Vokoder in Sonar einbinden..

Kommodo, zeig mir wie du auch nur ein Ton aus Matrix mittels Midiansteuerung bekommst...
habe ihn als Synth konfiguriert und nix is.
Im Übrigen deckt sich das auch mit dem Lector, definitiv keine Ansteuerung via midi

ich frage mich das erste Mal, ob es so eine gute Entscheidung war auf Sonar.............

Ohne jetzt eine Grundsatzdiskussion zu entfachen, nachdem Logic sich dem Apfel verschrieben hatte, war Sonar für mich die Wahl der Mittel.........
Ich hoffe das rächt sich nicht........
 
Leider kann ich zur Zeit an meinen Musikrechner nicht ran.

Wenn im Plugin-Manager als Synth konfiguriert, erscheint der dann auch als
Synth, oder immer noch als Audio Effekt?

Es gab mal das Phänomen, daß die Änderung zu "Synth" nichts bewirkte.
Da mußte man das in der Registry manuell ändern.
 
Hi, ein Soundbeispiel würde mir etwas mehr helfen......da ich es nicht so mit entgegen verstimmten Sägezähnen habe

So in diese Richtung (hier allerdings mit Pulswellen realisiert, auch das geht):

&feature=related

Für Vocoder sehr gut geeignet sind obertonreiche stehende Klänge. Mit einer Orgel (obertonarm also dumpf) und einem Klavier (abklingend und dumpf werdend) als Carrier kannst Du dementsprechend nicht so die "klassischen" Vocoder-Geschichte herauskitzeln. Da würden sich eher noch brillante Streichersounds anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider kann ich zur Zeit an meinen Musikrechner nicht ran.

Wenn im Plugin-Manager als Synth konfiguriert, erscheint der dann auch als
Synth, oder immer noch als Audio Effekt?

Es gab mal das Phänomen, daß die Änderung zu "Synth" nichts bewirkte.
Da mußte man das in der Registry manuell ändern.


Also bei mir sieht das so aus:

Bild1: Ich füge Matrix im Plugin - Manager in die Rubrik VST - Instrumente ein. Das geht zunächst.

Bild 2: Wenn ich dann aber ausserhalb des Plugin - Managers den Browser aufrufe sehe ich keine Matrix mehr. Bei mir gehts also nicht.

Grüsse
 

Anhänge

  • Matrix als Synth1.png
    Matrix als Synth1.png
    34,2 KB · Aufrufe: 107
  • Matrix als Synth2.png
    Matrix als Synth2.png
    23,5 KB · Aufrufe: 113
Kommodo, zeig mir wie du auch nur ein Ton aus Matrix mittels Midiansteuerung bekommst...
habe ihn als Synth konfiguriert und nix is.
Im Übrigen deckt sich das auch mit dem Lector, definitiv keine Ansteuerung via midi

ich frage mich das erste Mal, ob es so eine gute Entscheidung war auf Sonar.............

Ohne jetzt eine Grundsatzdiskussion zu entfachen, nachdem Logic sich dem Apfel verschrieben hatte, war Sonar für mich die Wahl der Mittel.........
Ich hoffe das rächt sich nicht........

Ich sag nur ruhig bleiben und abwarten. Mich stört das zwar auch im Moment (insbesondere wegen der fehlenden Einbindung von Yamaha - Plugins) aber das Problem wird sich früher oder später von selbst lösen. Sonar kann im Gegenzug viele Dinge die andere DAW`s nicht können. In irgendeinem Forenbeitrag bei Cakewalk habe ich zudem schon einmal einen Hinweis gelesen dass eine VST3 - Unterstützung geplant ist. Vielleicht bringt das neue Update ja zumindest eine korrekte VST - 2.4 Unterstützung - würde nach Aussage von Holger Steinbrink für die MIDI - Anbindung schon ausreichen.
 
Leider kann ich zur Zeit an meinen Musikrechner nicht ran.

Wenn im Plugin-Manager als Synth konfiguriert, erscheint der dann auch als
Synth, oder immer noch als Audio Effekt?

Es gab mal das Phänomen, daß die Änderung zu "Synth" nichts bewirkte.
Da mußte man das in der Registry manuell ändern.


Also bei mir sieht das so aus:

Bild1: Ich füge Matrix im Plugin - Manager in die Rubrik VST - Instrumente ein. Das geht zunächst.

Bild 2: Wenn ich dann aber ausserhalb des Plugin - Managers den Browser aufrufe sehe ich keine Matrix mehr. Bei mir gehts also nicht.

Grüsse

Aus einem Effekt macht man doch über die VST-Konfiguration -> Optionen -> als Synth konfigurieren (ö.ä., wie gesagt, kein Zugriff auf den Rechner) einen Synth.

Es nützt nichts, den Effekt in einen Synthesizer-Ordner zu verschieben.
 
ES GEHT!! Danke Kommodo.

Kurze Anleitung am Beispiel Matrix:

1. Cakewalk Plugin - Manager aufrufen
2. Matrix steht bisher unter der Rubrik VST - Effekte - hier zunächst markieren
3. Im unteren Feld bei "VST - Konfiguration" auf Einstellungen klicken
4. Den Punkt "Als Synthesizer konfigurieren" anklicken
5. Matrix erscheint jetzt unter "VST Instrumente" - perfekt

6. Audiospur öffnen und dann den Punkt "Softwaresynthesizer einfügen" wählen - Matrix einfügen
7. Audioeingang mit Mikrofon verbinden
8. Midi Spur öffnen und an deren Ausgang mit Matrix verbinden
9. Abschliessend bei Matrix noch den MIDI - Button wählen damit die Signale empfangen werden können

Läuft perfekt!

Lector funktioniert auch so.

Vierle Grüsse nochmals
 
Schön. Hoffentlich hilft's auch dem Starter dieses Threads.

Solche Tricks kennt man, wenn man Sonar seit Version 2.2 benutzt
(damals noch mit dem Fxpansion Wrapper).

Grüße

Übrigens gab es die Lösung des Problems schon ein paar Beiträge vor meinem:

[WillyShow schrieb[/ref]
Ist zwar schon eine Weile(Sonar 6...) her, aber das sollte so funktionieren:
Unter 'Extras->Plugin-Manager' suchst Du Dir unter 'Vst-Effekte' Deinen Vocoder. Unter dessen 'Plugin-Eigenschaften' setzt Du den Haken bei 'Als Instrument konfigurieren'.
Daraufhin sollte der Vocoder in der Liste der Vstis auftauchen und bereitwillig auch Mididaten entgegennehmen.

Gruss,
Steve

P.S.: Ob das allerdings bei den neueren Sonar-Versionen noch genau so ist, kann ich nicht sagen
 
Ich weiß nicht warum (hab Sonar als Admin geöffnet) und es geht nur mit bereits aufgenommenen Spuren sowie gleichzeitigem Midi-Einspielen....mmmh .Aufgenomme midi spuren nimmt er ebenfalls nicht..
Egal, Teilerfolg.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben