Cubaseproblematik - Keine Verbindung/Erkennung zum Audiointerface

• Ersteller einfachmarc
  • Erstellt am
E

einfachmarc

Reaktionen
2
Hallo,

vor etwa zwei Tagen wollte ich mich an einen Mix eines zuvor aufgenommen Songs setzen, jedoch negativ.

Beim Starten des Projekts bekam ich die Fehlermeldung bzw. den tollen Hinweis von Cubase5, dass die zuvor genutzten Ein-, so wie Ausgänge meines Firewire Audiointerfaces Focusrite Liquid Saffire 56 nicht mehr zugewiesen sein. Im Normalfall klickt man bei solch einer recht einfach erscheinenden Problematik auf F4 (VST Verbindungen) und weist diese erneut zu, doch als ich diesen Befehl anwenden wollte, fand er keine der 28 zur Verfügung stehenden Ein/Ausgänge.

Nächster Schritt war also zu schauen, ob etwas mit dem AsioFullDuplex Treiber nicht stimmt. Scheint soweit richtig zu sein, aber wie bekomme ich das wieder behoben? Ich habe Cubase mittlerweile 2 Mal neu installiert, jedoch taucht der Fehler erneut auf.

Falls ein Screenshot benötigt wird, füge ich diesen nach. Als Hinweis/Tipp, bei Reason, so wie im ich nenne es einmal normalen Gebrauchsmodus (Musik hören :) ) funktioniert das Gerät einwandfrei. Sämtliche Funktionen des Saffire 56 sind uneingschränkt.

Bitte um Hilfe und danke im Voraus ;)

LG
Marc

AsioFullDuplex Treiber
ist ein Standardtreiber.
Du musst den ASIO-Treiber deiner Focusrite wählen.

Ich kenne die Focusrite nicht,aber wenn es dort einen Softwaremixer gibt und Du dort etwas verändert hast,kann es sein,dass Cubase die Kanäle neu zuweisen möchte.

Geräte-Geräte konfigurieren-Vst Audiosystem- Dann ganz oben den treiber auswählen. Aber da sollte auch etwas wie sapphire asio driver oder so was dastehen und nicht nur asiofullduplex.

Ich besitze das gerät nicht aber theoretisch müsste es so funktionieren.

Super! Danke euch, an eines der einfachsten Dinge habe ich mal wieder nicht gedacht. Schauen, wie sich der Treiber innerhalb des Programms verhält. :) Vielen Dank, klappt nun alles wieder reibungslos ;)