Daimon B - Another Life (mixing practice)

Noch ein Take. Musik darf nicht nerven. Der Anfang zum Beispiel ...

 
Noch ein Take. Musik darf nicht nerven. Der Anfang zum Beispiel ...

Hey, auf meine Audeze klingt es etwas bedeckt.
Der Mix an sich ist gar nicht verkehrt.

Ich habe mir mal erlaubt bisschen EQ zu machen. Einmal Mid und einmal Side:

1676830381007.png


So klingt es auf die schnelle:


Vielleicht hilft dir diese Info bezüglich Frequenzgang? Du hast ja über KH gemischt.
 
Hey, auf meine Audeze klingt es etwas bedeckt.
Der Mix an sich ist gar nicht verkehrt.

Ich habe mir mal erlaubt bisschen EQ zu machen. Einmal Mid und einmal Side:

Anhang anzeigen 122980

So klingt es auf die schnelle:
Anhang anzeigen 122981

Vielleicht hilft dir diese Info bezüglich Frequenzgang? Du hast ja über KH gemischt.

Ich muss es nochmal im Studio hören. Du bist schon sehr auf der hellen Seite. Aber kommt drauf an, mit welchen KHs ich hier höre.
 
Ich muss es nochmal im Studio hören. Du bist schon sehr auf der hellen Seite. Aber kommt drauf an, mit welchen KHs ich hier höre.
Ja, vielleicht habe ich es leicht übertrieben, aber eben der erste Eindruck war: guter Mix, aber irgendwie bedeckt.
Aber ich weiß ja wie das mit den KHs ist, bis man den richtigen findet.
Aber auf einen sollte man sich dann beschränken.

BTW: ich hatte von Muse den Song "Psycho" im Ohr.
 
Also wenn ich mich zwischen @synthpark ´s und @SilentWarrior ´s Mix entscheiden müsste, würde ich eher zu ersterem tendieren. Aber ich bin ja auch eher auf the dark side of tones.
 
Also wenn ich mich zwischen @synthpark ´s und @SilentWarrior ´s Mix entscheiden müsste, würde ich eher zu ersterem tendieren. Aber ich bin ja auch eher auf the dark side of tones.
Es ging mir nicht um Dark sondern um bedeckt, also manche Spuren werden überlagert weil unten herum mehr Energie ist.
Ich selbst bin auch lieber bei Dark zuhause.
Aber wie gesagt, ich hatte aus der Erinnerung Muse Psycho im Kopf:

 
Hab auch mal wieder probiert. Diesmal habe ich das "Dynamic Grading" Tool von Playfair Audio verwendet. Dabei - vergleichsweise zu sonst - kaum EQ eingesetzt. Ein paar FX Gimmicks sind eingebaut. Keine Samples verwendet.

V1
 
@lovemakemusic

Es gibt leider keine echte Bassgitarre, nur zwei Synth Bass. Leider ist der für den Refrain/Verse schlecht verzerrt.
Hier etwas präsenter:

klingt prima jetzt finde ich.

Hab es mal gemastert:

>Am EQ:
20khz +3db Shelve
1,5 khz +1db
500 Hz - 1db
40 Hz +2db Shelve
>Dann Kompressor bei 1,5 Ratio: der pumpt, weil ich mit der platten Mp3 kaum Angriffsfläche hatte.
>Dann noch ne Art Tape Effekt.

Kannst mir ja mal die WAV schicken - mit allen Fx aber ohne den Limiter + rund 6dbfs Headroom. Dann bekomme ich es evtl. noch schöner hin mit dem Comp.

P.S. Bin kein Mastering Guy und werde es wohl nie werden :D Aber hatte mal Bock den schon echt gut gemischten Track durch die Kette zu jagen.
 
Hab auch mal wieder probiert. Diesmal habe ich das "Dynamic Grading" Tool von Playfair Audio verwendet. Dabei - vergleichsweise zu sonst - kaum EQ eingesetzt. Ein paar FX Gimmicks sind eingebaut. Keine Samples verwendet.

V1
da fallen mir paar Sachen auf:
>Snare unheimlich laut.
>Bass Drum unheimliche leise.
Vermutlich nur eine Raumakustik Geschichte, falls Du auf Boxen gemischt hast...
 
@lovemakemusic

Ich höre heute Abend in aller Ruhe rein, da kann ich auch mal auf der Hifi Anlage aufdrehen.

ja die Wave kann ich dir schicken, ich bounce das dann auch heute Abend, natürlich ohne Limiter oder Clipper?
Weiß ich gar nicht mehr so richtig.

Dann Kompressor bei 1,5 Ratio: der pumpt, weil ich mit der platten Mp3 kaum Angriffsfläche hatte.

ADTPR Sculpt. Der Upward Expander macht das richtig gut, also du hast dann wirklich wieder Peaks.
Dann noch das Transienten Tool von Sculpt und alles ist wieder da.

Sculpt ist sein Geld wert, ich sage das selten von einem Plugin, aber dieses Teil ist richtig gut.
 
ADTPR Sculpt. Der Upward Expander macht das richtig gut, also du hast dann wirklich wieder Peaks.
Dann noch das Transienten Tool von Sculpt und alles ist wieder da.
gerade mal angesehen: Scheint ein sehr mächtiges Tool zu sein. Ob meine Kette das dann ausgleichen kann - je ne sais pas. Das Gemasterte klingt jedenfalls auch auf Air-Pods besser. Snare ist u.a. besser eingebettet und unten rum hat es mehr Power/fatness. Die Low(s) wirken cremiger. Insgesamt etwas badewandiger - aber angenehm. Dachte erst ich hätte es im Bass übertrieben - aber heute fand ich es dann genau richtig. Ich mag fette Bässe.

Jedenfalls ist der Mix von Dir amtlich finde ich!
Ich meine da rauszuhören, dass Du auch mit Sättigung gearbeitet hast - kenne aber auch die Einzelspuren nicht. Aber falls ja, was hast Du da genutzt? Dieses Waves BB Teil? Habe das gestern mal getestet und ist echt cool: Das ersetzt so manchen Comp und EQ... kann aber auch sehr schnell viel Dynamik klauen. Die richtige Balance zu finden ist dabei das Aufwendigste. Klanglich echt passabel. Durch die wenigen Buttons auch echt umgänglich- überlege noch es mir zu holen-
Sculpt ist eher ein Mastering Tool- und da ich nicht mastere werde ich es vermutlich nicht anschaffen. Aber vielleicht sollte ich es mal testen? 300 Euro halte ich für ein Plugin auch zu überteuert. Das wäre schon ne gute Anzahlung/Sparrate auf ein 500-Series Module...
 
Ich meine da rauszuhören, dass Du auch mit Sättigung gearbeitet hast - kenne aber auch die Einzelspuren nicht.
Ich bin der Meinung das ich keine Sättigung verwendet hatte?
Aber so richtig sicher bin ich mir nicht weil ich in den letzten Tagen viele Songs gemischt habe.
Da komme ich schnell durcheinander.

Im Normalfall verwende ich nur cleane Sachen wie Fabfilter, Sir Audio, Sonible und mache um analoge Emulationen einen Bogen.
Sculpt habe ich sicherlich verwendet, also nicht nur Summe.

Ich müsste heute Abend schauen wenn ich die Wave für dich Bounce.
 
Ich hab auch mal mitgemischt, schönes Stück :) und spannend die anderen Mixe hier zum Vergleichs-Hören zu haben 👍
 
lustiges stück. :)
also voll ins peak, hat spass gemacht.

 
Hier mal ein Gemeinschaftsmix/master von Silentwarrior und mir:

Der Mix ist von Silent und das Master von mir:
 
Okay, ich habe selber auch nochmal einen Mix gemacht...
Herausforderung ist es, dass man die Bässe managed und dass es nicht zu überlagert in den Low Mids, weil da ja diverse Synths gelayert wurden... Gleichzeitig will man oben rum sowohl die ganzen Synths als auch die Gitarren und die Vocals hören können etc. Nicht ganz son easy der Mix! Dennoch sind Spuren meiner Meinung nach sehr gut! Die klingen nicht allzu roh und nehme an, da wurde schon bei Aufnahme sehr viel gefeilt, bis der Fader-Up schon gut klang.


Hier btw. noch der Original-Master der Band:
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben