DC Offset vor Mixing & Mastering entfernen

  • Ersteller EverStoned261
  • Erstellt am
EverStoned261

EverStoned261

Registriert
05.08.08
Beiträge
93
Reaktionen
0
Punkte
114
hallo zusammen...

ich wusste lange nichts davon bis vor kurzen ein erfahrener tonmensch zu mir sagte..."Entfernst du überhaupt DC Offset bei den Spuren vor dem Mixing oder Mastering??"....wenn nich solltest du das tun - du wirst hören warum...

das habe ich dann getan...beim mixen einmal mit [g=539]cubase[/g] und dann vor dem ""mastering""...ich sag mal doch lieber "song auf eine angemessene lautstärke bringen"...mit wavelab.

und ich denke das es verbesserungen, solange vorhandener dc offset entfernt wird, bringt. die songs klingen jetzt etwas sauberer und gerade im bassbereich doch irgendwie definierter und weniger schwammig....obwohl ich mir grösste mühe gebe in meinen mixes die tieffrequenten störanteile mit low cuts/hpf in den griff zu bekommen scheint es wohl doch von nöten zu sein vorher alle spuren mit dem befehl dc offset entfernen ([g=539]cubase[/g] & wavelab) zu versehen....

und ich wollte mal fragen ob hier jemad ist der davon plan hat und mir noch was dazu erzählen könnte...wäre echt nett!

gruss

p.s. ich hab mich schon etwas schlau gelesen über [g=154]dc-offset[/g], das war mir vorher auch schon ein begriff, nur das das solche auswirkungen haben kann auf mischungen war mir nicht bekannt. da ich auch dachte das dieses problem eigentlich mit low cuts in den griff bekommen wird...aber anscheinend doch nich so wirklich....
 
da gabs schon einen ewig langen thread auf hr.de ... such mal danach!

AFAIK sollte eine aufnahme eigentlich überhaupt keinen / bzw. verschwindend geringen [g=154]dc-offset[/g] haben wenn die ganze hardware&software richtig arbeitet....

und das ist definitiv schon wieder so ein thema wo alle homerecorder jetzt stundenlang über die wichtigkeit usw. reden werden und ein profi nichtmal ne [g=342]sekunde[/g] drüber nachdenkt... (weils einfach nicht relevant ist normalerweise)

also mach doch mal nen A/B & phasen test... deine beobachtungen kann man sich sehr schnell mal einreden
 
Nicht schon wieder...
 
wenn du nicht grad 10% offset hast sollte man da eigentlich kein unterschied hören ..
 
alles klar! ich hab grad selber nochma hier im forum gesucht und was gefunden. vorher hatte ich wohl nur im mixing bereich gesucht und daher fand die suche auch nix...sorry! hätte ich das andere vorher gesehen hätte ich nich gefragt ;-)....

trotzdem dank für die antworten...
 

Ähnliche Themen

Superblock
Antworten
132
Aufrufe
15K
LM18
LM18
G
Antworten
22
Aufrufe
2K
Gel Mitglieder 58746
G
CharlyBeck
Antworten
101
Aufrufe
14K
CharlyBeck
CharlyBeck

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben