Dac - ifi Audio

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
Ist der Diablo eigentlich treiberseitig ein eigenes Interface? Also USB Ran und ab geht's?
 
Das ist ja schonmal nicht verkehrt.
 
Ich beziehe mich auf deinen Post im KH Thread, um das hier im Ifi Thread zu bündeln.

Danke für das Pdf.

Ich verstehe nicht, wie der ifi erkennen soll, was bei dem explizit angeshclossenen Kopfhörer an Bass fehlt? Alle KH sind verschieden und alle bräuchten einen anderen Bassboost, also woher wieß ifi wieviel da rein gedreht werden muss? Wo hapert es mit meinem Verständnis?
 
Wo hapert es mit meinem Verständnis?
nirgends. Thorsten Löschs (Entwickler von XBass für ifi) Aussage dazu ist: dat ist einfach ein bass boost bei sehr tiefen Bässen (ca. 30hz 4db, 20hz 6db usw.)
XBass+ hat die Marketingabteilung haben wollen, setzt wahrscheinlich höher an.
 
Ich verstehe nicht, wie der ifi erkennen soll, was bei dem explizit angeshclossenen Kopfhörer an Bass fehlt? Alle KH sind verschieden und alle bräuchten einen anderen Bassboost, also woher wieß ifi wieviel da rein gedreht werden muss? Wo hapert es mit meinem Verständnis?
Die werden sehr viele Kopfhörer gemessen haben und ein Muster erkannt haben und da ansetzen.

Ich denke das Bass Boost nur bei guten KHs sind macht weil die Linear schwachen Bass haben werden und keinen extremen Roll Off.
Die ATH r70x hatten meiner Meinung nach einen Roll Off.
Wahrscheinlich wäre so ein Signature für r70x User etwas feines.

Und ich denke es wird eher "Shelf" like sein und nicht so Waves RBass mit künstlichen Obertönen.
Aber im Prinzip habe ich keine Ahnung da keine Erfahrung.
 
Der r70x 🙉🙉🙉 der hat meine Ohren vermutlich falsch justiert über Jahre.
 
Der r70x ist dann aber wahrscheinlich mehr am Zerren, wenn man dem mehr Tiefstbass spendiert.

Ich werde Mal probieren ob ein Nachbau via eq beim verum 1 von Vorteil ist oder ob das eher nichts bringt.
 
Habe mal auf die schnelle den oben verlinkten Mix bearbeitet:

1692428411645.png


Die blaue Linie ist mit Audeze + SSL 2+ und die grüne mit Audeze + Diablo im Schnelldurchgang in den SPUREN korrigiert.

Mit dem SSL 2+ habe ich wortwörtlich wenig Bass und eine Decke im unterem Mittenbereich.,
Der Bass ist auch nicht präzise sondern eher wummernd.

In den oberen Mitten und Höhen ist es jetzt freier.
Insgesamt ist der Mix balancierter.

Zum Vergleich noch ein Mix des Songs eines anderen User in hellgrün zu meinem aktuellen.
Man erkennt viel weniger Bass und sehr viel Mitten von 1-4kHz.
Auch ich habe bei meinen alten Mixen oft eine Art Bass Armut erkannt obwohl die Audeze doch Bass hatten.
Aber wahrscheinlich weil der Bass nicht kontrolliert war und für mich nach genug Bass klang.

1692428716173.png


Ich muss erst einmal viele Mixe machen bevor ich ein endgültiges Fazit aussprechen möchte, aber der Fakt das ich bei dem Mix oben sofort etwas ändern wollte und meiner Meinung nach in die richtige Richtung, zeigt das eine gute Kopfhörerverstärkung doch viel bewirkt.

Happy Mixing!
 
Der r70x ist dann aber wahrscheinlich mehr am Zerren, wenn man dem mehr Tiefstbass spendiert.
Ich hatte Realphones im Einsatz beim r70x.
Also global auf dem PC so das ich alles korrigiert hörte ohne diese Räume Schnickschnack.

Gezerrt hatte es nicht, meine ich zumindest.
Aber präziser wurde es auch nicht. Ist halt nur mehr Lowend.
 
Ich hatte Realphones im Einsatz beim r70x.
Also global auf dem PC so das ich alles korrigiert hörte ohne diese Räume Schnickschnack.

Gezerrt hatte es nicht, meine ich zumindest.
Aber präziser wurde es auch nicht. Ist halt nur mehr Lowend.
Ich spreche nicht von richtiger Zerre, mehr sanfte Obertöne, thd heute. Hatte mich unverzüglich ausgedrückt.
 
Habe mal auf die schnelle den oben verlinkten Mix bearbeitet:

Anhang anzeigen 129400

Die blaue Linie ist mit Audeze + SSL 2+ und die grüne mit Audeze + Diablo im Schnelldurchgang in den SPUREN korrigiert.

Mit dem SSL 2+ habe ich wortwörtlich wenig Bass und eine Decke im unterem Mittenbereich.,
Der Bass ist auch nicht präzise sondern eher wummernd.

In den oberen Mitten und Höhen ist es jetzt freier.
Insgesamt ist der Mix balancierter.

Zum Vergleich noch ein Mix des Songs eines anderen User in hellgrün zu meinem aktuellen.
Man erkennt viel weniger Bass und sehr viel Mitten von 1-4kHz.
Auch ich habe bei meinen alten Mixen oft eine Art Bass Armut erkannt obwohl die Audeze doch Bass hatten.
Aber wahrscheinlich weil der Bass nicht kontrolliert war und für mich nach genug Bass klang.

Anhang anzeigen 129401

Ich muss erst einmal viele Mixe machen bevor ich ein endgültiges Fazit aussprechen möchte, aber der Fakt das ich bei dem Mix oben sofort etwas ändern wollte und meiner Meinung nach in die richtige Richtung, zeigt das eine gute Kopfhörerverstärkung doch viel bewirkt.

Happy Mixing!
Deine Mixe waren bis jetzt generell immer eher Bass-Technisch im sehr gut bestückten Bereich, fand ich. Heißt da war ordentlich lowend drin, schon mehr als in den meisten meiner Referenzen.
 
Deine Mixe waren bis jetzt generell immer eher Bass-Technisch im sehr gut bestückten Bereich, fand ich. Heißt da war ordentlich lowend drin, schon mehr als in den meisten meiner Referenzen.
ja, aber nicht wirklich tight.
Ich hatte wohl dynamisch viel Bass das dann eher in Wummern/ Dröhnen wo anders endete (vermute ich).
Wie ein Raum der im Bassbereich unbehandelt ist, also verschmiert.

So höre ich meine Mixe im Moment.
 
@Schlumpfpeter

Ich tendierte auch immer dazu etwas längere Kick zu nehmen, obwohl ich wusste das kürzere besser sind.
Das ist auch so ein Indiz das ich nicht genug Punch hörte.
 
ja, aber nicht wirklich tight.
Ich hatte wohl dynamisch viel Bass das dann eher in Wummern/ Dröhnen wo anders endete (vermute ich).
Wie ein Raum der im Bassbereich unbehandelt ist, also verschmiert.

So höre ich meine Mixe im Moment.
Ja das kann sein.

@Schlumpfpeter

Ich tendierte auch immer dazu etwas längere Kick zu nehmen, obwohl ich wusste das kürzere besser sind.
Das ist auch so ein Indiz das ich nicht genug Punch hörte.

Das ebenfalls.

Wobei das auch zwei Themen sind, die bei mir auch aktuell sind.
 
Zusatz: bei deinen Rock Musik mixen hatte ich das Gefühl nicht, das ist also wirklich schon Elektro spezifisch, wo sich ja alles extrem um den Bass dreht.
 
Zusatz: bei deinen Rock Musik mixen hatte ich das Gefühl nicht, das ist also wirklich schon Elektro spezifisch, wo sich ja alles extrem um den Bass dreht.
Ja bei Rock haut man auch mal einen Lowcut auf die Bassgitarre und ist sonst weniger zimperlich rauszunehmen.
Bei Techno bin ich nicht ganz so schmerzfrei.

