Trockenbau - Dämmung und Entkopplung

E

eymi

Registriert
24.12.13
Beiträge
12
Reaktionen
2
Ort
Salzburg
Punkte
25
Hallo liebes Forum,

ich habe einige Fragen zum Studio-/Trockenbau.

Geplant ist eine Trennwand, um einen Raum in Regie und Aufnahmeraum zu unterteilen. Die Trennwand wird mittels zwei von einander durch einen Zwischenraum (30cm) getrennten Ständerwerken realisiert - jeweils an der Rauminnenseite doppelt beplankt.

1. Welche Dämmung ist für den Zwischenraum zu empfehlen? Bringt Steinwolle mit einer höheren Rohdichte wie z.B. Rockwool Termarock 50 oder diverse Trittschalldämmplatten eine nennenswert höhere Schalldämmung als die normalen (leichteren) Trennwandplatten? (z.B. Isover Acoustic TP1, Rockwool Sonorock etc.)

2. Sind spezielle Gipskartonplatten (Rigips Die Blaue, Knauf Diamant) zu empfehlen, oder bieten diese bei doppelter Beplankung keine nennenswerten Vorteile, welche den z.T. doppelten Preis gegenüber normalen Gipskartonplatten rechtfertigen?

2. Welche Vorteile bietet Sylomer gegenüber den handelsüblichen Dichtungsbändern z.B. (https://www.trockenbauspezialist.de...wdyi1rgz4sHjEdcBvYa9_sbqiyRr242xoC_9EQAvD_BwE) für den entkoppelten Anschluss and Boden, Wand und Decke?


Gibt es hier dazu im Forum Erfahrungswerte?

Liebe Grüße,
Christoph!
 
ich bin ua Trockenbauer, habe aber im Akustikbau, zumindest was Studios anbelangt, nur Hobby-Kenntnisse.

man kann, wenn man 30cm Fülltiefe für Wolle hat, sicherlich nehmen was man gerade da hat, oder im Angebot ist, auch bei der Beplankung denke ich, das die erste Lage als OSB und die zweite handelsübliche GK Platten reichen, lediglich bei Sylomer würde ich aufs Original zugreifen.

das schreibe ich da ich davon ausgehe, das du ohne ein Profifirma an dieses Projekt herangehst, hättest du Profis an der Hand, würden diese sicherlich auf Nummer Sicher gehen und nur das Beste einsetzen, aber wie so oft im Leben ist der Schritt von ambitionierter Laie hin zum Profi nicht immer zwingend nötig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Wenn du nur eine Trennwand baust und keine echte Raum in Raum Konstruktion dann vergiss das mit dem abkoppeln. Das macht nur Sinn wenn du einen ganzen entkoppelten Raum (voll umschlossen mit Wänden, Decke und Boden) baust.

Man hat leider keinen besseren Schallschutz wenn man eine einzelne Trennwand entkoppelt.

Was richtig ist, ist dass du die Profile am Boden und Decke mit einem Dichtband anschraubst. Das hat keine entkoppelnde Wirkung sondern sorgt dafür dass du einen luftdichten Abschluss zum Boden Decke und Wand hast.

Mit einer einfachen Trennwand schaffst du nur den maximalen Schallschutz den das schwächste Glied deines Geschosses hat. Und das hängt halt von der Bausubstanz des Gebäudes ab. Du wirst mit der Trennwand also immer nur maximal das erreichen was die Gebäudesubstanz maximal schafft. Denn der Schall überträgt sich halt nicht nur durch die Trennwand sondern durch alles was den Raum noch mit dem Rest des Gebäudes verbindet. Und das bekommst du nur durch eine echte Raum in Raum Konstruktion so abgekoppelt dass du den Schallschutz dann höher hinbekommst als es die Gebäudesubstanz kann.

In deinem Fall reicht bei normaler Bausubstanz eine normale Trennwanddämmung, Profile an der Bestandssubstanz mit profildichtband andübeln. Beplankung beidseitig doppelt mit einfachen Schallschutz-Gipskarton wie Knauf Piano, Dano Schall oder equivalent.

Sylomer ist hier unbrauchbar. Das wirkt nur bei echten Raum in Raum Konstruktionen.

LG
 
Hi,

Danke für die ausführlichen Antworten!!

1) Bzgl. Sylomer: Die Decke wird abgehängt, dass immer noch ein Flankenübertragung über Boden und Wände vorhanden ist, ist mir bewusst. Ich würde mir halt gerne die Option offen lassen, zu einem späteren Zeitpunkt ganz Raum in Raum zu erweitern, also zusätzliche Wände zur Ausenwand einzuziehen + den Boden zu entkoppeln.

2) Gibt es Hersteller Rigips ein gleichwertiges Produkt - die Dano oder die Knauf Piano sind hier in Österreich nicht leicht zu bekommen.
Oder hat jemand Erfahrung wo man in Österreich die Platten beziehen kann? Alternativ ginge auch ins angrenzende Bayern zu fahren, ist aber wie's aussieht nicht leicht genau die hier in der Gegend zu bekommen.

Liebe Grüße,
Chris
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
12
Aufrufe
2K
hazakua
hazakua

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben