Hardware Komplete Krontrol S25 in Sonar einbinden

  • Ersteller Mausgatt
  • Erstellt am
M

Mausgatt

Registriert
28.07.18
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Einen schönen guten Tag in die Runde,

ich habe einen Tipp bekommen, dass ich mit meiner Frage mal hier im Forum auftauchen soll, da hier mehr Sonar-Anwender "herumlaufen".

Zur Info: Ich habe bisher (also seid gut 10 Jahren) nur mit Sonar in verschiedenen Versionen gearbeiet. Irgendwann gab es ein Angebot auf Sonar Platinum aufzugraden inkl. "lebenslanger" Updates ... Das ist dann wohl hinfällig.

Ich komme mit der Workflow von SONAR super zurecht, habe bei speziellen Fragestellungen aber immer wieder Mal Probleme, diese zu lösen. Auch da ich bisher wenige Mitstreiter gefunden habe, die mir mal auf die Sprünge helfen. Sonar ist hier in good old Germany nicht so verbreitet.

Wie ich mit der neuen Situation umgehen soll (Soanr ist jetzt Cakewalk) weiß ich noch nicht. Bisher habe einfach nichts getan und weiter mit Sonar gearbeitet. Ob ich hier irgendwie updaten muss, oder was auch immer, das kann ich nicht sagen. Nicht, dass ich hinterher weniger habe, als vorher. Aber das werde ich dann mal sehen. Wurde hier bestimmt schon diskutiert. Und ich fände es unangebraucht, wenn ich hier gerade als Neuer Fragen stelle, die schon längst beantwortet sind, nur weil ich zu faul zum Suchen bin.

Meine Frage ist folgende: Ich möchte gerne meine neue Hardware Komplete Kontroll S25 in SONAR einbinden. Soll ja nach Hompage NI gehen. Die Hardware (für die, die es nicht wissen) ist ein zweioktaviges Keyboard (ja wenig, aber das ist gar nicht das etscheidene )u.a. mit Drehknöpfen. Das h´finde ich spannend, da über das NKS-Protokoll von NI die Verbindung zum jeweiligen Instument (das ich über die Hardware und einem Browser laden lann) alle Parameter auf die Drehknöpfe gelegt werden und ich dann wie bei einem echten Synth "herumschrauben kann",

Ich habe an anderer Stelle den Tipp bekommen, das ich das über Macki Control machen muss. Also habe ich habe Mackie Control in Sonar gesucht und gefunden, jedoch in drei Versionen Control, Control XT und Control C4. Zudem bietet die Port-Auswahl auch jeweils drei Midi In und Midi out (Komplete Kontrol -1 / Komplete Kontrol Ext - 1 / Komplete Kontrol DAW -1)

Ich bin so vorgegangen, wie unter Cubase auf der Homepage von NI beschrieben. Das war die einzige Anleitung, die ich hierzu gefunden habe. Sonar ist nicht als Anleitung dabei. Also habe ich mit "Kontroll DAW" es versucht. Jedoch klappte das mit der richtigenVerbindung (noch) nicht. Ich habe nun einige Kombinationen versucht. Alle klappten nicht.

StandAlone klappt übrigens super. Ich kann mit der Hardware bestens meine NI-Ultimate-Instrumente laden und bedienen. Irgendwie ist die Hardware auch verbunden, denn sobald ich Kontrol in Sonar öffne, wird die Hardware dunkel. Eingetlich müsste ich nun über BRowser die Instrumente auswählen können und die Regeler sollten dann automatisch zugeordnet werden. Aber hier ist nichts möglich. Keine (richtige) Verbindung.

Hat jemand einen Lösungsansatz? (Ich war schon am Überlegen auf Cubase umzustellen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob diese Investition sinnvoll ist. Vor allem "schluckt" Sonar alle VST(i) ob 32bit oder 64bit. Cubase wohl nicht mehr ... Aber das ist ein anderes Thema.

Vielen Dank
Mausgatt
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
biofader
biofader
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
twinnpeaks
Antworten
26
Aufrufe
91K
bernie34
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben