Darf man für die Messung ein normales Kugelmikrofon benutzen?

• Ersteller Necnomen
  • Erstellt am
Mit 2 Helmholtz an der Wand mit der Türe (an der Decke) wäre die unterste Mode relativ leicht in den Griff zu kriegen...
Beispiel: Es ist schwierig einen Comp (Release) auf der Kick oder der Drumsumme richtig einzustellen, wenn man den Unterschied zw. 50 und 150ms nicht beurteilen kann, weil der Raum sehr lange nachschwingt. Auch Bass und Kick zu verheiraten ist schwieriger.
das klingt gut.... irgendwelche Kaufempfehlungen? oder ehr Eigenbau? wenn auch aus Steinwolle?

ich müsste irgendwo eine Bauanleitung finden für ein Helmholtz für die 45 Hz Mode

Zuletzt bearbeitet:
Meine Ansicht ist, mit den Laptops von vor 10 Jahren, Interfaces und Mikros von vor 10 Jahren, hat man heute eine technische Klangqualität auch im schlechten Raum (Mikros nahe genug an die Schallquelle), nach denen sich Studios in den 50ern, 60ern, 70ern gerne mal die Finger geleckt hätten.
Nee nee, die hatten super Räume und Aufnahmeketten nach denen du dir alle Finger lecken würdest, nur die weiteren Bearbeitungsmöglichkeiten waren mager.

Zur Eingangsfrage:
Ich nehm zum Messen immer ein Schoeps mit Kugelkapsel, hab halt kein Behringer... :schulterzuck:

... und falls jetzt wer Mitleid mit mir hat: nee, ich will net tauschen. :smil451c7211b9e19:

Zuletzt bearbeitet:
sowas brauche ich?

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 156
Meine Ansicht ist, mit den Laptops von vor 10 Jahren, Interfaces und Mikros von vor 10 Jahren, hat man heute eine technische Klangqualität auch im schlechten Raum (Mikros nahe genug an die Schallquelle), nach denen sich Studios in den 50ern, 60ern, 70ern gerne mal die Finger geleckt hätten.
Nee nee, die hatten super Räume und Aufnahmeketten nach denen du dir alle Finger lecken würdest, nur die weiteren Bearbeitungsmöglichkeiten waren mager.

Zur Eingangsfrage:
Ich nehm zum Messen immer ein Schoeps mit Kugelkapsel, hab halt kein Behringer... :schulterzuck:

... und falls jetzt wer Mitleid mit mir hat: nee, ich will net tauschen. :smil451c7211b9e19:

... weil du auch weißt, wonach ich mir die Finger lecken würde... Super Raum habe ich selber. Aufnahmeketten sind exakt was? Elektronik von vor 50 Jahren? Ja, gewiss, danach lecke ich mir die Finger.

Aber wir verneigen uns demütig vor deinen Schoepsen.

Gruß

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben