Dämmung? wie, womit...?

N

NULL

Guest
moin mal wieder,

bin gerade dabei mich über dämmung schlau zu machen. im moment geht´s mir nicht so sehr um die raumakkustik, sondern um die dämmung nach aussen. wir wollen uns anfang nächsten jahres einen neuen proberaum suchen der auch studiotauglich ist. ich hab hier im forum gelesen, dass 6cm dicke rigipsplatten gut dämmem sollen (34 db). im baumarkt gibt´s die aber nicht. geht nur bis 2cm. dann drei schichten zu nehmen ist zu teuer. ich hab da aber sperrholz od. spanplatten geshen die 2cm dick waren und relativ günstig. hatten nut und feder und wären auch generell besser zu verarbeiten. hat jemand ne ahnung, wie die dämmtechnisch sind. ich geh jetzt von einem raum im raum ausbau aus. ich hab irgendwo gelesen, dass holz besser für tiefe frquenzen ist, da es mehr mitschwingt. hinter die holzwand kommt dann steinwolle.
ich überlege, ob ich den regieraum in den raum baue (wenn wir einen schönen großen raum finden). eben auch mit dem holz. da läßt sich auch gut was dran festschrauben (im gegensatz zu rigips).
am besten wäre es, wenn jemand ein buchtip hat.
der fußboden wird aus holz sein-unterkonstruktion auf gummifüßen. für die wände krieg ich evtl. nen alten theater vorhang. so hab ich die möglichkeit die akkustik leicht zu verändern(vorhang zu/vorhang auf). so weit ich weiß dämmt ein vorhang nicht viel, verhindert aber stehende wellen.
was haltet ihr davon? wie sind eure erfahrungen in bezug auf dämmung? und wie gesagt: toll wäre ein buch tip.

gruß, der kuchen.

p.s.: ist für das regieraumfenster glas besser (könnte ich auch umsonst kriegen) oder irgenwelche plastik sachen? mit wie vielen schichten sollte man rechnen,so das der regieraum einigermaßen dedämmt ist? ich denke mal das fenster und die türen werden die größten schwachstellen sein.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben