Cubasis nimmt MIDI-Daten plötzlich doppelt auf

  • Ersteller Belgarion
  • Erstellt am
Belgarion

Belgarion

Registriert
15.01.03
Beiträge
2.613
Reaktionen
26
Punkte
2.870
Ich hab vor 3-4 tagen WIndows komplett mit format c: neu installiert, da mir C: zu klein war. So weit so gut, aber gestern fiel mir erstmals auf, dass Cubasis [g=77]VST[/g] 5 bei mir nun alle per Keyboard eingespielten [g=32]MIDI[/g]-Daten doppelt aufzeichnet. Ich merkte das, als ich bei einer Melodie in der Bearbeiten-Ansicht einen notenevent nach unten verschieben wollte und dann unter dem event der gleiche nochmal da war. Dachte zuerst, ich hätte aus versehen irgendeine Funktion aktiviert, dass beim verschieben der Events eine Kopie an der alten Stelle bleiben soll, aber nun hab ich mal was eingespielt und direkt per Listen-Funktion nachgesehen: jede Note ist doppelt!

Was kann das sein? Hatte Cubasis ganz normal installiert...

System: Asus 8AN-Sli Del, A64 3000+, 2y512MB MDT 200Mhz, Sapphire X800XL, Soundblaster Live5.1 mit KX-Treibern, WindowsXP und alle Treiber aktuell.

Mit dem gleichen System ging es zuvor! Auch hab ich an meinem Keyboard nix geändert.
 
evtl. hast du 2 [g=32]MIDI[/g]-Eingänge aktiv (wenn das gehen sollte)? daß eben erst der MPU 401 und zugleich ein durchgeschliffener Port aufnimmt.
Guck mal in das [g=32]MIDI[/g]-Setup.
vg siggi
 
siggi schrieb:
evtl. hast du 2 [g=32]MIDI[/g]-Eingänge aktiv (wenn das gehen sollte)? daß eben erst der MPU 401 und zugleich ein durchgeschliffener Port aufnimmt.
Guck mal in das [g=32]MIDI[/g]-Setup.
vg siggi

ich werd das mal checken, hab ne SB und nutze deren gameport, aber mein board hat auch nen [g=32]MIDI[/g]/gameport-anschluss
 
hmm... wo finde ich das [g=32]MIDI[/g]-setup denn? ich finde nur was mit audio-einstellungen, da ist aber nix zu sehen...

:?


*EDIT* das steht im gerätemanager bei windows

cubas.JPG
[/URL]
 
Hi

Unter "Legacy Audiotreiber" gibts die [g=32]Midi[/g]-Geräte. Und einen MPU.401 Eintrag hast ja auch. Sieh mal dort nach.

In Cubase selbst kannst vermutlich auch noch was einstellen.
(Ich arbeite momentan an einem cubaselosem PC und auswendig weiß ich nicht wie und ob)

Grüße
 
stonyroad schrieb:
Hi

Unter "Legacy Audiotreiber" gibts die [g=32]Midi[/g]-Geräte. Und einen MPU.401 Eintrag hast ja auch. Sieh mal dort nach.

In Cubase selbst kannst vermutlich auch noch was einstellen.
(Ich arbeite momentan an einem cubaselosem PC und auswendig weiß ich nicht wie und ob)

Grüße
naja, was soll ich denn da nachsehen? soll ich den MPU401 deaktivieren...?
 
Hi

Hätt ja sein können das du da was einstellen kannst.

Grüße
 
Hi

In der Systemsteuerung unter "Sound und Multimedia" gibts auch was bezüglich [g=32]Midi[/g].

Grüße
 
Guck mal unter Programme/Pinnacle das "Setupmme" an, da findest du die [g=32]MIDI[/g]-Ein-Ausgänge, evtl. mußt du da was Unnützes abschalten.
vg siggi
 
Hi,

hat Cubasis auch einen Ornder namens "[g=32]Midi[/g] Port Enabler " ?

Hab nur Cubase, kanns also nicht sagen. Den mußt du in Cubase nämlich aufmachen und die Datei "ignoreportfilter" eine Ebene nach oben kopieren.

lg

Jürgen
 
also, ich hab onboard [g=32]MIDI[/g] mal abgestellt - daran liegt es nicht...


bei dem setup MME steht:


MME-Eingänge:
KX Control SB0060 5.1
KX Uart SB0060 5.1


MME-Ausgänge
KX Synth2 SB0060 5.1
KX Control SB0060 5.1
KX Synth SB0060 5.1
KX Uart SB0060 5.1
Microsoft GS Wavetable SW Synth



was davon müßte denn ggf. weg? vielleicht einfach der Synth2 ...?



@jwue: den genannten ordner gibt es bei nicht...
 
hm, du kannst ja probeweise deaktivieren, das wird ja nicht gelöscht.
Rausschmeißen würde ich einen der Eingänge und auf alle Fälle synth2.
Aktivieren läßt es sich schnell wieder.
vg siggi
 
siggi schrieb:
hm, du kannst ja probeweise deaktivieren, das wird ja nicht gelöscht.
Rausschmeißen würde ich einen der Eingänge und auf alle Fälle synth2.
Aktivieren läßt es sich schnell wieder.
vg siggi
gut zu wissen, ich hab das lieber nicht mal einfach probiert, weil ich nicht wußte, ob es dann gelöscht ist... ich probier das später mal, bin gleich auf ne runde virtuelles golfen im internet verabredet ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben