.... Das sollte in den Charts gespielt werden. Augen zu, Ohren auf.

• Ersteller christianstudio
  • Erstellt am
@black: tut mir Leid: UNSINN! :)
Dieser Song hat keine Chance in d. Charts. Wenn Du 20 Millionen für Werbung undundund locker machst - das Ding wird kein Hit.
Es wird vielleicht interessehalber runtergeladen- um kurzzeitig auf Platz 20 zu kommen.
Aber danach ist er wieder vergessen.
Genau wie der Maschendraht. Witzig, dass DU dich an Maschendraht erinnert hast! :)

zudem wäre es wirtschaftlich unsinnig. in riesige PR wird nur dann investiert, wenn mit diesem oder dem Folgeprodukt ein Gewinn versprochen wird.

btw: Hurts: top10 bekannt durch youtube geworden, weil der song nicht verkehrt ist und die jungs wussten, dass beide sich alleine besser vermarkten können, als bei den daggers.
PR und neues Video folgte erst, als man den Erfolg schon nicht mehr verhindern konnte und die Kuh nur noch gemolken werden musste...

Da hier ständig Lena oder DSDS oder Schnappi bemüht werden: Was haltet Ihr eigentlich von "Hurts"? Nur dank PR&Co charttauglich? Oder gibt es evtl. nicht doch noch ein paar andere Faktoren?

nebenbei: aktuell 15 Leute in dem Thread - wenn das mal keine PR für den TE ist! so werden charts gemacht. hätte er statt dieses links ein youtubevideo reingestellt, dann würde das lied vielleicht dort erfolreich werden ;)

@black: tut mir Leid: UNSINN! :)
Dieser Song hat keine Chance in d. Charts. Wenn Du 20 Millionen für Werbung undundund locker machst - das Ding wird kein Hit.
Es wird vielleicht interessehalber runtergeladen- um kurzzeitig auf Platz 20 zu kommen.
Aber danach ist er wieder vergessen.
Genau wie der Maschendraht. Witzig, dass DU dich an Maschendraht erinnert hast! :)

das mit maschendraht war nich ich ;)

kurzzeitig auf platz 20 SIND doch CHARTS!

hand hoch wer das schonmal geschafft hat! :D

reden wir von top 10 oder von chartplazierung?
selbst top ten muss nich hit sein.

hit is für mich sogar mehr als top 10 sondern ein song der über extrem lange zeit in charts platziert is und dabei die meiste zeit weit oben.

also was nu?
hit? top ten? oder doch einfach nur chartplazierung? :D

das beispiel kam von mir. für mich eins der besten beispiele für shit2gold. raab hat da aber auch einen guten riecher bei, das muss man ihm schon lassen. :)

Die Ausrede, dass man keine volkstümliche Hitparadenmusik machen will, ist nur eine Ausrede dafür, dass man es nicht kann.

Quatsch, weil Denkfehler:
Niemand muss begründen, warum er oder sie Musik so oder so macht. Das ist künstlerische Freiheit.

Wer das Glück hat, selbst auf eingängige Sachen zu stehen und auch noch ein Händchen für Songs mit Massenwirkung zu haben, kommt vielleicht auch in die Charts damit.
Immer vorausgesetzt, dass die entsprechende PR-Maschinerie richtig funktioniert.

Wer hingegen lieber 60 Minuten langes Dröhnen aus heruntergestimmten Gitarren hört, soll gefälligst auch genau das machen. Macht er oder sie das richtig, kommt mit etwas Glück sowas wie SunnO)))) dabei heraus. Man bekommt Respekt von anspruchsvollen Hörern und spielt live around the world, beeinflusst andere Musiker und hat ein paar wenige die-hard Fans auf allen Kontinenten.

Beides ist cool und erstrebenswert.
Wer hingegen seine Zeit damit verschwendet, Musik so zu machen, wie er/sie es für am besten verkaufbar hält, ist bestenfalls ein Trottel. Im schlimmeren Fall ein zynischer Lump, der ganz bewusst Dreck oder doch mittelmäßiges Zeug fabriziert, weil es sich mit Hilfe einer entsprechend perfider PR-Kampagne verkaufen lässt.
Wer würde denn wirklich mit Raab oder Bohlen tauschen wollen? Das Geld würde wohl jeder gern haben aber dafür allgemeine Zielscheibe von Spott und Verachtung sein?

Künstler sollen rücksichtslos das produzieren, was ihnen am besten gefällt. Wenn sie Glück haben, heißen sie Quentin Tarantino, The Beastie Boys oder David Bowie und werden Millionäre, wenn nicht, haben sie wenigstens ihren Spass gehabt und bei genügend Fleiß und Talent sind sie auch unsterblich wie Pere Ubu, VoiVod oder Jim Jarmusch.

Außerdem hat sich seit Internetzeiten auch einiges geändert. Ein 'Nein Mann' wäre ohne Internet nicht TopTen. Das geht dann auch ohne Riesenbudget.

Außerdem hat sich seit Internetzeiten auch einiges geändert. Ein 'Nein Mann' wäre ohne Internet nicht TopTen. Das geht dann auch ohne Riesenbudget.

ja gutes beispiel...

der radiosender fritz hat "nein mann" wochenlang als spaßjingle benutzt.

danach war das ding plötzlich überall in aller munde.

@Danke, Karumba! Jetzt muss ich mir den Maschendraht erstmal wieder auf Youtube anschauen. Du hast es geschaftt, vielen Dank! :)

Aber es gibt auch die schöööönen Gegenbewegungen - wie "Kill em" von Rage against the machines in UK. :)

Black_Bender schrieb in #69:

ja gutes beispiel...

Und "Hurts" ?

kenn ich nich und nie gehört
smil469f7c20e1fdb.gif

also schlechte PR :D

@zettberlin:

Das war jetzt alles ziemlich Schwarz-Weiß. Es soll aber (berechtigterweise) auch noch ein paar Grautöne geben. Die Wahrheit liegt meistens zwischen den Extremen.

@Bender:

Ah ja, und deswegen wohl auch wochenlang in den Top 5 der Charts...
Vielleicht hörst Du es Dir mal an?

@Bender:

Ah ja, und deswegen wohl auch wochenlang in den Top 5 der Charts...
Vielleicht hörst Du es Dir mal an?

hurts und weiter?

von wem is das?
ich muss auch dazu sagen dass ich seit 3jahren kein fernsehen mehr schaue daher bin ich auch nich mehr so beeinflußbar.
ansonsten höre ich nur radio und da vornehmlich fritz. hurts sagt mir trotzdem nichts also geh ich von aus das ich nicht zur zielgruppe gehöre denn sonst hätte mich die PR schon gefunden. sei es auf fritz oder auf den internetseiten und den läden wo ich mich rumtreibe.

[ref=[media=youtube]Equsa8Z_dI0[/media]&feature=related

klingt ja schwer nach spät 80er pop :D

kann ich nich einordnen ob der platz 5 verdient...

ich bin kein "musikexperte" da ich musikalisch sehr eingleisig fahte in einer vor der öffentlichkeit komplett abgeschotteten szene.
aber ich kenn mich sehr gut mit wirtschaft und marketing aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben