Hallo,
möchte mich gern mal einklinken und ein paar (völlige Anfänger?-) Fragen platzieren:
Kann man mit dem Cymatic Audio LR 16 grundsätzlich auch separate Spuren hintereinander (!) aufnehmen, also per
Overdubbing?
Für das Overdubbing müsste ich doch - soweit ich das (als Neu-Einsteiger in der Materie) verstehe, eine Art Arbeitsspur (z.B. Gittarenakkorde, Drums) per Playback an den Musiker senden, dieser spielt nun dazu sein Instrument ein.
Das Audiointerface sollte mir dann die Möglichkeit geben, einerseits das PlayBack der Arbeitsspur von der DAW an den Kopfhörer des Musikers zu senden (oder läuft das besser direkt vom Rechner zum Analog-Mixer, bzw. zu dessen Kopfhörerausgang ?). Das neu eingespielte Instrumentensignal muss dann wohl direkt im Audio-Interface abgezweigt und zum Playback im Kopfhörer hinzugemixt werden - also ohne Umweg über die DAW, wg. Latenzen. Stimmt mein Gedankengang???
Hab zwar was von "Vollduplex-Fähigkeit" von Interfaces irgendwo gelesen, weiß aber nicht, ob das ein Feature ist, welches prinzipiell
jedes Audio-Interface besitzt, also auch das Cymatic Audio LR 16.
Bitte klärt mich doch kurz auf, ob ich mit meinen Überlegungen zum Overdubbing-Prinzip richtig liege und ob das LR 16 mir diese Overdubbing-Möglichkeit (neben dem 16-Spur-Live-Mitschnitt) bietet, denn ich find das Teil ansonsten für meine Zwecke sehr interessant.
Ich steige - wie bereits gesagt - gerade erst ein in die Welt des Recording mit DAW´'s ein, also bitte ich um Nachsicht, falls ich hier zu viel "verworrenes Zeugs" geschrieben haben sollte
.
Gruß von
docschweitzer