dc offset

Ewert

Ewert

Reaktionen
158
hey,

habe ich es richtig verstanden, dass dieses "dc offset" frequenzbereiche unter oder über dem hörbaren beeich beschreibt?

ersetzt die funktion in [g=539]cubase[/g] "dc offset entfernen" den lowcut?

das würde ja bedeuten, dass wenn ich alle spuren auswähle und den [g=539]cubase[/g] befehl "dc offset entfernen" wähle, ich mir sämtliche low- und high cuts sparen kann, oder?

der lowcut ebenso wie der high cit hat doch den zweck, eben diese unhörbaren bereiche zu eleminieren, sinn des ganzen ist dem audiosignal keine energie zu rauben, es ist im endeffekt lauter, oder?

oder welchen sinn hat es sonst, unhörbares zu löschen?
klingt für mich erstmal sinnfrei.

ich arbeite so, dass JEDE spur einen lowcut bei 20 hz und einen highcut bei 10khz bekommt.

ein weiterer vorteil wäre ja, dass ich durch den [g=539]cubase[/g] befehl jede menge cpu spare, die amsonsten von den eqs gefressen wird..

wie macht ihr das?

Ewert schrieb:
hey,

habe ich es richtig verstanden, dass dieses "dc offset" frequenzbereiche unter oder über dem hörbaren beeich beschreibt?

ersetzt die funktion in [g=539]cubase[/g] "dc offset entfernen" den lowcut?

Nein, das hast Du nicht richtig verstanden.

DC Offset bedeutet, dass Dein Signal auch Gleichspannungsanteile enthält, die aber nichts zum eigentlichen Musiksignal beitragen, sondern lediglich die Lautsprechermembran permanent etwas auslenken.

ich arbeite so, dass JEDE spur einen lowcut bei 20 hz und einen highcut bei 10khz bekommt.

Jede Spur so zu bearbeiten halte ich für wenig sinnvoll. Eigentlich sollten dann Deine Mixe recht dumpf klingen, wenn alles über 10 kHz fehlt.

Lowcut schneidet dir unterhalb einer [g=42]Eckfrequenz[/g] die Frequenzen weg, "[g=154]DC-Offset[/g]" ist aber nur der Gleichanteil, f = 0 Hz. Der erstetzt nicht den Lowcut, letzterer dient nämlich auch zur Beseitigung des Infraschalls.

es ist also richtig, den dc offset generell und immer zu entfernen(obwohl ich keinen unterscjied höre)?

dann müsste es ebenfalls richtig sein, generell und immer zum low- bzw highcut zu greifen?

meine mixe klingen nicht dumpf, ok 10khz ist vll etwas übertriben aber bei 15khz cutte ich generell, kann man doch eh nicht wahrnehmen..

Ewert schrieb:
es ist also richtig, den dc offset generell und immer zu entfernen(obwohl ich keinen unterscjied höre)?

dann müsste es ebenfalls richtig sein, generell und immer zum low- bzw highcut zu greifen?

meine mixe klingen nicht dumpf, ok 10khz ist vll etwas übertriben aber bei 15khz cutte ich generell, kann man doch eh nicht wahrnehmen..

ich mache kaum Lifeaufnahmen, aber ich cutte grundsätzlich alles unterhalb 30 Hz weg, weil ich es über meine Anlage nicht hören kann und die Gefahr besteht, daß da wie auch immer Signalanteile existieren, die Energie schlauchen und die Membran massieren. oberhalb 15 kHz cutten ist doch übertrieben, oder? Würde ich nicht machen.

produziert denn deine soundkarte soviel [g=154]dc-offset[/g]? ich hab auf keiner einzigen spur probleme damit.

lg
flox

hey floxe,

ich habe die emu 1616m. denke mal nicht, dass sie das tut, allein schon wegen der preisklasse.

ich wusste nicht woher oder wie der dc offset ensteht, bzw, was er überhaupt ist. habe nur gelesen, man solle ihn entfernen...

.....hmmm

kann mir bitte jemand erklären, was der unterschied zwischen lowcut und dc offset entfernen ist?:)

habs noch nicht verstanden.

ausserdem würde mich interessieren, ab wo ihr den highcut setzt.
...es wurde ja gesagt, ihn bei 15khz zu setzen wäre übertrieben.

des weiteren würde ich gerne wissen, welchen frequenzbereich das menschliche ohr überhaupt wahrnehmen kann.

edit:

meine letzte frage ist, was der "höhen rohloff" ist und wie bzw wann er einzustellen ist?

weiss das jemand?:)

Ewert schrieb:
kann mir bitte jemand erklären, was der unterschied zwischen lowcut und dc offset entfernen ist?:)
Ein Lowcut/Hochpass setzt ab einer Grenzfrequenz ein und senkt dann tiefere Frequenzen immer staerker ab. Also z.B. 100 Hz -3 dB, 50 Hz -9 dB...
Beim DC Offset wird nur der Mittelwert von der gesammten Wellenform abgezogen. Ein Lowcut geht auch in Echtzeit, DC Offset kann nur entfernt werden wenn die ganze Wellenform bekannt ist.
Der DC Offset setzt nur den 0 Hz (=Gleichanteil) auf Null und laesst alle Wechselanteile (=Tonsignal) unbeeinflusst.

ausserdem würde mich interessieren, ab wo ihr den highcut setzt.
Eigentlich gar nicht, zumindest wuesste ich nicht wofuer.

des weiteren würde ich gerne wissen, welchen frequenzbereich das menschliche ohr überhaupt wahrnehmen kann.
Grob 20 Hz - 20 kHz, die obere Grenze wird im Alter aber immer niedriger.

meine letzte frage ist, was der "höhen rohloff" ist und wie bzw wann er einzustellen ist?
Roll-Off ist die Flanke eines Filters, also der Bereich in dem der [g=43]Filter[/g] daempft. Hoehen Roll-Off waere dann ein Tiefpass [g=43]Filter[/g].

gruss, Chris

vielen dank:)

...hehe, dachte bisher, der höhen roll off wäre nach einem menschen namens rohloff bekannt geworden.

thx

nochmal zur sicherheit:

ich kann im mix nix kaputt machen, wenn ich den dc offset entferne, chlimmsten falls bringt es keine verbesserung, richtig?

es ist sinnlose arbeit...

mach mal nen mixdown und schau dir dann die statistik dazu an -> normalerweise sind wir hier im promillebereich...interessiert also nicht wirklich jemanden.

denn beachte: jede bearbeitung/rechnung die nix bringt sollte auch vermieden werden, weil bei jeder rechnung rundungsfehler entstehen..

Ewert schrieb:
ich kann im mix nix kaputt machen, wenn ich den dc offset entferne, chlimmsten falls bringt es keine verbesserung, richtig?

Nicht unbedingt.
Manche Algorithmen versuchen eine "Symmetrie" hinzubekommen was aber im Falle einer Trompete oder Posaune nie funktioniert.

Ich mach dc removal nur wenn ich einen entdecke (sehr selten!).

@Wolfgang: Hängt das damit zusammen, dass Blasinstrumente nun einmal halt blasen und somit immer etwas Luftdruck-Offset am Schallwandler anliegt?

Bei Blasinstrumenten, besonders Blech, ist die positive Halbwelle staerker ausgepraegt als die Negative.

Keine Ahnung warum.

fretboardjunkie schrieb:
Hängt das damit zusammen, dass Blasinstrumente nun einmal halt blasen und somit immer etwas Luftdruck-Offset am Schallwandler anliegt?
Nein, das liegt an der Obertonstruktur. Ein normales [g=116]Mikrofon[/g] kann auch einen gleichmaessigen Luftstrom nicht als "Gleichdruck" aufnehmen.

gruss, Chris

derchris schrieb:
Ein normales [g=116]Mikrofon[/g] kann auch einen gleichmaessigen Luftstrom nicht als "Gleichdruck" aufnehmen.

Eigentlich schon.

Es wird ein einmaliger Impuls ausgeloest der im digitalen normalerweise solange gehalten wird bis der Gegenbefehl kommt.

Das das Analoge so einen Scheiss daraus macht, da kann doch das Mikro nichts dafuer...

Wolfgang schrieb:
Es wird ein einmaliger Impuls ausgeloest der im digitalen normalerweise solange gehalten wird bis der Gegenbefehl kommt.
Ich muss zugeben, das ich nicht verstehe was du damit sagen willst.

Um meine obere Aussage zu praezisieren, das [g=116]Mikrofon[/g] gibt keine Gleichspannung ab und daher entsteht (bei Wind oder gleichdruckaenderung) kein DC Offset.
Natuerlich reagiert ein [g=116]Mikrofon[/g] auf jedwede Durckaenderung.

gruss, Chris

derchris schrieb:
Ich muss zugeben, das ich nicht verstehe was du damit sagen willst.

Wollte damit nur andeuten das das Mikro einen gleichmaesigen Luftstrom schon ausgeben kann, der aber im Analogen nicht funktioniert weil er eben nicht Anhaelt sondern nur als Impuls dargestellt wird.

Midimaessig wuerde es "lesbar" sein.

wie erkenne ich denn ob nun so ein DC offset [g=43]Filter[/g] notwendig ist bzw. eine merkliche Verbesserung bringt?

Was bedeutet der Begriff überhaupt? Was genau ist der Gleichanteil.

(Ehrlich gesagt hab ich das noch nie angewendet, interessiert mich nun aber mal. Man will ja was lernen)

bluebubbler schrieb:
Was genau ist der Gleichanteil.

Eigentlich heisst das Gleichspannungsanteil.

Du kannst es dir vorstellen als wenn du einer normalen Sinuskurve eine Gleichspannung zu mischt dadurch schwingt sie nicht mehr symmetrisch um die Null Linie sondern mit einem Offset ober oder unterhalb der Nulllinie.