Darstellungsfehler in Sonar

  • Ersteller Grummelrocker
  • Erstellt am
Grummelrocker

Grummelrocker

Moderator
Teammitglied
Registriert
02.01.03
Beiträge
9.196
Reaktionen
3.049
Punkte
19.300
Hallo zusammen,
gerade komme ich von einem Bekannten, der sich nach langem Hin- und Her nun Sonar 8 gekauft hat.
Von Rechnern hat der Gute natürlich keine Ahnung, und deshalb muss ich immer her halten wenns irgendwo klemmt.

Aber dieses Mal konnte ich ihm auch nicht helfen, zumal ich eigentlich [g=539]Cubase[/g]-User bin...

Seine Werkzeugleisten in Sonar sehen irgendwie seltsam aus. Irgendwie komplett "zerrissen" und konfus. Ich denke man kann es auf dem Screenshot ganz gut erkennen.

http://img26.imageshack.us/my.php?image=sonar.jpg

Jemand eine Ahnung wie man das weg bzw. repariert bekommt?

Sowas habe ich bisher weder in meinem [g=539]Cubase[/g] 4, in Reaper o.ä. gesehen.

Am Samstag sehe ich ihn wieder. Ich habe versprochen bis dahin mal nachzufragen ob hier jemand was weiß. Der Sonar-Support hat bisher wohl nicht reagiert.
 
Du willst die halbvolle Leiste mit Zeit...Tonhöhe...Anschlagsart... weg haben?
Ansicht -> Symbolleisten -- Haken bei Event-Inspektor wegnehmen.

Edit: nee, jetzt seh' ich's
Du kannst die einzelnen Symbolleisten jeweils ganz links anfassen und hinziehen, wo du sie haben willst, dann müssten sie sich auch wieder neu aufbauen.
 
...und vor allen Dingen, die Buttons, die man nicht braucht (öffnen, speichern, etc) weghaken um Platz zu schaffen.
 
petaod schrieb:
Edit: nee, jetzt seh' ich's
Du kannst die einzelnen Symbolleisten jeweils ganz links anfassen und hinziehen, wo du sie haben willst, dann müssten sie sich auch wieder neu aufbauen.

Das habe ich schon probiert. Das ändert leider nichts. Sonst noch jemand Ideen?
 
ich sehe im angesicht solcher grafischer fehler, die durch neustart des rechners/des programs/der grafikkartentreiber nicht verschwinden nur die neuinstallation des programs als lösung.
 
Alles schon versucht. Grafiktreiber neu installiert, Programm neu installiert, mehrfache Neustarts... Alles ohne Erfolg.
 
Evtl kannst Du es noch ein bisschen eingrenzen, indem Du alle Leisten wegklickst u dann klärst ob es "nur" beim "ZusammenDarstellen" best. Leisten auftritt. Wird wohl aber ein eher allg. fehler in der Leistendarstellung sein. ( sprich ein Fall für den Cakewalk Support )

Blöderweise sind doch einige ( wichtige ) Sachen in Sonar über diese Symbolleisten ( oder Tastaturkürzel (!)) erreichbar...

Alles Gute jedenfalls
lg
Andi
 
*push*

Noch jemand eine Idee?
 
Hast Du alle Updates gemacht ?

- oder es könnte auch an der Darstellungs-einstellung bei Windows liegen
 
Updates sind mWn alle gemacht.

Welche Darstellungseinstellungen meinst Du?
 
Unter Systemeigenschaften die visuellen Effekte oder vielleicht stimmt auch etwas unter den Darstellungen ( bei Anzeigen ) in der Systemsteuerung nicht.
 
Das Problem liegt in den Anzeigeoptionen und kommt nicht von Sonar. Wird aber in Sonar angezeigt.

Evtl. sollte dein Freund mal Reaper oder [g=539]Cubase[/g] nehmen. Damit hast Du weniger Probleme beim helfen, und ich gehe mal stark von aus das die beiden Programme keine Fehler in der Darstellung haben(Gegentest ist immer hilfreich).

Leider kann ich Dir bei dem dargestellten Problem nicht helfen, da ich sowas noch nie gesehen habe. Wie gesagt, ich tippe auf einen Fehler in der Windows-Anzeige, am Treiber, evtl. auch die Hardware selber.

Habe Sonar schon auf drei Rechnern installiert, genug Screenshots gesehen usw. Aber sowas ist untypisch für Sonar und der Fehler sollte nicht im Programm gesucht werden. Sprich: Die Ursache liegt woanders!

Da man aber kaum weitere Infos hat wie: Grafikkarte, Prozi usw. wird das dummerweise nun zum "Ich wünsch mir einen bestimmten Fehler"-Spiel!

BTW: Auch die neuesten Treiber können manchmal fehlerhaft sein. Wie gesagt, das wird zu einem Suchspiel erster Güte!

Übrigens gibt es ein Sonar-User-Forum bei Cakewalk. Das wäre meine erste Anlaufstelle für sowas, nicht unbedingt hr.de!
Bei [g=539]Cubase[/g] sieht das wieder anders aus.

PS: Oder halt noch das freie 8.3 Update versuchen, evtl. hilft das den Fehler zu beseitigen.
Man weiß ja nie ...
 
So, das Problem ist gefunden. Natürlich ist Sonar nicht alleine Schuld, aber da sämtliche andere Software kein Problem hat trifft Sonar zumindest eine nicht geringe Mitschuld.

Folgendes: Auf dem Rechner war ein anderes Visual-Style installiert. D.h. die bekannten Windows-XP-Buttons (Schließen, Maximieren, Minimieren etc.), Farben, Fensterrahmen etc. waren durch ein 3rd-Party-Style ersetzt. Wen es genauer interessiert der googled mal nach "Longhorn Inspirat" oder allgemein nach "Visual Style".

Da Sonar nicht auf Windows-Standards zurückgreift was Buttons etc. angeht sondern die komplett selber zeichnet kam Sonar aufgrund des "Nicht-Standard-Styles" wohl aus dem Tritt. Sobald man das (langweilige ;)) Standard-Luna-Design bzw. das "alte" Windows (2000)-Design aktiviert passt alles.

Ist etwas schade, denn egal welche Software funktioniert mit dem anderen Style. Nur Sonar eben nicht.
 
Könnte aber durchaus auch an dem ext. Style liegen, da ja Sonar unter XP mit allen StandardStyles u auch größeren Schriftarten ( desöfteren ein Problem ) ganz "normal" funktioniert. Gibt s da seitens Cakewalk eine Aussage dazu ?
 
Naja, wie gesagt, da bisher ausnahmslos JEDES andere Programm mit dem Style keine Probleme hat (habs gerade auf meiner Nicht-[g=17]DAW[/g] getestet) liegt es wohl schon (auch) an Sonar.
 
:-D

ja. Mein Einwand war größenmäßig gesehen nicht besonders groß ;-).

Hauptsache geklärt

lg
Andi
 
Witzig, ich nutze das Inspirat Ultimate Style auch und habe in Sonar keine Darstellungsfehler unter XP SP3. Bin gerne bereit Screenshots zu machen.

Kann aber wirklich an einem bescheidenen Skin liegen!
Bei XP Service Pack 3 muss man aufpassen das man die Datei uztheme.dll neu patched! Ist leider eine andere als in SP2. Sprich: Wer in SP2 noch superschöne Skins hatte kann nach einem Update auf SP3 Pech haben.

Völlig sinnloses rumgespiele an Windows, ich weiß! Macht aber Spass und sieht besser aus ;-)

@Alsion
Übrigens kann ich die Aussage, das Sonar mitschuld hat so nicht gelten lassen. Das skinning unter XP wird von Drittanbietern, manchmal aus unseriösen frei downloadbaren Quellen, angeboten. Es ist keine von Microsoft unterstützte Funktion und auch das ändern von Microsoft-DLLs durch Fremdanbieter kann Dir jeden möglichen Müll auf den Rechner bringen. Wer das also nutzt muss in Kauf nehmen das hier und da etwas nicht richtig dargestellt wird. Und daran hat in dem Fall dann auch nicht Microsoft, Cakewalk oder sonstwer schuld, sondern alleine der User der sich irgendwo - irgendwelche Software zum ändern von Systemdateien zieht und sich dann wundert das es shice aussieht!
 
Letzten Endes ist es müßig zu spekulieren welcher Wert an welcher Stelle falsch geliefert wird. Ein Sonar Entwickler debugged dieses Fehlerverhalten in Minuten, wenn er besagten Skin hat. Alle anderen können jahrzehntelang besprechen u es kommt vermutlich nichts Nachhaltiges heraus. ( Zumindest ein ) Irgendwer macht irgendwas irgendwo falsch :D ...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
48K
whitealbum
whitealbum
tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
83K
Quane
Q
doktorbeil
Antworten
49
Aufrufe
11K
boeserAbdul
boeserAbdul

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben