Datenspeicherung in SX: Wie werden die WAV's gespeichert?

N

NULL

Guest
HI!
ich hätte da noch ein paar fragen die sich aus meinem fetplattenthread ergeben haben:

wie speichert cubase sx die audiodaten? ein beispiel:
ich habe eine spur von 4min. recordet, am stück. dann schneide ich das in 4 stücke. macht dann cubase aus der grossen wav 4 kleine? und wenn ich einen audio-part aus 5 events mache, ist das dann eine einzige neue wav? und kann ich mehrere audio-events auf einer spur zusammenrendern damit die HD nicht so viele wav's lesen muss sondern nur eine grosse?

hmmmmmm......

...Octa
 
Hi,
meines Wissens nach bleiben die aufgenommenen Waves als *.wav datei im Ordner Audio des Projektes erhalten, die zerschnippelten Dateien werden dann im Ordner Edits abgelegt.
Zumindest schein mir das so.

hmmmmm,
mitti
 
Hallo Octa,

ich meine auch, dass die Original WAVs der Aufnahme solange nicht verändert werden, bis du das ganze Projekt in einem neuen Ordner speicherst und dabei die Audiodatein minimierst. Ich glaube kaum dass wenn du einen neuen Part erstellst, der aus mehreren Aufnahmen (also den Wavs) besteht, beim Speichern in anderen Ordner eine einzige Wav davon erstellt wird. Vielmehr vermute ich, dass ich die einzelnen Teilstücke der Wavs, die tatsächlich verwendet werden im neuen Ordner gespeichert werden. Kann man sich es leisten destruktiv zu arbeiten, kann man sicherlich die betreffenden Parts arrangieren und solo schalten und dann die Spur einzeln exportieren wobei man die erzeugte Spur wieder in das Projekt einfügen lässt. Hinterher kann man den ganzen alten Rotz getrost löschen, was in Grenzfällen der Performance sicherlich zu Gute kommt. Auf jeden Fall den Pool hinterher selber kontrollieren ob die alten Spuren tatsächlich draussen sind.

Gruss Tyler
 
ja also ich hab mir diesen pool schon ein paar mal reingezogen, aber... da werden ja wirklich ALLE audiodaten angezeigt, auch die fehlaufnahmen/ takes die schon mehrere monate alt sind! nur woher weiss ich jetzt welche dateien ich noch benötige? muss ich etwa bei jedem event schauen wie er heisst, das notieren und dann im audio-ordner löschen?? meine fresse... dann lass ichs wohl lieber... :D hat etwa einer von euch erfahrungen mit der "aufräumen"-funktion gemacht die er mir mitgeben könnte?

Octa
 
Hi Octanochta
oder nochmal....

ähhja,

also, mit der Aufräumenfunktion hab ich schon Erfahrungen gemacht.
Auf munteres zuraten von den eher im Expertenbereich anzusiedelnden Mitgliedern dieses Forums habe ich das mal ausprobiert (war vorher immer zu schissrig): zu recht!
Alles kaputt....
Mal, mal klappts auch.

Wird allerdings vermutlich an meiner eigenen Fehlbedienung liegen, denke ich mal.
Kann mir nur schwerlich vorstellen, das die von Steinberg das absichtlich falsch Programmiert haben :p
Wie dem auch sei, ich machs, spart platz, ärgert manchmal, aber vorher wird immer gedatensichert.

Dabei fällt mir ein, ich habe noch einen fast fertigen Artikel über Datensicherung für das Forum. Ich denke, den bring ich dieser Tage mal zu ende.

Gruß, Mitti
 
Hi,
ich hab mit der Aufräumfunktion bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, solange ich für jedes Projekt einen neuen Ordner angelegt habe. Zur sicherheit kannst Du aber wie oben bereits gesagt "Projekt in neuem Ordner speichern" (incl. Audiospuren minimieren) machen und ausprobieren ob im neuen Ordner noch alles klappt.
Wenn Du mehrer Events zusammenklebst änderst Du nichts an den Original wavs; es gibt aber eine Funktion, die "in neue Datei" oder so heisst, dann mixt Dir Cubase da ne neue wav draus.

Gruss bobo
 
hi bobo,

nebenbei: dein "tagebilderbuch" is mal krasssss......
es gibt immer wieder kranke sachen auf dieser welt ;)
 
:) ...müsste nur mal wieder aktualisiert werden.
 
cubase arbeitet non destruktiv - sprich wenn du ein file aufnimmst, du das in cubase zerschnippelst und nichts weiteres machst, ist deswegen auch nur ein wav file auf der platte. die einzelnen events heißen in cubase audio-clips. fades werden extra berechnet und im ordner fades abgelegt, wenn du den löscht werden die files beim neustart einfach wieder erstellt.

muss ich etwa bei jedem event schauen wie er heisst, das notieren und dann im audio-ordner löschen??
da lohnt sich ein wenig ordnung, spuren beschriften, events benennen. ich hau immer alles gleich beim aufnehmen raus, was ich nicht mehr brauche (einfach mit strg+z/apfel+z), den rest dann einfach aus dem projekt löschen, in den pool und nicht benutzte dateien löschen.
du solltest natürlich vorher schon so ordentlich gewesen sein und im projektordner auch nur die files von demjenigen projekt gehabt haben, sonst wirds komplizierter.

lg
flox
 
>>>...... es gibt aber eine Funktion, die "in neue Datei" oder so heisst, dann mixt Dir Cubase da ne neue wav draus. ...



''Auswahl als Datei''




Gruß fmo
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben