DAW (Cubase) im Zusammenspiel mit Kontakt und DAW-Controllern

  • Ersteller inception
  • Erstellt am
inception

inception

Registriert
03.05.16
Beiträge
482
Reaktionen
73
Punkte
817
Hallo,
gibt es einen Kurs oder Schulung, bei dem auf das Zusammspiel zwischen DAW (in meinem Fall Cubase 9.5)
sowie einem DAW-Controller eingegangen wird? Ich bin nicht so der Autodidakt und ja, es gibt unzählige Videos zu diesem Thema aber etwas zusammenhängendes habe ich leider bisher noch nicht gefunden.

Im Grunde möchte ich einfach nur wissen, wie ich in Cubase das NI S61MK2 oder das Nektar Platform T6 richtig einbinde, steuere(Transportfunktionen, etc.) und Midi CC Daten mit einem Fader aufgezeichnet werden. Wobei da eben entweder ein zweiter Controller zum Einsatz kommen würde (Icon Platform Nano, Presonus Faderport 2 oder Behringer X-Touch One) oder sofern praktikabel, dies mit den genannten Keyboards gemacht werden könnte.

Schon mal vielen Dank für eure Vorschläge
 
Das NI S61MK2 sollte sich eigentlich selbst in Cubase anmelden.
Du erkennst das in den Studioeinstellungen wenn dort unter Ferbedienungsgeräten Komplete Kontrol S-Series auftaucht.
Dort kannst du auch noch Funktionen zuweisen.
 
Viele DAW Controller die ich einst ausprobierte, was aber auch etwas her ist - waren teils echt schlecht integrierbar. Novation Controller würde ich nach dem Impulse 25 keine mehr empfehlen, es sei denn die haben einen Weg gefunden auf das Automap zu verzichten. Habe mir das NI Kontrol 49 mk2 geholt. Das Resultat - wo immer auch was automatisiert werden muss habe ich dank der Kontrol Funktion den kack einer Belegung bereits hinter mir. Allerdings klappt das nicht voll auf alle Synths die ich habe. Da wäre es ein geiles feature wenn NI mal presets mit gäbe die man direkt gemappt in dem Auswahlmenü des MK2 / Kontrol auswählen kann. Leider kann ich nicht mehr dazu sagen.
 

Ähnliche Themen

inception
Antworten
0
Aufrufe
835
inception
inception
inception
Antworten
0
Aufrufe
613
inception
inception
Grummelrocker
Antworten
8
Aufrufe
27K
User70408
U
D
Antworten
4
Aufrufe
1K
Doofid
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben