Dämliche Frage zur Phantomspeisung

bodo

bodo

Registriert
01.04.04
Beiträge
1.069
Reaktionen
1
Punkte
1.301
Hi!

Ich hab den 2.Ausgang meines Preamps in einer Spur auf meinem Mischpult liegen. Dummerweise kann ich jetzt nicht die [g=76]Phantomspeisung[/g] getrennt für die einzelnen Kanäle aktivieren, sondern nur für alle gleichzeitig. Wenn ich jetzt praktisch ´nen Kondenser über mein Pult nutzen will hätte ich dann praktisch +48V auf dem Ausgang meines Preamps liegen.

Geht das? Oder schiess ich mir damit meinen Preamp ab?

Ich dachte ich frag lieber mal nach, bevor ich das Risiko eingehe...

Gruß und Danke!

Bodo
 
Hi,
Ich hatte mal einen Thread, wo mir von einem ähnlichen Spässchen eher abgeraten wurde. Kannst Du das nicht über Stereoklinke verbinden? Da liegt kein Strom drauf, nur [g=15]XLR[/g] wird versorgt...

Greez...............N!
 
Hey Bodo

Du sagst, dass Du den Ausgang Deines Preamps auf Deinem Mischpult liegen hast.
Wenn ich nun nix überlesen hab, musst Du damit doch in einen Line-Eingang Deines Pultes. Dort steht doch gar keine Phantomspannung an...

Gruß,

Kleener Trommler
 
"Du sagst, dass Du den Ausgang Deines Preamps auf Deinem Mischpult liegen hast.
Wenn ich nun nix überlesen hab, musst Du damit doch in einen Line-Eingang Deines Pultes. Dort steht doch gar keine Phantomspannung an..."

Ich hab das schaltungstechnisch auch nicht so ganz begriffen,aber grundsätzlich würde ich keinen externen Preamp mit 48 V bestücken,weder In-noch Output (Es sei denn,ich kenn den Schaltplan), [g=76]Phantomspeisung[/g] ist eigentlich nur für Condenser Mics gedacht und das auch nur symetrisch.
Vielleicht erklärst Du mal,was Du machen möchtest?!
LG,Andreas
 
"Ich hab den 2.Ausgang meines Preamps in einer Spur auf meinem Mischpult liegen. Dummerweise kann ich jetzt nicht die [g=76]Phantomspeisung[/g] getrennt für die einzelnen Kanäle aktivieren, sondern nur für alle gleichzeitig. Wenn ich jetzt praktisch ´nen Kondenser über mein Pult nutzen will hätte ich dann praktisch +48V auf dem Ausgang meines Preamps liegen."

Hallo nochmal, Du hast an Deinem Pult auch andere Einspielwege,evtl. Inserts,sicherlich einen Aux-Eingang für die Line-Signale des Pre-[g=182]Amp[/g]-Out.....oder hab ich das falsch verstanden?
LG,Proff
 
Ich hab den 2.Ausgang meines Preamps in einer Spur auf meinem Mischpult liegen.

also [g=15]xlr[/g]-out ins interface und klinkenout in den line-in des pultes für latenzfreies monitoring? dann mach dir mal keine sorgen, denn wiegesagt liegt die phantomspeisung nur am [g=15]xlr[/g]-mix-in an.

lg
flox
 
floxe schrieb:
Ich hab den 2.Ausgang meines Preamps in einer Spur auf meinem Mischpult liegen.

also [g=15]xlr[/g]-out ins interface und klinkenout in den line-in des pultes für latenzfreies monitoring? dann mach dir mal keine sorgen, denn wiegesagt liegt die phantomspeisung nur am [g=15]xlr[/g]-mix-in an.

lg
flox
Lustigerweise ist es genau umgekehrt, war kabelmässig einfach bequemer.
d.h. [g=15]XLR[/g]-out ins Pult und Klinken-Out ins Interface.
Damit hätte ich dann ja auch 48V auf dem einen Ausgang des Preamp liegen...
 
würd ich auch nicht machen, hab schon mal einem envoice auf diese art und weise beim abrauchen zugeschaut :D

kannst du nicht einfach die verkabelung umdrehen? von TRS-Out in Line-In des Pults und von [g=15]XLR[/g]-Out via Adapter ins Interface.

lg
flox
 
Hi!

Danke, eigentlich war ich mir schon fast sicher das bei jeder halbwegs durchdachten Schaltung gerade gegen sowas ein Schutz drin sein müsste. Da habt ihr mir definitv viel Geld gespart! Thx a lot!

kannst du nicht einfach die verkabelung umdrehen? von TRS-Out in Line-In des Pults und von [g=15]XLR[/g]-Out via Adapter ins Interface.
Ja, klar kann ich. Ich hab allerdings grad keinen Adapter mehr da und so konnte ich´s eben sofort realisieren. Naja, jetzt töte ich mein letztes [g=15]XLR[/g]-Kabel und löt´mir ´nen Klinke drauf. :D

Gruß, Bodo
 
Nachschlag:

Wenn die Phantomspeise für ein Kondensatormic. an ist, darf ich dann noch mein Beta58 ins Pult einstecken oder kaputte ich es damit?

DAnk im Voraus

Chris
 
Moin,
dynamische Mics ist es egal ob Phantomspannung anliegt oder nicht. Du machst die also NICHT kaputt! Es hat auch sonst keine Auswirkung, weder positiv noch negativ.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben