Vokoder in Sonar einbinden..

J

joborn

Registriert
11.12.04
Beiträge
312
Reaktionen
7
Punkte
418
N´abend zusammen...
hat jemand schon ein mal einen Vokoder in Sonar eingebunden?

letztlich ist ja ein Vokoder nichts anderes als ein Effekt mit integriertem Synth. Und da liegt das Problem.
Was ich nicht hin bekomme, ist die Midiansteuerung, wenn ich den Vokoder (im Übrigen MATRIX)als Inserteffekt einschleife. Sonar erkennt ein vst ja entweder als Synth (dann kann man ihn auch mit Midi ansteuern) oder als Effekt, dann kann man aber keinen Midikanal anwählen. Man kann im Plugin-Manager ein Effekt auch als Synth deklarieren, nur dann steht er z.B. in der Vokalspur nicht mehr als Effekt(insert) zur Verfügung. Da ich diese Sounds ziemlich gut finde, aber das ganze natürlich mit midi ansteuern will, komme ich da nicht wirklich weiter.
Jemand eine idee?
 
Der Vocodersound wird durch die Klangfarbe eines Audiosignals, modeliert durch ein zweites Audiosignal (menschliche Stimme) erzeugt.
Hast Du dafür keine Bedienungsanleitung?
 
Der Vocodersound wird durch die Klangfarbe eines Audiosignals, modeliert durch ein zweites Audiosignal (menschliche Stimme) erzeugt.

... und der Matrix hat einen Carrier an Bord (das weiß man ohne Bedienungsanleitung). Und den gilt es über MIDI zu spielen. Das sollte auch möglich sein, allerdings kenne ich Sonar nicht. Bei Cubase tauchen solche MIDI-fähigen Effekte im "Inspector" auf.
 
Ich hatte vorJahren mal das gleiche Problem mit Orange-Vokoder.

Was ist denn wenn du ihn als Synth in eine Audiospur lädst? Guitarrig wird ja auch als Synth gezeigt und da kann ich auch Audiosignale durch schicken
 
Ich hatte vorJahren mal das gleiche Problem mit Orange-Vokoder.

Ja, der Orange war/ist wirklich fein. Der klang direkt so, als ob Gott einem direkt aufs Trommelfell furzt.

Schade, dass Prosoniq nur noch für "Nischen-Betriebssysteme" programmiert... :-D

Sorry ... OT von mir
 
Kenn Sonar zwar nicht, aber das Prinzip ist etwa so: auf die Vocalspur in den Insert. Eine Midispur generieren für die Melodie, dort als Ausgang den Vocoder wählen.
 
Das ist ein Problem bei Sonar.
 
Kenn Sonar zwar nicht, aber das Prinzip ist etwa so: auf die Vocalspur in den Insert. Eine Midispur generieren für die Melodie, dort als Ausgang den Vocoder wählen.

Also MIDIsignal in Vocoder einbinden ist Quatsch. Es gibt ein Trägersignal und ein Modulationssignal. Beides sind reine Audiosignale. In den Vocoder kann ein VST - Instrument als Trägersignal eingeschleift werden (falls das mit MIDI gemeint wurde).

Ich habe selbst den Matrix - Vocoder und Waldorf Lector. Beide funktionieren tadellos in Sonar.

Der Vocoder muss in den Effekt - Insert des zu modulierenden Signals eingesetzt werden (z.B. dem Mirkofonkanal der Stimme). Dann kann als Trägersignal das Ausgangssignal eines Synthesizers entweder via AUX SEND oder komplett auf den Eingangskanal des Vocoders geroutet werden (ähnlich wie Sidechain beim Compressor).

Spiele ich dann auf dem Synthesizer eine Melodie und spreche durch das Mikro klingt die Stimme nach der Klangfarbe des Synthesizers und bewegt sich nach der gespielten Melodie.

Matrix und Lector haben aber auch einen (mehr oder weniger) simplen eigenen Synthesizer für das Trägersignal an Bord weshalb man nicht unbedingt externe Signale benötigt.

Gruss


Nachtrag:

Ich sehe gerade: du meinst den internen Synth von Matrix via MIDI anspielen? Ich dachte das geht einfach via MIDI Ausgang auf den Matrix Effekt routen. Bin mir da aber nicht mehr ganz sicher. Habe ihn schon länger nicht mehr genutzt - das probiere ich heute Abend gleich nochmal aus.
 
Also MIDIsignal in Vocoder einbinden ist Quatsch. Es gibt ein Trägersignal und ein Modulationssignal. Beides sind reine Audiosignale. In den Vocoder kann ein VST - Instrument als Trägersignal eingeschleift werden (falls das mit MIDI gemeint wurde).




smil47edda6fed195.gif
 
Ist zwar schon eine Weile(Sonar 6...) her, aber das sollte so funktionieren:
Unter 'Extras->Plugin-Manager' suchst Du Dir unter 'Vst-Effekte' Deinen Vocoder. Unter dessen 'Plugin-Eigenschaften' setzt Du den Haken bei 'Als Instrument konfigurieren'.
Daraufhin sollte der Vocoder in der Liste der Vstis auftauchen und bereitwillig auch Mididaten entgegennehmen.

Gruss,
Steve

P.S.: Ob das allerdings bei den neueren Sonar-Versionen noch genau so ist, kann ich nicht sagen
 
Dann kann als Trägersignal das Ausgangssignal eines Synthesizers entweder via AUX SEND oder komplett auf den Eingangskanal des Vocoders geroutet werden (ähnlich wie Sidechain beim Compressor).
wie macht man das?

äh, danke für die Seelsorge
 
Also MIDIsignal in Vocoder einbinden ist Quatsch. Es gibt ein Trägersignal und ein Modulationssignal. Beides sind reine Audiosignale. In den Vocoder kann ein VST - Instrument als Trägersignal eingeschleift werden (falls das mit MIDI gemeint wurde).




:ldp:
Entschuldigung....

Aber ich kanns vielleicht wieder gut machen:

Ich habe mit dem VirSyn Support telefoniert und dort sagt man mir dass die Ansteuerung via MIDI nur in der VST3 - Version funktioniert. Bei Lector funktioniert die MIDI - Ansteuerung übrigens auch nicht. Ich habe zwar noch keine Antwort von Waldorf erhalten aber ich nehme an es liegt auch an der VST3 - Geschichte.

Da muss der Sonar - User wohl leider noch etwas warten bis das klappt. Das neue Update für diesen Monat bringt leider noch keine Änderung.

Viele Grüsse
 
Erstmal danke, ich habe schon an mir gezweifelt......

So, also der lector kann mit einem eigenen lectorcarrier den man als effekt auf eine Audiospur legt bedient werden. Den MATRIX kann man ansteuern, indem man den Ausgang einer Audiospur auf den matrix legt(wird im Auswahlmenue angezeigt) leider nur Mono. Ich habs mit unterschiedlichen Sound ausprobiert, mit sehr dürftigem Erfolg, klingt einfach nur lau und ncht wie man sich einen typischen Vokodersound vorstellt.
Daher denke ich, das die internen Synths der Vokoder genau diese Sounds erzeugen, die man als vernünftigen Carrier braucht.
 
Daher denke ich, das die internen Synths der Vokoder genau diese Sounds erzeugen, die man als vernünftigen Carrier braucht.

Nein. Der Carrier sollte gerade bei Sprache möglichst viele Obertöne enthalten (also z.B. eine ungefilterte Sägezahnwelle). Die internen Synths der Vocoder sind aus gutem Grund relativ rudimentär gehalten.

Was meinst Du mit "klingt einfach nur lau"? Programmiere mal einen simpel Sound auf einen VSTi mit zwei gegeneinander verstimmten Sägezähnen, Orgelhüllkurve und sonst nix. Nutze diesen Klang als Carrier. Und stelle auch den MATRIX richtig ein, damit nur das "vocoderisierte" Signal herauskommt.

Ich glaube schon, dass MATRIX gut klingt. Leider finde ich nirgendwo das Manual zum MATRIX, sonst könnte ich noch etwas mehr helfen.
 
Hi, ein Soundbeispiel würde mir etwas mehr helfen......da ich es nicht so mit entgegen verstimmten Sägezähnen habe :)
der Matrix ist schon richtig eingestellt, habe es mit nem Klavier und orgelsound probiert. klingt einfach nur dumpf, übrigens genauso wie beim Lector. Ich will übrigens nicht sagen, dass die teile schlecht sind.
 
Anbei noch die Antwort von Holger Steinbrink (Waldorf Support) zum Thema Lector via MIDI ansteuern:


"Ich fürchte fast, das Sonar X1 keine 100%ige VST 2.4-Integration bietet. Die setzt nämlich voraus, dass Audio-Effekte auch über eine MIDI-Spur angesteuert werden können. Nur so kann man den internen Synthesizer von Lector nämlich spielen. Da müsste Cakewalk dringend nachbessern!"


Ob nun VST 2.4 noch nicht richtig implementiert ist oder wie auch immer - ich denke damit ist die Problematik eindeutig. Cakewalk ist am Zug.


Viele Grüsse
 
Es wird zwar immer wieder VST 3.0 gewünscht, aber 2.4 ist es auf jeden Fall.

Den "Effekt" Vocoder muß man als Synth konfigurieren (Plugin-Manager) und kann den dann
über eine MIDI-Spur steuern.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben