Darf man für die Messung ein normales Kugelmikrofon benutzen?

• Ersteller Necnomen
  • Erstellt am
Necnomen

Necnomen

Reaktionen
122
Liebe Leute,

Nachdem ich meine ersten Basstraps eingesetzt habe habe nun mal die erste Messung gemacht.
Ich habe vor weitere Akustische Elemente in den Raum einzubauen.

Leider habe ich bei der Messung im Leeren raum nicht gerafft, dass man das ganze Spektrum messen kann.. :confused:

Das ganze habe ich allerdings mit einem Oktava Kugelmikro gemacht o_O, daher weiß ich nicht wie treu die Ergebnisse sind.

Ich bin ein blutiger Anfänger und zwar merke ich den Klangunterschied im Raum, aber würde gerne die Akustik in meinem Homestudio optimieren. Freue mich auf eure Anregungen und Kritik.

hier schon mal ein paar Bilder von den Messungen:

mit freundlichen Grüßen,
Pato

Anhänge

• Ohne Behandlung.jpg
    Ohne Behandlung.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 297
  • nach den ersten Basstraps.jpg
    nach den ersten Basstraps.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 250
  • Aktuel 4.1.jpg
    Aktuel 4.1.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 282
  • Aktuell 4.2.jpg
    Aktuell 4.2.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 287
  • Aktuell 4.jpg
    Aktuell 4.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 278
Die Messungen geben dann keine Absolutwerte her. Also z.B. "der Pegel bi 50hz ist 73dB" es könnten auch 67 oder 78 sein.
Aber Du weißt schon mal, wo Du ansetzen musst.
Aber bei den Messungen geht es ja um Vorher-/Nachher-Vergleiche.
Die Unterschiede sind dann zuverlässig.

Extra ein Mikrofon zu kaufen, auf dem "Messmikrofon" steht, kann man auch hinterfragen. Nur ein kalibriertes Messmikrofon liefert zuverlässige Absolutwerte.
Kalibrieren hat übrigens nix damit zu tun, dass man sich eine Datei aus dem Netz runterlädt und in REW integriert.
Dafür bräuchte man (noch aufwändigeres) Messequipment.
EDIT:
Das ist aber für den Home-Bereich vermutlich überdimensioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber für den Home-Bereich absolut überdimensioniert.

Sorry, aber diese Aussage ist mir persönlich zu absolut.