepasst. nach einsatz eines lowcut gings dann.
 
PastedImage.jpg


hier nochmal als bild. das signal ist einfach weg obwohl der part noch nicht zu ende ist. es geht auch nichts mehr, nur neustart hilft.
 
Digit_AL schrieb:
ich hab ja auch VIRTUELLE spannungen geschrieben.

Eine virtuelle Spannung hat noch nie irgendwas gestoert.
Es sind nur Einsen und Nullen und die wollen nur spielen und nicht beissen.

einer der [g=89]vsti[/g]´s hat sein gesamtes signal gehörig über der nullinie plaziert...

Schlecht programmiert.

es geht auch nichts mehr, nur neustart hilft.

Wie gesagt: Einfach miserabel programmiert.
 
Wolfgang schrieb:
Also, durch DC Offset setzt kein "Sound" aus.

Ja, das ist wohl richtig.
Er meint aber wohl ein [g=8]Plugin[/g], welches vorgibt, [g=154]DC-Offset[/g]
als Echtzeitprozess beseitigen zu können.

ich glaube, dieses [g=8]Plugin[/g] ist sogar Freeware (Tobybear? - ich weiss nicht mehr so genau. Gibt es schon seit einiger Zeit)
Aufgrund des hohen Alters dieses Plugins, gibt es da wohl eine Inkompatibilität mit dem Host.

Ich denke mal so hat er das gemeint.
 
Davon bin ich jetzt nicht ausgegangen sonst haette es damit...

Digit_AL schrieb:
nach einsatz eines lowcut gings dann.

...nicht funktioniert.
 
ich hab zwar nach einem "autoDCoffset" [g=8]plugin[/g] gesucht und eins gefunden aber das nicht verwendet weil cubase damit garnicht erst gestartet ist. den aussetzer hat wahrscheinlich ein filterplugin erzeugt das ich als [g=84]insert[/g] in dem schlecht-programmierter-synth-kanal hab.
hehe, von dem schlechten synth gibts auch ne kaufversion mit mehr features für 99€...
 
@ Digit_AL:

Würdest Du uns evtl. verraten um welchen Synth es sich handelt und mir vielleicht das erzeugte File mal zukommen lassen? Mich würde das schon interessieren.
 
ich weiß nicht, ob ich jetzt die Antwort überlesen habe, aber ist der [g=154]DC-Offset[/g] nun zu entfernen oder nicht? bzw. wenn der [g=154]DC-Offset[/g] gleich 0hz ist, müßte er ja mit jedem low cut sowieso verschwinden, oder lieg ich da falsch?
 
Mach's einfach weg - schaden tut's nix und kosten auch nicht.
 
okay, aber wie? Deswegen meine "Hausverstandbehauptung": Bei jedem Low cut müßte ja das [g=154]DC-Offset[/g] verschwinden. Stimmt das?
 
also ich habs grade mal getestet: ne datei mit 10db dc offset gemalt ^^ und dann nen lowcut drüber gelegt. danach war dc offset nur noch bei 0,59% also funktionierts mit nem lowcut ganz gut.

nur: warum nicht einfach die dc offset entfernen funktion benutzen dann hat man auch kein probleme mit irgendwelchen filterproblemen ;)
 
bin gestern zufällig über diesen thread gestolpert und habe daraufhin einfach ma gemacht. ich weis nicht ob es einbildung ist, aber seit dem scheint mir der komplette mix klarer und druckvoller zu sein...einbildung!?

nach dme entfernen sieht man auch dass ich die wellenformen leicht verändern...eventuell mache ich ja mehr dadurch kaputt als gut!?

mfg
Torn
 
Deswegen meine "Hausverstandbehauptung": Bei jedem Low cut müßte ja das [g=154]DC-Offset[/g] verschwinden. Stimmt das?
Japp! Ein statisches Offset ist sicherlich leicht gefiltert, aber es gibt viele Interpretationen der Grenzfrequenz für den Übergang von Gleichstromanteil zu Nutzsignal. Manche [g=154]DC-Offset[/g]-Entferner machen sehr steile Low-Cuts mit 5, 10, 15 Hz um sicher zu gehen, dass diese unhörbaren Frequenzanteile keine schädlichen Effekte wie frühzeitiges [g=99]Clipping[/g] (Worst-Case) oder Dynamikreduzierung (normal) des Nutzsignales hervorrufen können.
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
854
Recording.de
Recording.de
EverStoned261
Antworten
4
Aufrufe
2K
EverStoned261
EverStoned261

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben