Cymatic Audio Live Recorder LR-16

DaVogi

DaVogi

Registriert
08.06.06
Beiträge
8.597
Reaktionen
2.043
Punkte
14.843
16fach-Live Recorder um 500 Dollar.... das ist mal eine Ansage und sicherlich für viele Bands interessant die öfters günstig mal nen Gig mitschneiden wollen:

http://cymaticaudio.com
 
Wie funktioniert das Teil? Kann das 16 seperate Spuren aufzeichenen oder eine Steriosumme?
 
natürlich 16 diskrete spuren (16/24 bit/44.1-48kHz). kann auf usb-sick/platte direkt aufnehmen oder als 16 kanal soundkarte dienen... auch für iPad! (dann sogar 96kHz)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
natürlich 16 diskrete spuren (16/24 bit/44.1-48kHz). kann auf usb-sick/platte direkt aufnehmen oder als 16 kanal soundkarte dienen... auch für iPad! (dann sogar 96kHz)
:O - Für den Preis muss es aber deutliche Qualitätseinbußungen geben.


...ein KIick auf den Link verrät...
Ich hab die Infos auf dere HP nicht gefunden, sonst hätt ich wohl kaum die Frage gestellt.
 
wieso, der preis pro kanal ist jetzt nicht soooo weit (30 vs. 39) entfernt von antelope orion und das spielt qualitätsmäßig z.b. laut aussagen hier im forum über babyface niveau.

oder wenn wir im low budget bereich bleiben. behringer ada ist wirklich ok und kostet 200 euro für 16 kanäle ( 8 I/Os ). und das gibts schon eeeewigst und hat preamps mit an board.

und nicht vergessen, hier gehts um ein ding das für live gedacht ist, da gibts 100 andere sachen die wichtiger sind als das letzte quäntchen wandlerqualität.
 
Gut, ich kenn die meisten Geräte gar nicht, aber 30€ bzw. 25€ pro Channel hat mich etwas geschreckt.

Jetzt hast du mich neugierig gemacht, hättest du zufällig einen Low - High Budget Wandler / Preamp Vergelich-Link o.ä. bei der Hand?
 
nö, not really, aber wenn du dir die typischen mittelklasse interfaces anschaust wirst du feststellen, dass wir hier noch weit unter den 30 euro/kanal sind und die dinger noch viel mehr rein gepackt haben (kopfhörerverstärker, preamps...)

qualitätsmäßig sehe ich also keinen grund wieso das ding schlechter als en 500 euro interface klingen sollte.
 
Hmm, der live recorder hat ja genauso, Latenzgeringe Monitorausgänge, Asiotreiber mit eingebauten Mixer und einen Kopfhörerausgang.
 
Also wenn ich das richtig verstanden habe, ... die "Komplettlösung" ist keine. Sondern man benötigt sowohl vorher ein 16fach Mikropreamp (wird eher auf zwei 8er hinauslaufen) und zusätzlich auch nochmal eine USB Festplatte.

Ich bin jetzt bereits schon bei 3 Stromsteckern (Steckerleiste dazukaufen) plus Multicore (wie im Video zu sehen) und USB kabel (welche nicht zwingend bei ner Pladde dabei liegt - nur fürs Protokol) Instrumenten-Input ist ebenfalls nicht vorhanden, sodass nochmals weitere Geräte zum Einsatz kommen müssen. (ohne die Argumentation jetzt, dass sowohl Mixer als auch DIs etc ja sowieso im Proberaum wären)

Für mich ist das ein unvollständig und nicht gut durchdachtes System für mich.
(ich meine FÜR MICH!) Es ist sogar vollständig uninteressant, weil es mir mehr Kabel und Geräte Müll verschafft, als andere Lösungen.

Naja, man kann ja nicht alles haben.
 
Ich bin jetzt bereits schon bei 3 Stromsteckern (Steckerleiste dazukaufen) plus Multicore (wie im Video zu sehen) und USB kabel (welche nicht zwingend bei ner Pladde dabei liegt - nur fürs Protokol) Instrumenten-Input ist ebenfalls nicht vorhanden,

Achso das sind nur Wandler ! Das hab ich komplett übersehen.
 
Also wenn ich das nicht komplett falsch verstanden habe ist das Teil ganz klever designt. Allerdings nur für Leute gedacht die bereits ein analoges Mischpult einsetzten. Die Eingänge sind nämlich als Inserts ausgeführt. Heisst man nehme Insert Kabel und hänge der Recorder einfach in die Inserts des Mischpultes und kann die 16 Spuren recorden.
 
Die Eingänge sind nämlich als Inserts ausgeführt.
Dieser Satz mach jetzt nicht sooooviel Sinn.
Aber hast du dir nochmal durchgelesen, was ich eben aufgezählt habe, was für den Einsatz des Gerätes notwendig ist? Und du würdest das immernoch als "clever" bezeichnen? (ich mein die Frage ernst! Es geht hier um Gerätekonzeption)
 
Wenn man das Teil einfach als Rechner-unabhängige Recording-Ergänzung zu einem bereits vorhandenen Mischpult (wie ja in den meisten Live-Situationen der Fall) sieht, finde ich das Konzept eigentlich ok.
Verstehe ich das richtig: Schließt man das Teil per Stereo-Klinkenkabel über die Inserts eines Mischpults an?

Grüße
Cos
 
Aber hast du dir nochmal durchgelesen, was ich eben aufgezählt habe

Habe ich extra nochmal.
Der wichtigste Satzteil:

ich meine FÜR MICH!

Weil - für mich bzw. unsere Band wäre das Teil exakt genial. USB-Stick rein, ab in die Pult-Inserts - fertich.

So unterschiedlich sind die Bedürfnisse ;)

Clemens
 
für die leute, die wie ich drauf gewartet haben, dass er in D in den Handel kommt:
der recorder ist jetzt bei thomann (und sicherlich noch woanders) zu haben, 449 €.

bin gespannt, wie sich das teil etablieren wird!
 
Tja das Ding ist auch für eine ganz bestimmte Zielgruppe gedacht. Solche welche ein Analog Pult einsetzten welches sonst nur sehr umständlich für Recording genutzt werden kann:

Nehmen wir zum Beispiel Allen & Heath ZED-24 oder ein Mackie 1604 Vlz3 und du möchtest gerne möglichst einfach bei einer Live Geschichte die 16 Kanäle aufzeichnen. Da du keine oder zuwenige direkt Outs hast bleibt dir nur ein Mikrofonsplitter oder eine Lösung über die Inserts.

Hat man ein Pult welches direkt Outs bietet wie zB Soundcraft FX16ii kann mann natürlich auch eine ander Lösung wählen. Zum Beispiel ein Focusrite Scarlett 18i6 plus ein Behringer ADA8000, da bist du aber auch bei 490 Euro und brauchst noch ein Computer.

Falls man noch kein Analog Pult einsetzt ist man wohl eher nicht in der Zielgruppe für das Produkt. Da gibt es Lösungen wie Presonus StudioLive 16.4.2 oder Focusrite Scarlett 18i20 plus Adat Erweiterung (zB Behringer ADA8000). Aber auch hier werden Lösungen die gut ohne Computer funktionieren dann eher wieder teurer.

Für Neuanschaffungen mit möglichst alles in einem würde ich doch mal zum Allen & Heath Qu-16 raten. Das ist dann für kleinere Bands dann aber schon wieder eine relativ teuere Lösung.
 
Hallo,
möchte mich gern mal einklinken und ein paar (völlige Anfänger?-) Fragen platzieren:
Kann man mit dem Cymatic Audio LR 16 grundsätzlich auch separate Spuren hintereinander (!) aufnehmen, also per Overdubbing?

Für das Overdubbing müsste ich doch - soweit ich das (als Neu-Einsteiger in der Materie) verstehe, eine Art Arbeitsspur (z.B. Gittarenakkorde, Drums) per Playback an den Musiker senden, dieser spielt nun dazu sein Instrument ein.
Das Audiointerface sollte mir dann die Möglichkeit geben, einerseits das PlayBack der Arbeitsspur von der DAW an den Kopfhörer des Musikers zu senden (oder läuft das besser direkt vom Rechner zum Analog-Mixer, bzw. zu dessen Kopfhörerausgang ?). Das neu eingespielte Instrumentensignal muss dann wohl direkt im Audio-Interface abgezweigt und zum Playback im Kopfhörer hinzugemixt werden - also ohne Umweg über die DAW, wg. Latenzen. Stimmt mein Gedankengang???

Hab zwar was von "Vollduplex-Fähigkeit" von Interfaces irgendwo gelesen, weiß aber nicht, ob das ein Feature ist, welches prinzipiell jedes Audio-Interface besitzt, also auch das Cymatic Audio LR 16.
Bitte klärt mich doch kurz auf, ob ich mit meinen Überlegungen zum Overdubbing-Prinzip richtig liege und ob das LR 16 mir diese Overdubbing-Möglichkeit (neben dem 16-Spur-Live-Mitschnitt) bietet, denn ich find das Teil ansonsten für meine Zwecke sehr interessant.

Ich steige - wie bereits gesagt - gerade erst ein in die Welt des Recording mit DAW´'s ein, also bitte ich um Nachsicht, falls ich hier zu viel "verworrenes Zeugs" geschrieben haben sollte :).

Gruß von
docschweitzer
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
765
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
C
Antworten
98
Aufrufe
7K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben