Fragen zum Behringer Xenyx QX 2442 > Pegel der Main und Sub Outs

gecko63

gecko63

Reaktionen
421
Hallo zusammen,

Eins vorweg: Ich liebe das Pult wirklich sehr!
Ich verstehe es einigermaßen und es kann alles das, was ich für meine ständigen Basteleien so brauche.

Vor allem das Routing ist (Für meine Zwecke) genial.
So habe ich z.B. meinen BOSS RC-500 darin eingeschleift, so dass ich die zwei Gitarren, die ich bei Gigs nutze übers Pult anschließe, um schnell Zugriff auf die Lautstärkeverhältnisse zu haben, während ich das Mikrofon über den Looper eingestöpselt habe, weil dieser wiederum eine geniale ducking Funktion für Nebengeräusche hat, also ein Noisegate, das verhindert, dass zuviel übers Mikro mit auf einem Loop landet, was man nicht will.

Auch die Outputs des Pultes nutze ich alle:

1) Main OUT = aktive PA Boxen
2) Sub OUT 1/2 = JBL IRX One Säule
3) Sub OUT 3/4 = Looper IN

Jetzt meine Frage:

Die Subouts haben deutlich weniger Pegel als der Mainout (der ja auch einziges XLR Buchsen hat)
Man merkt das, wenn man die PA Boxen und JBL untereinander tauscht.
Das was am Main Out dran hängt ist um Einiges lauter, bzw. hat die gleiche Lautsärke wie ein Subout bei nur halb so viel Fader.

Ist das normal?
Sind das verschiedene Grundpegel? So wie INST und LINE ?
Bei den Herstellerangaben auf der Thomann Seite finde ich dazu nix

Wenn du die Mainout´s symmetrisch betreibst, dann hast du 6 db mehr Pegel, also doppelt soviel wie bei Line-Out. Man kann allderdings den Mainout auch unsymmetrisch betreiben, dann sollte wieder Lineout-Pegel rauskommen.

Ne passt ja! Ist das generell so? Ich bin keine Leuchte, was PA Verkabelung und Pegel anbelangt. Ich dümpel da eher so bei im Halbwissen herum, allerdings ohne den Anspruch, als jemand mit Ahnung zu gelten ^^

Ich wollte nur wissen, was der Grund dafür ist.
Aktuell versuche ich einen guten Live Sound hinzubekommen, in dem die Alto TX 410 und die IRX sich ergänzen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben