DAW Controller für Cubase

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 91366
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 91366

Guest
moin!

Jetzt, wo der cc121 nicht mehr verfügbar ist, ausser überteuert und missbraucht:

Welcher Controller bzw Controllerkombination funzt gut mit Cubase?

X Touch fällt raus, weil ich da nur 8er Gruppen steppen kann.

Faderport V2?

Und was könnte den AI ersetzen?
nOb ist nicht verfügbar und mir mit 240€ auch zu teuer. Hier wurde mal ein anderer empfohlen, der aber auch nicht verfügbar ist.
Gibts sonst noch was?

Cubase kann eucon - avid pro Tools Dock wäre also eine Option. Wenn du ein tablet rumfliegen hast kannst du denn Software Part auch kostenlos nutzen mit der App avid control

Der hier?

Was macht der besser/anders sls der Faderport?
Geht der auch nur 8er stepweise? Sehe da Buttons +8 bzw -8

bis Steinberg wieder was anbieten kann.

Vorab: ich habe keinerlei Insiderwissen noch irgendwelche anderen Erkenntnisse. Aber mein Gefühl sagt mir: warte mal bis Anfang / Mitte März ab, bis Cubase 12 da ist. Vielleicht kommt da parallel ein Controller von Steinberg, der den CC121 ersetzt.

Wäre blöd, wenn Du jetzt was kaufst und in 3-4 Wochen hauen die was raus...

Den CC121 gibt's doch bei Aliexpress!
Hab ich zehn bestellt, verkaufe dann bei ebay.

Müll.. meiner hat sich selbst die Firmware "gebricked" bei einem Update und konnte dann entweder nur vom Hersteller selbst repariert werden (man kann also für das Geld gleich einen neuen kaufen) oder auf den Müll schmeissen. Richtig mieser Kundenservice auch.

Vielleicht kommt da parallel ein Controller von Steinberg, der den CC121 ersetzt.
Da warte ich schon soooo lange drauf! Eigentlich muss nichts dran anders sein, bis auf zusätzliche Controlls für die Pre-Sektion (Lowcut, Highcut vor allem)

Müll.. meiner hat sich selbst die Firmware "gebricked" bei einem Update und konnte dann entweder nur vom Hersteller selbst repariert werden (man kann also für das Geld gleich einen neuen kaufen) oder auf den Müll schmeissen. Richtig mieser Kundenservice auch.
Das hatte ich auch, war aber selbst schuld, durch Induktionsspannung. Kosten: 80 Euro ansonsten sind die Teile unverwustlich, habe die schon rund 7 Jahre

Ich weiß ja nicht wie gut die Mackie HUI Implementiert ist in Cubase. Wir haben eine Mackie Control Pro, einen Mackie Extender Pro und einen Mackie C4 Pro (das ist das Ding mit den 64 Potis). Unter Logic muss man ein bißchen konfigurieren, bis alle Plugins sauber auf der C4 liegen, aber mittlerweile bin ich ziemlich glücklich. Es fehlt mir eigentlich nur eine echte Meteranzeige. Aber gut, dazu schaut man in der Regel sowieso auf den Monitor. Channelstrips unterhalb der Fader wären natürlich auch noch toll... Aber dafür, dass das Urlattechnologie ist, funktioniert das immer noch sehr gut. Die Fader und die Haptik sind auch immer noch super...

Alleine Render Export Events ist das Update wert!
Ohne das könnt ich nicht mehr arbeiten, bin u.a. deswegen oft auf Nuendo.
Und der neue Project Logical ist wirklich ein massiver Timesaver. Hammer.

12,9 Ipad mit Cubase IC Pro App. Ich will nie wieder was anderes...

Hi,
vom Icon Qcon Pro X kann ich abraten:
  • Die Rotaries sind nicht abhängig von der Drehgeschwindigkeit. Bedeutet: egal wie schnell du drehst, die Wertänderung ist nur relativ klein. Mit anderen Worten: man kurbelt sich einen Wolf, wenn man mal eben Panorama ändern möchte.
  • Ansonsten: die Kisten sind Panzer!
  • Fader und Buttons funktionieren ganz gut.
Fazit: wenn du auf Rotaries verzichten kannst: probiers aus. Sonst eher sein lassen.

Grüße
Henrik

moin!

Jetzt, wo der cc121 nicht mehr verfügbar ist, ausser überteuert und missbraucht:

Welcher Controller bzw Controllerkombination funzt gut mit Cubase?

X Touch fällt raus, weil ich da nur 8er Gruppen steppen kann.

Faderport V2?

Und was könnte den AI ersetzen?
nOb ist nicht verfügbar und mir mit 240€ auch zu teuer. Hier wurde mal ein anderer empfohlen, der aber auch nicht verfügbar ist.
Gibts sonst noch was?
Hi, warum fällt der X-Touch raus? Du bekommst doch auch einen Xtender dafür, und jetzt wo CB12 draußen ist, sollte es möglich sein 16er Gruppen zu Steppen! Korrigiert mich wenn ich was falsche Äußere. Ich installiere am WE CB12 und Teste es.