Cubase zu billig bei Ebay?

  • Ersteller bensummerfield
  • Erstellt am
bensummerfield

bensummerfield

Registriert
17.04.05
Beiträge
9.151
Reaktionen
10
Punkte
13.542
Hi Leuts,

ich hab mich grad mal gefragt:
Wie kann es sein, dass es bei Ebay Cubase SX 3 neu für 500 Euro gibt, und bei Thomann (von dem man sehr günstige Preise gewohnt ist) gibts das Teil neu für 680 Euro?

siehe hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=46976&item=7331587387&rd=1
https://www.thomann.de/steinberg_cubase_sx_3_prodinfo.html

Theoretisch muss doch bei einem der Verkäufer hier was schief laufen oder?
Womöglich Edu-Versionen, die die Ebay-Händler für 500 Euro verkaufen?
Oder "zieht uns Thomann über den Tisch" und verlangt einen masslos zu hohen Preis?
 
Ist die EDU Version, steht doch in der Auktion drinn :)

"Das Angebot beinhaltet das Softwarepaket STEINBERG CUBASE SX 3.0 (EDU-Version) und einen Fernkurs EMP F01 (Electronic Music Producer) von der Musikschule SES Ingolstadt (mit Zertifikat) und optional das Handbuch CUBASE SX/SL in der Praxis (PPV Medien, 200 Seiten + CD, Aufpreis 23,- euro)"

Ist aber meiner Meinung nach bewusst irreführend aufgemacht, weil das hier:

"Normaler Gesamtpreis für alle im Angebot enthaltenen Artikel knapp 1.000 Euro! (Kurs 129,- €, Buch 28,- €, Software 799,- €)"

eine glatte Falschaussage ist. Die EDU Version kostet nämlich NICHT 799.-

Also Finger weg

EDIT: Weiter unten in diesem Thread klärt sich das gerade.
Man kauft einen zertifizierten Fernkurs mit, der einem zum Kauf einer EDU Version berechtigt.
Scheint also seriös zu sein...
 
oh - ok. mein fehler. damit ist das thema geklärt:) danke für die schnelle antwort.
 
..ich glaub schon, dass das eine Vollversion ist, die EDU-Versionen kosten nä
mlich bei ebay sonst nur 389.- Euro...

Gruß

tkay
 
..ich glaub schon, dass das eine Vollversion ist, die EDU-Versionen kosten nä
mlich bei ebay sonst nur 389.- Euro...

ja aber DANN ist es ja wieder suspekt, wie die 500 euro kosten kann im vergleich zum thomann preis:)
wer lueftet das "geheimnis um den sagenumwobenen preismacher" ? :)
 
Hallo?

Es IST die EDU Version, das steht doch in Klammern deutlich dahinter!!!

Die 500€ kommen zustande, weil da noch dieses "extra Gimmick" bei ist (Kurs)
 
Haha! Das war gut:)

"Hallo?" :) "Hallo? Hört mir jemand zu?" :)

Na dann - lassen wir es bei der EDU und sind glücklich:)
 
Hi

Naja, die Preise bei Ebay sind ab und zu ein bißchen irrational, aber die jeweilige aktuelle Cubase Version kostet dort immer so um die 400 € gebraucht (meistens sogar weniger). Also wenn Du Dir nicht ganz sicher bist, warte, bis Du eine gebrauchte findest (ist bei Software ja nicht so das Problem).

Zum Angebot: ich würde da auf jeden Fall vorher mal den Anbieter (und am besten auch Steinberg) anmailen und nachfragen. Es klingt so, als würde Dich das Zertifikat der Schule (das Du ja auch bekommst) zum Erwerb der EDU Version berechtigen. Aber klar geht das aus dem Text nicht hervor.

Wie gesagt: gebraucht wäre sogar billiger und Du wärst auf der sicheren Seite.

Gruß
Mike
 
Hi Mikeb,

gebraucht ist immer so ne Sache. Also ich persönlich finds eigentlich schon fast "unverschämt", dass da viele Anbieter ihren Startpreis für Cubase SX 1(!) teilweise auf 300 Euro setzen. Mag das vielleicht falsch sehen, aber mir sind die alten Kubääse im Vergleich zum Preis für Cubase SX 3 einfach zu teuer. Also für 100-200 Euro seh ich da nie ein SX 1 oder 2 über den Tisch gehen. Zumindest die letzten Monate nicht.

Hier z.B. Cubase SX 1 für 330 Euro zum Sofort-Kauf:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=46976&item=7332334010&rd=1

Ok, er erwähnt gleich die Update-Möglichkeit für 150. Dennoch - ich find 330 Euro überzogen.
 
Haha! Das war gut:)

:D Inspiriert von "Back to the Future"

"Hallo? Mc Fly *pockpockpock* jemand zu Hause?"

btw. wenn dieses Zertifikat zum Kauf berechtigt, hätte das Angebot zumindest einen Sinn. Es steht ja aber auch dabei, dass man vor dem Kauf unbedingt anfragen soll.

Also für 100-200 Euro seh ich da nie ein SX 1 oder 2 über den Tisch gehen. Zumindest die letzten Monate nicht.

Das liegt an der Updatepolitik von Steinberg. Weil Du für 149€ auf Cubase SX 3 updaten kannst orientiert sich der Preis für eine ältere Version eben an einem gebrauchten SX 3 MINUS ~ 149€
 
gebraucht ist immer so ne Sache. Also ich persönlich finds eigentlich schon fast "unverschämt", dass da viele Anbieter ihren Startpreis für Cubase SX 1(!) teilweise auf 300 Euro setzen. Mag das vielleicht falsch sehen, aber mir sind die alten Kubääse im Vergleich zum Preis für Cubase SX 3 einfach zu teuer. Also für 100-200 Euro seh ich da nie ein SX 1 oder 2 über den Tisch gehen. Zumindest die letzten Monate nicht.

Also ich hab mit gebrauchter Software von Ebay ausschließlich gute Erfahrungen gemacht...

Also SX 1 und SX 2 sind erst so teuer, seit dem es SX 3 gibt. Ich hab mein SX2 vor ca. einem Jahr "nur" für 250 verkaufen können (und da war die noch aktuell). Offensichtlich scheinen die neuen Funktionen von SX 3 (und die Upgradefähigkeit von 1 und 2) eine größere Nachfrage zu erzeugen. Aber das Upgrade ist defacto die Vollversion. Ergo: auch ein SX2 plus Upgrade ist ok, zumal Du dann das Upgrade als Neuware bekämst. Und immer noch unter 500 Euro.

Gruß
Mike
 
gecko63 schrieb:
[

btw. wenn dieses Zertifikat zum Kauf berechtigt, hätte das Angebot zumindest einen Sinn. Es steht ja aber auch dabei, dass man vor dem Kauf unbedingt anfragen soll.

[

Hi Jungs,

ich hab mir die Angebote in einem anderen Zusammenhang angesehen. Die Idee die dahintersteckt ist die. Du buchst einen E-Lernkurs z.B. E-Musikproducer. Dadurch bist du Schüler einer Musikschule. Das widerum berechtigt Dich zum Erwerb einer Edu-Lizenz. Also bietet die Firma ein Lehrgang/Software-Bundle zu einem günstigen Preis an. Soweit kann ich nichts unseriöses entdecken. Zur Qualität der Lehrgänge kann ich auch nichts sagen. Aber die Idee ist auf den ersten Blick nicht schlecht. Vielleicht kann Earl Grey was dazu sagen? Die EDU-Versionen unterscheiden sich in Art und Umfang nicht von der Normalversion.
 
zu ebay:

ich glaube, dass viele Sachen bei ebay teurer sind als wenn man sie im handel kauft. Oft gehen die Preise nur knapp unter Ladenwert dort raus. Rechnet man dann aber noch die Versandkosten drauf, dann ist man meist über dem Ladenwert. Kauft man aber bei Thomann und co. ist oft der Versandpreis inkl. Da muß man oft aufpassen und genau hinschauen.

einfaches Beispiel: SL3 geht zwischen 220 - 260€ raus zzgl. Versandkosten. Bei Steinberg bekomme ich als Student SL3 inkl. Versandkosten für 259€. ...

Selbst wenn man sl1 für ca. 150€ ersteigert und dann upgradet für 99€ hat man nicht unbedingt gut gemacht...
 
hi,

ich habe mir dieses spezielle ebay-Angebot nicht angesehen, aber wir hatten sowas schon vor einiger Zeit:

Da macht jemand ne Privatklitsche auf, die sich irgendwas mit Musikschule nennt, dann buchen die Leute da ein Online-Seminar oder ähnlich Gehaltvolles, und dafür kriegen sie ne Bescheinigung, dass sie da "Schüler" sind.

Der Verkäufer schlägt da 2 Fliegen mit einer Klappe: Er veräußert ne EDU-Version und kriegt evtl. noch ne Kursgebühr. Schön für ihn.

Steinberg selbst schreibt sinngemäß, dass EDU-Versionen nur für Schüler, Studenten oder Lehrkräfte von öffentlichen oder staatlich anerkannten Schulen oder Hochschulen mit entsprechendem Nachweis vorgesehen sind. Damit bleiben Privatklitschen erstmal draußen!

