Da-x Audio Laptop?

Ich denke, wer mobil und so richtig High End will, kommt an einem Rack-Rechner kaum vorbei, denn bei Laptops wird man in der Tat immer einen Flaschenhals

Ein Rack Rechner ist aber dann nicht mehr Mobil..
Naja also das aktuelle MBP mit solider Austattung ist auf Augenhöhe mit nem iMac Pro in Standardausführung und deutlich leistungsfähiger als mein alter Desktop Mac Pro, der immernoch mein Hauptrechner ist.
 
Einen pinken hello kitty laptop also für dich :) <3

Kein Problem. Haste einen mit genug Leistung da?

Ein Rack Rechner ist aber dann nicht mehr Mobil..

Kommt halt drauf an, wie mobil es sein soll. Mein Pedalboard ist auch nichts, was ich in's Café mitnehme, als mobil würde ich es desungeachtet bezeichnen.

Naja also das aktuelle MBP mit solider Austattung ist auf Augenhöhe mit nem iMac Pro in Standardausführung und deutlich leistungsfähiger als mein alter Desktop Mac Pro, der immernoch mein Hauptrechner ist.

Bis es anfängt zu throttlen.
 
Bis es anfängt zu throttlen.
Die anfänglichen Throtteling Probleme sollen ja nun mit nem Update behoben worden sein. Trotzdem ist leider der Preis für die Vollaustattung alles andere als angemessen. Ich bin schon gespannt was da das kommende 2019er MBP kosten wird. Wahrscheinlich 10K..
 
Die anfänglichen Throtteling Probleme sollen ja nun mit nem Update behoben worden sein. Trotzdem ist leider der Preis für die Vollaustattung alles andere als angemessen. Ich bin schon gespannt was da das kommende 2019er MBP kosten wird. Wahrscheinlich 10K..

Hab' hier ja bereits genug zu Apples Preispolitik gesagt, deshalb lasse ich's dieses Mal, aber was das Throttling angeht, so habe ich anderes gehört. Weniger, ja, weg, nein. Zumindest wohl nicht bei den i9 Modellen. Ist einfach kein gelungenes Design. Bzw. mag das Design per se gelungen sein, aber als Design für einen leistungsfähigen Rechner ist es in jeder Hinsicht eine Sechs.
 
werde mir jetzt sowieso einen pc selbst zusammenbauen (i9 9900k, 64 GB RAM) fürs gleiche geld
 
Ich hab mir neulich einen da-x Laptop gekauft, wer Lust hat, kann sich hier einen kleinen Eindruck verschaffen von meinen allerersten Eindrücken. Lüfter ist auch Thema, wobei es mich insgesamt nicht so sehr stört, da ich keine Aufnahmen mit mache.
Teil 1:


Teil 2:


Ich habe den Laptop übrigens behalten und bin echt zufrieden damit. Läuft super stabil und schnell.
 
hier, das haben die mir von da-x geschrieben:




Das Audio Notebook hat ein Kunststoffgehäuse (Pro Audio ist aus Aluminium), dieses Gehäuse an sich kühlt weniger

als das Metallgehäuse. Was bei NBs nicht geht (bei keinem Hersteller, ganz gleich was das Marketing verspricht)

ist super performant und dabei gleichzeitig super leise. Es geht nur das eine oder andere.

Wir optimieren BIOS und WIN-seits alles was derzeit möglich ist um Lautstärke zu reduzieren.

Aber es lässt sich nicht umgehen bei einem NB, dass der Lüfter angeht wenn es zu warm im Innenraum wird.
 
werde mir jetzt sowieso einen pc selbst zusammenbauen (i9 9900k, 64 GB RAM) fürs gleiche geld

Wenn man nicht zwingend mit seinem gesamtem Kram mobil sein muss, dann halte ich das auch für die beste Wahl.
Und falls man das schlau anstellt, bleibt gegenüber einem hochgezüchteten Laptop (der dann ja immer noch mit genug Nachteilen aufwartet) vermutlich sogar so viel Geld übrig, dass man sich zusätzlich einen günstigen Laptop besorgen kann, der dann halt mobil kein komplettes Studio darstellt, aber vermutlich für das, was man üblicheweise unterwegs so macht, immer noch locker ausreicht.
 
warum lassen die sich nicht mal irgendwelche neuen Kühlmethoden einfallen als wie immer diese lauten Lüfter. K.A was es da sonst noch so gibt. Vielleicht Kühlpads oder so? :schulterzuck:
 
Was mich nur wundert, ist warum DA-X Laptops kein Thunderbolt 3 haben, oder irre ich mich ? Spiele mit dem Gedanken, irgendwann mal einen 1000€ Laptop mit thunderbolt 3 zu kaufen, dann könnte ich sogar mein FF400 anno 2007 daran nutzen.
 
es gibt generell außer macs nicht viele pc mit thunderbolt. Und mac ist viel viel zu teuer und lässt sich nicht aufrüsten.
 
