Das ideale PC-System für CUBASIS?

  • Ersteller berggreen
  • Erstellt am
B

berggreen

Registriert
23.02.05
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Ich kaufe nächste Woche einen neuen PC.

Als Hobby-Musiker möchte ich auf dem Rechner mit CUBASIC [g=77]VST[/g] EDUCATION die aufenommenen Spuren meines kleinen digitalen Multitrackers (ZOOM PS04) abmischen.

Bei dem neuen PC kann ich nun zwischen folgenden Upgrade-Optionen wählen. Was meint Ihr - welches ist für meine Zwecke das sinnvollste Upgrade?

- Prozessor AMD Sempron 2200+ oder 3000+?

- Arbeitsspeicher 512 MB oder 1024 MB?

- Mainboard: 80 GB oder 160 GB?

(. . . oder soll ich einfach beim Basis-System bleiben und lieber in eine gute günstige Soundkarte, wie z. B. die EMU 0404 investieren?)

LG jens
 
Ersteinmal willkommen hier...

zum system kann ich nicht soviel sagen nur eine gute soudkarte ich schon wichtig, würde dir da aber eher zur M audio delta 24 /96 oder zur Esi Juli@ raten ... EMU hat zu weilen große Treiberprobs ...
 
Hi,

kommt drauf an, wie umfangreich Deine Projekte werden sollen.

Wir nehmen zum recorden im Proberaum einen PIII866MHz mit 512 MB RAM , der reicht dicke.

Nur mit VSTs ist dann natürlich nicht mehr viel drin, aber produzieren tue ich eh zu Hause an einer schnelleren Kiste.

Ich kenne den Sempron als solchen nicht, aber die langsameren Komponenten, die da oben stehen würden schon reichen für einen kleinen Audio PC. Wenn die Kohle da ist, nimm halt die schnellere Variante....

1024 MB RAM ist nice to have, keine Frage, aber für jemanden, der ein bischen Mucke machen will, nicht zwingend notwendig.

Und 80 oder 160 gig? Das musst Du schon selber abschätzen können. Schnell genug sind beide mit Sicherheit. :)
Zur Not nimm lieber ZWEI kleinere Platten und trenne die Audiodaten vom System.

Wichtiger ist die Soundkarte und das sie ins System passt (Kein PCI Slot mit geshartem IRQ)

Unterschätzt wird oft die Grafikkarte. Cubas(is) hat schon eine Menge zu zu bieten, an Fenstern, Fadern, LEDs, Pegelanzeigen.....

Eine AGP Karte mit 64 MB sollte es MINDESTENS sein.

Das sind so die Standard Tipps. Mehr und ausführlicher wirds, wenn Du Dich hier mal ein bischen umschaust, es gibt REICHLICH Antworten auf Fragen zu Audio PCs

Gute Seite zum Feintunen ist www.musicxp.net

Viel Spaß/Erfolg/Resultate :)

Lass von Dir hören
 
In welcher Preisklasse soll sich das Ganze denn abspielen?
 
Hi

Da Du von Mischen redest, gehe ich davon aus, dass Du ua auch ([g=77]VST[/g])-Effekte einsetzen willst. Und da würde ich auf jeden Fall in einen schnelleren Prozessor investieren. Und auf jeden Fall in eine [g=12]ASIO[/g] fähige Soundkarte. Würde da zZ wohl auch eher zur M-Audio Audiophile 2496 oder zur ESI Juli@ als zur EMU 0404 tendieren.

Mehr Speicher ist auch immer ganz nett, aber fürs Mischen nicht zwingend erforderlich, da das eher CPU lastig ist.

Bei der Festplatte würde ich aufpassen. Die Preisunterschiede von Festplatten sind bei manchen Händlern mittlerweile marginal: so kosten 160 GB Fetsplatten teilweise nur 10 bis 20 Euro mehr als ihre 80GB Pendants. So gesehen bekommst Du bei der CPU bzw. beim Speicher deutlich mehr Gegenwert bei der Aufrüstoption als bei den Festplatten. Ansonsten Festplatten und Speicher sind ja auch nicht mehr so teuer und lassen sich auch recht einfach nachträglich in einen PC einbauen. Bei der CPU wird's schon schwieriger und die alte kannst Du dann auch nicht mehr weiter verwenden (anders als RAM und HD). Von daher nochmal: nimm die schnellere CPU.

Gruß
Mike
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
andy456
Antworten
23
Aufrufe
3K
Gelöschtes Mitglied 92547
G
V
Antworten
32
Aufrufe
4K
Loop_Breaker
Loop_Breaker

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben