DAW-Controller für Gesang/Stimme

• Ersteller Ersteller ixxExx1zz
  • Erstellt am Erstellt am
ixxExx1zz

ixxExx1zz

Reaktionen
2
Guten Tag,

ich bin auf der Sucher nach einem sehr guten DAW-Controller, der sich vor allem für die Bearbeitung von Stimmen eignet (Effekte usw.). Außerdem sollte er mit Pro Tools 9 kompatibel sein, denn viele DAW-Controller spezialisieren sich ja meist auf 1 bzw. 2 DAW-Sofware´s.

Danke für eure Beiträge ! : )

100-700 € wären so das, was ich bereit wäre zu zahlen .

novation nocturn
https://recording.de/Community/Produktbewertungen/Details/1561/Novation_Nocturn.html

novation remote sl mk2

behringer bcr 2000

euphonix-geräte (aber ob protools unterstützt wird...keine ahnung)

das wären universal-geräte, die du halt selbst einrichten müsstest.

sofern das novation automap unter protools problemlos läuft, wären deren controller kinderleicht zu bedienen, und vor allem schnell einrichtbar.

ovation remote sl mk2
also den novation remote sl mk2 kann ich nirgends finden. Nur ein Keyboard....

behringer bcr 2000
Habe ich mich schon lange mit beschäftigt & gefragt was man fuer den Preis wirklich bekommen, bin dann mal in den Fachhandel bei mir rein & der hat mir davon abgeraten, da es bei einigen Reglern zu Komplikationen kommen kann & auch Qualitativ gäbe es da wesentlich besseres. Außerdem ist es ja nicht mit sonderlichen Effekten ausgestattet, die aus der Stimme noch das ein oder andere besondere rausholen können.

Das Schlusswort des letzteren gilt auch diesem Gerät.

Außerdem ist es ja nicht mit sonderlichen Effekten ausgestattet, die aus der Stimme noch das ein oder andere besondere rausholen können.

Suchst Du einen DAW-Controller, oder ein Effektgerät?

Super wäre ein DAW-Controller mit Effektgerät vereint, wie der Zoom R16 https://www.thomann.de/de/zoom_r16.htm , der sich auch größtenteils auf die Stimme spezialisiert hat.

Aber gute Effektgeräte fuer die Stimme sind ebenso willkommen ;)

euphonix gehört zu avid :)

http://www.avid.com/US/products/Artist-Control

achso, du suchst nach externer hardware mit eingebauten effekten?

die idee an allen bisher von mir genannten controllern ist:
an den computer anschließen
einrichten
und die plugins steuern

wegen der bcrs solltest du dir vom händler nix sagen lassen. ich hab einen seit 2005 und trotzdem funktioniert der einwandfrei. lediglich das "design" ist bescheiden... qualtitativ sind die regler des bcr imho von besserer beschaffenheit als die novation-regler ...
allerdings macht die automap-software mehr freude, weil sie sehr clever gedacht ist.+
der bcr muss (zumindest aus meiner erfahrung mit cubase...) umständlich eingerichtet werden. es sei denn, protools hat eine geschicktere midi-einbindung als die steinis...

Naja wie gesagt am besten sind DAW-Controller mit Effektgerät vereint....

Naja wie gesagt am besten sind DAW-Controller mit Effektgerät vereint....

würd mich auch interessieren, obs sowas gibt... vor allem in dem preisbereich...

und wenn du das so siehst:
was soll denn da alles an effekten in der controller + effektgerätekombi enthalten sein (wahrscheinlich auch noch sehr hochwertig? oder eine art erweiterbare dsp-lösung...?)

im prinzip -sofern du ein externes effetk-gerät über einen separaten midi-controller steuern willst - müsstest du wohl eigens am bcr (da gibt es 32 template bänke, also du kannst für mehrere geräte, die du ansteuern willst presets mit regleranordnungen erstellen) ein prestet für das jeweilige gerät zusammenstellen und das gerät direkt über midi ansprechen.

der nocturn kann sowas nicht, weil er nur einen usb-port hat und die automap-software laufen muss.

wenn protools dir die möglichkeit gibt, die effektgeräte auch direkt aus der daw anzusprechen, kannst dus auch so routen, was sicherlich besser wäre...
aber müssen es wirklich externe (teure) hardwareeffekte sein...?

ich würde dir den digidesign command8 sehr empfehlen.. er ist speziel für pro tools und du kannst alles damit steuern.. ist zwar kein effektgerät aber du kannst damit auf alle virtuellen effekte zugreifen und auch alle parameter damit steuern.. habe ihn selbst und bin damit sehr glücklich.. es gibt dir das gefühl als hättest du alle virtuellen effekte in einem gerät... mittlerweile gibts den sogar für knapp 900euro.. für das ding wirklich ein schnäppchen.. und dieses ding is wirklcih nur für protools gedacht.. man kann ihn zwar als generischen controller in jede DAW einbinden.. aber seine stärken kann man nur in pro tools geniessen..

https://www.thomann.de/de/digidesign_command_8_motorfadercontroller.htm

@TE
Ich frage mich nur, was du damit genau für Vocals mit anstellen willst ?

Okay . & was sagt ihr zum Zoom R16, welches bereits 90 Stimm-Effekte bereit hält, sowie 40 Hallräume, 20 Mastering-Effekte & Delays & Chorusse?

aber müssen es wirklich externe (teure) hardwareeffekte sein...?
also wenn ihr, eurer Meinung nach, super Effekte/Plug-Ins für die Stimme habt dann könnt ihr diese auch hier rein schreiben : )

ich würde dir den digidesign command8 sehr empfehlen..
Ja über den habe ich auch schon nachgedacht ;) aber zurzeit will ich ihn mir noch nicht leisten, erstmal stehen bei mir noch andere Dinge im Vordergrund.

Ich frage mich nur, was du damit genau für Vocals mit anstellen willst ?
Also hauptsächlich produziere ich Rn´B oder Pop, kommen aber auch Rap-Passagen in meiner Musik vor.
Stimmenhöhe geht von Tief(aber nicht zu tief) bis hoch(aber auch hier nicht zu hoch). Die paar bereits integrierten Plug-Ins fuer die Stimme bei Pro Tools haben finde ich größtenteils eher so ein wenig Roboter-Style, bzw. passen nicht mit anderen zs.

also wenn ihr, eurer Meinung nach, super Effekte/Plug-Ins für die Stimme habt dann könnt ihr diese auch hier rein schreiben : )
je nach dem... wie oben schon gesagt wurde was genau willst du den mit den vocals machen?? wenn du sie nur mischen willst gibts ne menge an vst bzw virtuellen plugins die ihre aufgabe mehr als erfüllen... Sonnox Oxford, T-Racks, Waves, Lexicon um nur mal ein paar zu nennen...
Die paar bereits integrierten Plug-Ins fuer die Stimme bei Pro Tools haben finde ich größtenteils eher so ein wenig Roboter-Style, bzw. passen nicht mit anderen zs.
willst du die stimme verfremden? oder suchst du chorus, flanger, distortion plugins?

willst du die stimme verfremden? oder suchst du chorus, flanger, distortion plugins?
Ja ich möchte sie verfremden, aber auch nicht zu übertrieben. ;)

Okay . & was sagt ihr zum Zoom R16, welches bereits 90 Stimm-Effekte bereit hält, sowie 40 Hallräume, 20 Mastering-Effekte & Delays & Chorusse?

Der Zoom R16 ist in erster Linie ein Multitrack-Rekorder, mit dem man direkt auf eine SD-Karte aufnimmt.

Man kann ihn auch als Soundkarte ge-/mißbrauchen. - Ja, die Effekte lassen sich auch mit aufnehmen.

Man kann ihn auch als DAW-Controller ge-/mißbrauchen.

Jede der drei Funktionen hat mit den anderen nur indirekt zu tun.

Ein DAW-Controller sendet MIDI-Informationen an die DAW (meint hier=Software), um bestimmte Funktionen der DAW zu steuern. Das hat mit den eingebauten Effekten überhaupt nichts zu tun. Und der Controller und die Software müssen sich verstehen, das geht nicht ganz automatisch.

Eine Soundkarte hast Du schon, das ist für Dich offensichtlich schwierig genug (schau mal in Deine alten Threads), und die ist in Sachen Preamps und Wandler wahrscheinlich besser als der Zoom.

Gemessen am Preis für den Zoom würde ich den internen Effekten nicht viel zutrauen, außerdem wärest Du gezwungen, sie direkt mit aufzunehmen und könntest später nichts mehr dran machen.

Die paar bereits integrierten Plug-Ins fuer die Stimme bei Pro Tools haben finde ich größtenteils eher so ein wenig Roboter-Style, bzw. passen nicht mit anderen zs.

Ich weiß nicht, welche Effekte bei Deiner Pro Tools Version dabei sind, aber sie sind qualitativ bestimmt besser als die eingebauten vom Zoom. Außerdem kannst Du sie auf die trockene Aufnahme anwenden. Das ist flexibler, Du kannst aus Deinen Fehlern lernen und sie ausbügeln. Du musst nur lernen, damit umzugehen.

Wenn Du unbeding Geld verschleudern willst, kenne ich ein Kinderheim, das sich über eine Spende freut.

haha. dir die arbeit abnehmen? nö. bisschen recherchieren wirste wohl noch auffe reihe kriegen, wa?

Zurück
Oben