Ich fände es sehr interessant, mal eine Info von Steinberg zu kriegen, wie die dazu stehen. Keine Ahnung, ob sie es wissen, keine Ahnung, ob sie da ein Auge zudrücken. Als Erwerber häte ich jedenfalls die Sorge, z.B. keine Updates zu kriegen, wenn Steinberg nicht mehr beide Augen zudrückt.

Das ganze ist für mich ein Gemauschel in einer Grauzone.

Gruß Rainer
 
Hallo,

ist ja interessant - genauso gab es ort vor kurzem auch Samplitude V8 Pro (EDU).
Ich hatte mal nachgefragt und mir das erklären lassen und muss sagen, dass ich das eine grosse Verars*he finde. Ich hatte für SamV8 Pro 999,- Euro bezahlt und dort bieten die das für etwas über 600,- Euro an. Schüler ist derjenige der EDU bezahlt (Schulversion mit Kurs). Man bekommt den Kurs per Email und man kann Antworten oder nicht, das ist dem EDU-Verkäufer Wurscht. Was bedeutet also schon Schüler und woher die Berechtigung. Also Magix-Rechnung an einem Musikladen per Fax gesendet und CubaseSX 3.01 (TradeIn) für 399,- Euro bekommen. So war für mich der Schnitt OK. Alles andere was da mit der Software abgeht und dort umhergemuschelt wird, zahlt der treue Käufer beim Normalpreis für andere drauf.
Jeder versucht auf nem guten Schnitt zu kommen. Mir kommt das manchmal so vor, als wenn diese "Sonderaktionen" gerade dann erscheinen, wenn der Umsatz mal nicht so gut läuft. Aber mittlerweile gibt es für CubaseSX 3.01 einen C*R*A*C*K der auch funktioniert und mich wunderts nicht, wenn da parallel Sonderaktionen laufen um noch schnell einige Interessenten mit weniger Dineros zu erreichen.

Ist aber reine Spekulation von mir - man macht sich eben halt so seine Gedanken...

Gruß
 
bei der EDU kann mann bedenkenlos zuschlagen...es gibt keinen haken..es ist eine voll version......schicke dem verkäufer eine mail und frage nach.....wer sich die "normale" version kauft ist "nicht so klug" und verschenkt 300 euro..
 
hi roman,

in versch. anderen threads und auch im cubase forum ist schon oft erwähnt worden, dass die EDU version eben auch als educational version zu verstehen ist und daher nicht für kommerzielle zwecke genutzt werden darf.
100%tig klar ist es mir noch nicht, allerdings tendieren die meisten aussagen in diese richtung.

weisst du in bezug darauf 100%tig bescheid?
 
hast du schon mal was von gehört das steinberg irgendwelche künstler überprüft hat, bezüglich der software??.oder hast du von masteringsstudios gehöhrt die bevor die dein lied mastern deine lizenz überprüfen??...es interesiert niemanden mit welche software ein lied produziert wurde..es ist auch kaum möglich rauszuhöhren welcher sequenzer benutzt wurde.den aufwand macht sich keiner um es herauszufinden ...ausserdem wenn du deine EDU version hast und ein neuer upgrade rauskommt, bestelle den, bezahl und schon hast du eine wasser dichte version.( so kannst du dein gewissen beruhigen :)....mach dir keine grossen gedanken....dieser ganzen märchen und gelaber wegen einschränkungen kommen von den leuten die dummeweise 800 euro fürs cubase ausgegeben haben...wenn sie jetzt sehen das man das gleiche mit nem kurs oben drauf für ca.400 euro bekommt dann kriegen sie ein hals.....steinberg ist es egal ob du 800 oder 500 euro bezahlst....immer noch besser als wenn du dir konkurentz produkte kaufst oder ein kräck benutzt...die machen das geld mit updates..
 
ja, aber genau bei den updates "könnte" es ja probleme geben - ich denke, wer das ganze kommerziell benutzen will, sollte schon richtig kohle investieren, anstatt nachher womöglich nicht updaten zu können, wer er ja "kein student oder schüler mehr ist" und jede menge geld mit musik macht.
 
glaubst du das die nach eine bestätigung fragen???.....man geht doch eher davon aus das du schüler oder student bist da du ja eine EDU version hast...aber frage doch den verkäufer bei ebay ob mann die version upgraden kann oder nicht...

gruss
 

Ähnliche Themen

OlafMetender
Antworten
8
Aufrufe
2K
schoeni
schoeni
A
Antworten
12
Aufrufe
4K
zehnvorsechs
Z
hopoh
Antworten
11
Aufrufe
3K
ksoa
ksoa

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben