Datensicherung für Musikprojekte?

SNAFU

SNAFU

Registriert
02.12.07
Beiträge
849
Reaktionen
63
Punkte
1.165
Hallo allerseits,

ich schaue mich derzeit u.a. nach einer brauchbaren, (relativ) billigen und vor allem sicheren Methode um, um meine Musikprojekte zu archivieren. Die "normale" Projektgröße liegt bei mir so bei 3 - 4 Gb.

Mich würde vor allem interessieren, was ihr in diesem Zusammenhang von externen Festplatten haltet. Die bieten einerseits zwar enorm Kapazität, andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass es allzu effizient ist, sich eine EF anzuschaffen, um sie dann in den Schrank zu stellen.

Bleibt also die Frage, welche brauchbaren Alternativen sind vorhanden, bzw. wie handhabt ihr das?

Gruß
 
Also ich benutze Cobian Backup, ist Freeware und funktioniert sehr gut.
Damit sichere ich auf eine externe Festplatte.

Hat mich bisher noch nicht im Stich gelassen.
 
Ja, externe Festplatte, Speicherstick oder Silberling ist die beste und

sicherste Methode.
 
Ich habs zuerst mal mit DVDs versucht und wurde bitter von deren Haltbarkeit enttäuscht, seitdem benutzt ich eine externe Festplatte auf der ich aber nicht nur Musikpojekte, sondern auch ein komplettes Festplattenabbild abspeichert, so ist man auch recht fix bei ner entsprechenden Neuinstallation :)
 
SNAFU schrieb:
Hallo allerseits,

ich schaue mich derzeit u.a. nach einer brauchbaren, (relativ) billigen und vor allem sicheren Methode um, um meine Musikprojekte zu archivieren. Die "normale" Projektgröße liegt bei mir so bei 3 - 4 Gb.

Mich würde vor allem interessieren, was ihr in diesem Zusammenhang von externen Festplatten haltet. Die bieten einerseits zwar enorm Kapazität, andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass es allzu effizient ist, sich eine EF anzuschaffen, um sie dann in den Schrank zu stellen.

Es ist sogar SEHR effizient. Und die dzt. mit Abstand sinnvollste Methode.
DVD Sicherungen kann ich pers. fuer wichtige Daten nicht wirklich empfehlen.

Meine Erfahrung u Meinung.

lg
Andi
 
ich backuppe sowohl auf externer festplatte, als auch auf DVD. auch der kunde bekommt die daten (wenn er will) auf seine externe festplatte bzw. auf DVD gebackuppt.

lg
flox
 
OK, so wie ich das jetzt überschaue, überwiegt die Externe Festplatte. Das ist natürlich mal ein Punkt. Hab mir das ganze noch mal durch den Kopf gehen lassen, und bin zu dem Schluss gekommen, dass es in Anbetracht der Tatsache, dass es sich um Daten handelt, die man möglichst lange "konservieren" möchte, die EF doch sehr in Frage kommt :-D
Vielleicht war ich ja einfach ein bisschen überbesorgt - hm, am besten wohl DVD und EF *gg

Dank euch!

lg
 
vergleiche mal die preise
25er-Pack DVD ( ca 30 euro ) und externe Festplatte.ab 40 Euro
all zu gross ist der Unterschied auch nicht mehr.

wenn es nur um reine sicicherung geht, dann muss die festplatte auch nicht grossartig was an leistung bringen müssen.
dh. eine etwas langsamer, dafür billigere tut es auch.
angebote diesbezüglich trudeln mindestens einmal pro woche per werbe-postwurfsendung ein.
da finden sich angebote wie eine 240er externe HD um 50 euro

eines ist klar
100% igen Schutz vor Datenverlust gibt es nirgends, ausser man sichert alles wichtige doppelt und dreifach.

LG
Petra
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte FXpansion GURU
Antworten
0
Aufrufe
18K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben