Cubase4 EDU

• Ersteller Machiavelli
  • Erstellt am
Machiavelli

Machiavelli

Reaktionen
1
Hey

hab das neue cubase 4 gesehn und dort stand das es 880 € kostet.
WObei diese sogenannte edu version 379 € kostet.
Also würde man des als schüler student usw für 379 € bekommen und es ist genau gleich wie das andere??
kann man da diese edu version dann auch komerziell anwenden??

Thx

ja.
du darfst diese version nur nicht weiter verkaufen,
zb. an leute die keine lehrer,studenten etc. sind!

mfg
Torn

Hi,

bei der kommerzielen nutzung wäre ich mir da net so sicher,
ich denke ich hab da mal was gelesen das des net so einfach ist.
Da müsste ich allersings nochmal nachlesen gabs vor ein paar
Monaten mal in der ct einen netten Artikel drüber....
Kann ich morgen mal nach suchen

Bis denne
der Leonard

Steinberg hat nichts gegen die kommerzielle Nutzung.
Wurde hier schon sehr oft breit diskutiert.
Einziger Nachteil meiner Meinung nach ist, dass du die EDU Version nicht updaten kannst!

Updaten oder upgraden?
Bin mir sicher du meinst upgraden.

UpDATES sind sozusagen "Nachbesserungen" und "Point-Releases", also "Version 4.1" usw, und upGRADES sind komplett neue Hauptversionen, also statt 3.4 auf einmal 4.0 usw.

Denke nicht, dass man ein Programm für knapp 400€ nicht updaten kann, sch**ßegal welche Art von Lizenz man hat...

updaten geht natürlich -> 4.1 (und hotfixen auch) :)
Upgraden auf Cubase 5 oder von Studio4 auch Cubase4 geht leider nicht.
Hab mir nämlich auch überlegt, unser Cubase Studio4 Edu auf Cubase4 Edu upzugraden, geht aber leider nicht.

gruß
matsches

Upgraden auf Cubase 5 oder von Studio4 auch Cubase4 geht leider nicht.

Wer erzählt Euch denn immer so einen Unsinn.

Eine Steinberg EDU Version kann:

- auch kommerziell genutzt werden
- kann upgedatet (z.B. auf 4.1 oder auf eine irgendwann kommende C5) werden
- ist eine "normale" Vollversion nur mit einem EDU-Aufkleber auf der Packung
- darf nur an berechtigte Personen (Lehrer, Studenten, Schüler) weiterverkauft werden

tsching schrieb:
Wer erzählt Euch denn immer so einen Unsinn.

Eine Steinberg EDU Version kann:
...
- kann upgedatet (z.B. auf 4.1 oder auf eine irgendwann kommende C5) werden

Ja, allerdings dann zum regulären Preis, so wie ich das Verstanden habe.
Und dann kommt das ganze teurer als wenn man sich gleich die "neue" Eduversion kauft.
Kann auch sein, dass ich da irgendwo einen Denkfehler habe :)

Aber was müsste ich denn jetzt für ein Upgrade von Cubase Studio4 EDU auf Cubase 4 bezahlen? Und habe ich dann danach Cubase4 EDU oder Cubase4 regulär?

gruß
matsches

moin tsching...
was ist mit upgraden einer edu version?
fall:
- edu version cubase4 gekauft und dann update auf ein cubase5 (nicht edu-version)

geht das???

EDIT:
genau das was matsches meint!

Meinte natürlich upgraden!!

Ich dachte das wäre nicht möglich, was mich zu dem Gedanken gebracht hat einfach Logic zu kaufen...das neue is ja in der gleichen Preislage wie die EDU version ;)
Nur müsste man sich dann halt nochmal an Logic gewöhnen...im Studium kommt noch ProTools dazu.
Ich bräuchte einfach alle ^^

Wenn man natürlich Cubase4 in der EDU version doch upgraden kann (von mir aus auch auf 5 normal-version), dann muss ich das alles nochma überdenken!

Genauere Infos wären echt super!!

Also: Steinberg räumt beim Kauf einer Software den EDU-Rabatt ein (meist 50% vom UVP). Danach kann man updaten wie bei der normalen Software, auch zu den normalen Preisen (da gibt es dann keine EDU Preise mehr).

Beispiel 1:
Kunde kaufte SX2 EDU damals für ca. 430 Euro, kann jetzt problemlos updaten auf Cubase 4 für 199,00 Euro. Sein Cubase 4 ist dann auch eine EDU Version.

Beispiel 2:
Kunde kauft Cubase Studio 4 EDU für 199,00 Euro, kann jetzt upgraden auf Cubase 4 für 439,00 Euro (wobei man da besser direkt die C4 Version gekauft hat) und kann irgendwann updaten auf Cubase Studio 5 zu einem noch nicht bekannten Preis.

Also hab nochmal Nachgelesen,

in der Ct vom 14.04.2007 steht auf Seite 78:

"...Vorgaben, dass man die verbilligte Ware nicht zu kommeriellen Zwecken
einsetzen darf, betrachten wir wir als Regelfall und erwähnen nur die seltenen Ausnahmen, wenn ein Hersteller davon Abweicht."

Auf Seite 80/81 hat die Ct dann eine Tabelle mit ihren Erkenntnissen zusammengestellt, unter Anderem mit der Spalte Besonderheiten in welcher
bei einigen Herstellern eine kommerzielle Nutzung erlaubt wird(Bsp: Adobe).
Bei Steinberg ist dies allerdings nicht der Fall.

Entweder ich deute den Artikel der ct falsch oder sie haben nicht Gründlich recherchiert oder man darf die Cubase EDU Versionen nicht kommerziell nutzen.

PS:Will jetzt hier nicht besserwisserisch sein, will bloß nicht das andere Probleme kriegen

Bis denne

Der Leonard

tsching schrieb:

Beispiel 2:
Kunde kauft Cubase Studio 4 EDU für 199,00 Euro, kann jetzt upgraden auf Cubase 4 für 439,00 Euro (wobei man da besser direkt die C4 Version gekauft hat)

Naja, also hatte ich doch keinen Denkfehler :)
So würde uns dann Cubase4 EDU also 639.- € kosten.
Wir haben übrigens auch Cubase SE, hätten wir den Edu-Schnickschnack gelassen und 2 Wochen gewartet, hätten wir jetzt zum gleichen Preis eine "richtige" Version, die wir an wen wir wollten verkaufen könnten.
Naja, Pech eben.

In der Ct vom 14.04.2007
Wem glaubst Du mehr: Der CT oder einem Steinberg -Mitarbeiter, der selbst seit drei Jahren mit EDU-Versionen handelt ;)

Des wusste ich ja net

kan mir ja nicht von allen das Betätigungsfeld merken...
Habe mich nur daran errinnert das ich mal was gelesen hab

Aber gut du hast mich überzeugt

Der Leonard