Okay . & was sagt ihr zum Zoom R16, welches bereits 90 Stimm-Effekte bereit hält, sowie 40 Hallräume, 20 Mastering-Effekte & Delays & Chorusse?
Der Zoom R16 ist in erster Linie ein Multitrack-Rekorder, mit dem man direkt auf eine SD-Karte aufnimmt.
Man kann ihn auch als Soundkarte ge-/mißbrauchen. - Ja, die Effekte lassen sich auch mit aufnehmen.
Man kann ihn auch als DAW-Controller ge-/mißbrauchen.
Jede der drei Funktionen hat mit den anderen nur indirekt zu tun.
Ein DAW-Controller sendet MIDI-Informationen an die DAW (meint hier=Software), um bestimmte Funktionen der DAW zu steuern. Das hat mit den eingebauten Effekten überhaupt nichts zu tun. Und der Controller und die Software müssen sich verstehen, das geht nicht ganz automatisch.
Eine Soundkarte hast Du schon, das ist für Dich offensichtlich schwierig genug (schau mal in Deine alten Threads), und die ist in Sachen Preamps und Wandler wahrscheinlich besser als der Zoom.
Gemessen am Preis für den Zoom würde ich den internen Effekten nicht viel zutrauen, außerdem wärest Du gezwungen, sie direkt mit aufzunehmen und könntest später nichts mehr dran machen.
Die paar bereits integrierten Plug-Ins fuer die Stimme bei Pro Tools haben finde ich größtenteils eher so ein wenig Roboter-Style, bzw. passen nicht mit anderen zs.
Ich weiß nicht, welche Effekte bei Deiner Pro Tools Version dabei sind, aber sie sind qualitativ bestimmt besser als die eingebauten vom Zoom. Außerdem kannst Du sie auf die trockene Aufnahme anwenden. Das ist flexibler, Du kannst aus Deinen Fehlern lernen und sie ausbügeln. Du musst nur lernen, damit umzugehen.
Wenn Du unbeding Geld verschleudern willst, kenne ich ein Kinderheim, das sich über eine Spende freut.