Aber ich habe gemerkt das ich einfach durch das SSL 2+ die ganzen Bässe unterhalb 80-100Hz schwerer beurteilen konnte in der Dynamik.
Also wenn ich bei 40Hz einen Peak gemacht habe , dann hörte ich den schon.
Aber dynamisch war das schwieriger.
Die Trennung Kick und Bassline empfinde ich jetzt viel besser.

Ich habe das Gefühl das meine LCD-X jetzt schneller sind. Auch die Transienten von Santa Monica oder White Trash Beautiful sind jetzt viel griffiger.
 
Ich hab egrade mal geguckt was so ein Tiefstbassboost mit meinen KH macht, und dabei auch gleich zwei verschiedene EQs verglichen. Erstens den Stock EQ+ von Bitwig und dann den kostenlosen Melda EQ.

Ich fing mit dem M-EQ an, war erstmal alles clean und kann evtl. sogar Mehrwert bringen. Ich habe jetzt nicht den krassen Unterschied gehört, aber es kann wirklich sein das sich das im späteren Mix als gut erweisen würde. Ziel war 4db Boost bei 30 hz und 6 db boost bei 20 hz, realisiert per low-shelve.

Dann habe ich das ganze, zwecks einfacherem Speichern, mit dem Bitwig EQ versucht nachzubauen. Der EQ+. Ich dachte zuerst ich spinn rum. Irgendwie war es imemr leicht mumpfig mit dem Ding. Egal was ich gemacht habe.. Q geändert.. Ansatzpunkt geändert.... Gain geändert... immer sanft mumpfig und nie so wie das im Melda EQ klang. Wirklich so als würde man was unangenehmes mit dem Signal machen, aber dezent. Dezent unangenehm.

Gibt es doch nicht, ich spinn doch rum dachte ich mir.

PHASENTEST!

Also Spur dupliziert, eine Seite Normales Signal (Gemasterte Musik), andere Seite jeweils den jeweiligen EQ, bestmöglich angeglichen, 180 Grad in der Phase gedreht.

Der Bitwig low Shelve verdreht nahezu das gesamte Signal in der Phase. Sobald man den anschaltet bleibt überall anteilig was vom Signal über beim Phasentest. Total seltsam. Ich hab den wohlgemerkt bei unterhalb 30 hz angesetzt! Und der Q ist auch eher so Richtung 0,7, geht also nicht über 80-90 hz hinaus die Kurvenanhebung.
Bei dem M-EQ bleibt auch mehr vom Signal über als nur bis zur eingestellten Grenzfrequenz, aber nicht so das man sich gleich noch die Höhen mit zersäbelt. Wow. SO einen riesigen Unterschied hätte ich nicht erwartet.

Gleich also nochmal den Toneboosters EQ mit runter geladen. Den konnte ich mit dem Melda EQ zur perfekten Auslöschung bringen. Gleiche Werte = Totale Stille im Signal wenn Phasengedreht. Also gleicher Algo dahinter. Clean.

Wow. Und ich dachte ich bilde mir da immer nur was ein. Der Bitwig EQ fliegt raus.
 
Ja bei Rock haut man auch mal einen Lowcut auf die Bassgitarre und ist sonst weniger zimperlich rauszunehmen.
Bei Techno bin ich nicht ganz so schmerzfrei.

Aber ich habe gemerkt das ich einfach durch das SSL 2+ die ganzen Bässe unterhalb 80-100Hz schwerer beurteilen konnte in der Dynamik.
Also wenn ich bei 40Hz einen Peak gemacht habe , dann hörte ich den schon.
Aber dynamisch war das schwieriger.
Die Trennung Kick und Bassline empfinde ich jetzt viel besser.

Ich habe das Gefühl das meine LCD-X jetzt schneller sind. Auch die Transienten von Santa Monica oder White Trash Beautiful sind jetzt viel griffiger.
Interessant. Das selbe dachte ich mir auch einzubilden bei meinen KH. Evtl. bilde ich mir das ja nicht nur ein.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben