DBX 286 S - was tun bei fehlender DI-Box?

• Ersteller Es war einmal...
  • Erstellt am
E

Es war einmal...

Guest
Das Gerät hat einen Line- und einen XLR-Input für Mics. Ich möchte es vorrangig benutzen, um effektierte Vocals und Vocoderstimmen damit zu verstärken, aber auch, um mal eine Drum Machine oder anderes Instrument daran anzuschließen.
Nun ist das für mich alles noch Neuland, und wenn ein Instrumenteneingang (DI) fehlt, aber ein Line-Input vorhanden ist, frage ich mich, wofür der Line-Input ist, oder wie ich ersatzweise ein Instrument in den fehlenden Instrumenteneingang bekomme.

Wenn du eine Gitarre anschliessen wolltest, brauchst Du eine DI Box, die du am Mic In anschliesst.

Es gibt passable passive DIs wie die Palmer PAN01 für 30 Öcken.

Ah ja, Danke für den Tip. Und wie sieht es mit einer Drum Machine oder einem Hardware Synthie aus? Wofür benötigt man den Line-Input?

Wofür benötigt man den Line-Input?
Für Geräte, die Linepegel über einen Line-Out liefern wie z.B. Drum Machine oder Hardware Synthie. ;)

Instrumenten-Inputs sind hochohmig, oftmals um die 1 MOhm (daher auch HI-Z), weil z.B. passive Gitarren ein sehr schwaches Signal ausgeben, das nach einer anderen Anpassung und Verstärkung ruft.

Ach so, dann ist die DI-Box sozusagen der Ersatz für Hi-Z-Anschlüsse. Gut, dann brauche ich die DI-Box also nur für Gitarre oder Bass, und Synthie sowie Drum Machine können ruhig in den Line-Eingang rein.
Ist mit "passive Gitarre" passive Pickups gemeint? Aktive Pickups bräuchten dann aber dennoch eine DI-Box,gell?
Ist der DBX 286 S auch kaskadierbar für Stereoanwendungen, falls das sinnvoll ist?

Ist mit "passive Gitarre" passive Pickups gemeint? Aktive Pickups bräuchten dann aber dennoch eine DI-Box,gell?

Ja, damit sind passive PUs gemeint. Auch aktive PUs bräuchten eine DI Box wegen der Transformation des unsymmetrischen, schwachstromigen, hochohmigen Singals in ein symmetrisches, niederohmiges Signal.

Es wird kolportiert, dass aktive Pickups mit passiven DI Boxen - und anders herum besonders schick sind. Aber man kann auch für alles eine aktive DI benutzen. Ich empfehle die J48 oder Pro48 von Radial, die BSS AR133 oder die Rupert Neve DI (RNDI).

Mein Audio-Interface hat ja Hi-Z-Buchsen. Kann man es denn nicht so bewerkstelligen, dass für den DBX 286 S keine extra DI-Box nötig ist?

Natürlich kannst Du die Gitarre einfach auch direkt ins Interface stecken, dafür ist HiZ ja da. Das DBX brauchst Du in dem Fall nicht, es tut mM auch nichts, was man bei einem Gitarrensignal bei der Aufnahme unbedingt einsetzen müsste, außer vielleicht etwas Kompression.

Für die Gitarre ist das Gerät auch nicht wirklich gedacht. Eher nur für stark effektierte Stimme und Vocoder. Zwei Geräte davon für Stereo, oder reicht da ein Stereopedal? Taugen Compressor Pedals für Drum Machines eigentlich mehr als 19" Kompressoren dieser Preisklasse? Ich meine, gelesen zu haben, dass jemand schrieb, dass Pedals überlegen seien.

Gitarre ans HiZ der Soundcard und das Gerät über die anderen Ein- und Ausgänge der Soundcard mit dem DBX- Klinken Ein- und Ausgänge verbinden und somit einschleifen.

Für die Gitarre ist das Gerät auch nicht wirklich gedacht. Eher nur für stark effektierte Stimme und Vocoder. Zwei Geräte davon für Stereo, oder reicht da ein Stereopedal? Taugen Compressor Pedals für Drum Machines eigentlich mehr als 19" Kompressoren dieser Preisklasse? Ich meine, gelesen zu haben, dass jemand schrieb, dass Pedals überlegen seien.

Ich würde nein sagen, denn die Pedale sind für Guits und Bass ausgelegt und immer Mono. In der Preisklasse würde ich nach gebrauchten Kompressoren ausschau halten. Gut und günstig sind Symetrix 565e (100 EUR - Stereo) oder etwas teurer und leicht geiler (ca. 250 EUR) Symetrix 522 und 525 alsauch DBX 1066 (alle Stereo bzw Dualmono-nutzbar, 525 anfängertauglich, weil wenig Regler. Falls du den DBX neu gekauft hast, schick den zurück ! Deine Soundcard wird vermutlich bessere Preamps haben. Wenn noch wert auf einen Enhancer/Exciter gelegt wird, dann Citral CE22 (80 EUR neu) oder gebraucht Aphex Typ C (50EUR). Den Citral würde ich bevorzugen. Viel Erfolg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Steinberg UR 22. Da gehen die beiden Line-Outs ja schon in den Subwoofer. Ausser den beiden H-Z-Eingängen hat es keine weiteren Line-Ins. Da bräuchte ich also eine größeres Audio-Interface? Das ist aber auch schon geplant.

Den DBX habe ich noch nicht bestellt.
Mir geht es in erster Linie weniger um einen Kompressor als um einen Mikrofonverstärker für die Vocals. Wenn es sinnvoller ist, Kompressor und Preamp in getrennten Geräten zu suchen, dann bin ich aber dafür offen. Dabei bevorzuge ich 19-Zöller. Die empfohlenen Kompressoren schaue ich mir gerne mal an.

PS: was sind denn Guits?

Dann spar Dir das Geld. Die Preamps im dbx werden nicht besser sein als die Preamps in Deinem Steinberg Interface. Kompressor und andere Effekte würde ich dann lieber per Software in der DAW machen. Dürfte qualitativ auch deutlich hochwertiger sein als Hardware in diesem Niedrigpreissegment.

jenau. ne di-box "kann" aber dennoch sinn machen, da die Hi-Z Eingänge bei Interfaces nicht immer der Brüller sind.