Ich hab egrade mal geguckt was so ein Tiefstbassboost mit meinen KH macht, und dabei auch gleich zwei verschiedene EQs verglichen. Erstens den Stock EQ+ von Bitwig und dann den kostenlosen Melda EQ.
Ich fing mit dem M-EQ an, war erstmal alles clean und kann evtl. sogar Mehrwert bringen. Ich habe jetzt nicht den krassen Unterschied gehört, aber es kann wirklich sein das sich das im späteren Mix als gut erweisen würde. Ziel war 4db Boost bei 30 hz und 6 db boost bei 20 hz, realisiert per low-shelve.
Dann habe ich das ganze, zwecks einfacherem Speichern, mit dem Bitwig EQ versucht nachzubauen. Der EQ+. Ich dachte zuerst ich spinn rum. Irgendwie war es imemr leicht mumpfig mit dem Ding. Egal was ich gemacht habe.. Q geändert.. Ansatzpunkt geändert.... Gain geändert... immer sanft mumpfig und nie so wie das im Melda EQ klang. Wirklich so als würde man was unangenehmes mit dem Signal machen, aber dezent. Dezent unangenehm.
Gibt es doch nicht, ich spinn doch rum dachte ich mir.
PHASENTEST!
Also Spur dupliziert, eine Seite Normales Signal (Gemasterte Musik), andere Seite jeweils den jeweiligen EQ, bestmöglich angeglichen, 180 Grad in der Phase gedreht.
Der Bitwig low Shelve verdreht nahezu das gesamte Signal in der Phase. Sobald man den anschaltet bleibt überall anteilig was vom Signal über beim Phasentest. Total seltsam. Ich hab den wohlgemerkt bei unterhalb 30 hz angesetzt! Und der Q ist auch eher so Richtung 0,7, geht also nicht über 80-90 hz hinaus die Kurvenanhebung.
Bei dem M-EQ bleibt auch mehr vom Signal über als nur bis zur eingestellten Grenzfrequenz, aber nicht so das man sich gleich noch die Höhen mit zersäbelt. Wow. SO einen riesigen Unterschied hätte ich nicht erwartet.
Gleich also nochmal den Toneboosters EQ mit runter geladen. Den konnte ich mit dem Melda EQ zur perfekten Auslöschung bringen. Gleiche Werte = Totale Stille im Signal wenn Phasengedreht. Also gleicher Algo dahinter. Clean.
Wow. Und ich dachte ich bilde mir da immer nur was ein. Der Bitwig EQ fliegt raus.