Ich habe mich gerade auch mit dem Thema beschäftigt, bei DAX bin ich auch gelandet, aber da ich Mac User bin, kam das nicht für mich in Frage.

Vor zwei Monaten habe ich dann ein 15" Mac Book Pro mit 6 x 2,2 GHz, 32GB für etwas über 3100€ gekauft, bei DAX hätte das Alu Modell mit ähnlicher Ausstattung etwa 2000€ gekostet.

Ich habe wegen dem Preis lange überlegt, aber Windows ist einfach nicht mein Ding.


Bisher läuft alles gut, das mit den Anschlüssen ist wirklich ärgerlich, ich verstehe es einfach nicht, aber gut was solls.


Allerdings ist das nun wirklich nicht leise, bei 50% Last ist der Lüfter mehr als deutlich zu hören, Gesang kann man in der Nähe nicht aufnehmen.

Ich denke aber das das bei der Leistung auch nicht mehr möglich ist, die CPU zieht lt. Intel 45 Watt, das in dem extrem flachen Gehäuse, also irgendwo muss die Wärme ja auch hin.


Also vom Preis mal abgesehen denke ich das ist ok.
 
bin auch mac user, aber ich denke ich steige um, weil mac zu teuer ist, man mac nicht aufrüsten kann, und leider die leistungen zu schlecht sind. meine hardwarekonfiguration von da oben kommt auf genau 1.370 Euro (wahrscheinlich hole ich mir noch ein besseres mainboard, dann wären das 1.400 euro) mit monitor und tastatur dann 1.543 euro.
 

naja gut aber da sind ja auch wiederrum Lüfter drann. Ich meinte aber ob es nicht anderweitige Kühlmethoden gibt die so gut wie keine Geräusche machen? Und das am besten noch für nen Lapi

Wäre echt mal schön wenn da endlich mal revolutionäre Technologien entwickelt werden damit so leidige Themen wie geräuschlose Kühlung bei maximaler Leistung der Vergangenheit angehören.
Und wenn die bei Laptops und Handys endlich mal Akkus entwickeln die Tage lang halten..!
 

naja gut aber da sind ja auch wiederrum Lüfter drann. Ich meinte aber ob es nicht anderweitige Kühlmethoden gibt die so gut wie keine Geräusche machen? Und das am besten noch für nen Lapi

Wäre echt mal schön wenn da endlich mal revolutionäre Technologien entwickelt werden damit so leidige Themen wie geräuschlose Kühlung bei maximaler Leistung der Vergangenheit angehören.
Und wenn die bei Laptops und Handys endlich mal Akkus entwickeln die Tage lang halten..!

bin mir sogar sicher, dass das alles heute schon machbar wäre.
 
Was haltet ihr von diesem setup?

Ich würde folgendes ändern:

Board: https://geizhals.de/gigabyte-z390-designare-a1920041.html?hloc=at&hloc=de
Lüfter: https://geizhals.de/noctua-nh-c14s-a1271077.html?hloc=at&hloc=de

Das Board bietet von Hause aus TB3 Anschlüsse und lässt sich weiterhin recht einfach zu einem System umfunktionieren, auf dem auch Mac OS läuft. Ich habe eine ähnliche Kombi seit mehreren Wochen im Einsatz und nachdem in den Foren immer so viel zum Thema "Mac OS auf PC Hardware" geschrieben wurde und ich nun zufällig kompatible Komponenten hatte (nutzte vorher immer nur Supermicro Boards mit Xeons - das passte dafür nicht), war ich neugierig und habe mich mal hingesetzt und es ausprobiert. 2 Abende habe ich gebraucht, bis ich verstanden hatte, worauf es ankommt und eine saubere Vanilla Installation auf der Kiste lief.

Nach zwei Wochen Stresstest bin ich nun so überzeugt von der Lösung, dass ich Windows komplett runtergeschmissen habe. Ich hatte ja 8 Jahre einen Mac Pro 1.1 und diverse andere Apple Rechner und hinsichtlich Stabilität kann ich keinen Unterschied zu einem echten Mac erkennen, außer, dass das System leistungstechnisch jeden echten Mac auf die hinteren Plätze verweist :) (das beste aus beiden Welten).

Ob das eine Alternative für Dich ist, musst Du selbst entscheiden, aber mit dem Board hältst Du Dir die Option zumindest offen und Windows kannst Du ja dennoch installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
Antworten
40
Aufrufe
3K
Lennox8
L
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
P
Antworten
7
Aufrufe
1K
Paul Kamar
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben