Cubase wird 30 50% auf alle Versionen

• Ersteller terrablue
  • Erstellt am
Stimmt. Gerade bei Waves ist es ja auch viel einfacher die Lizenz immer wieder zwischen 2 PCs hin und her zu verschieben o_O

Da ich Crossgrade-Newbie bin, habe ich mal eine ganz andere Frage, die hier noch nicht wirklich thematisiert wurde. Wie verhält es sich eigentlich mit dem Produkt, das als Basis für das Crossgrade dient? Gibt es da irgendwelche Auswirkungen bezüglich der Lizenz?
Ich meine, bei Upgrades von diverser Software (egal ob VST(i) oder DAW) ist es ja so, dass man bei manchen Produkten danach beide Varianten nutzen kann, bei anderen hingegen nur noch die neue (und die alte ist dann quasi gelöscht/"überschrieben").
Wie ist das bei einem DAW-Crossgrade auf Cubase Pro? Würde Cubase als Zweit-DAW verwenden. Nicht, dass es hinterher heißt: Ätschibätsch, deine Standard-DAW-Lizenz wurde deaktiviert!

Nochmal eine Frage zur Grace Period / Ablauf. Wie geht das genau von Statten ?

Man aktiviert also vsl im Dezember 2019 die 10er (nachdem 10.5 rausgegeben wurde).
Man gibt den Aktivierungscode der 10er ein und Zauber Zauber, da steht dann auf einmal 10.5 im eLicenser ?

Oder muss man als Kunde noch zusätzliche Schritte unternehmen, um im Rahmen der Grace Period an das
kostenlose Update auf die 10.5 zu kommen ?

Wie ist das bei einem DAW-Crossgrade auf Cubase Pro? Würde Cubase als Zweit-DAW verwenden. Nicht, dass es hinterher heißt: Ätschibätsch, deine Standard-DAW-Lizenz wurde deaktiviert!

Nein, deine Erst-DAW kann ohne Probleme weitergenutzt werden. :)

Nochmal eine Frage zur Grace Period / Ablauf. Wie geht das genau von Statten ?

Man aktiviert also vsl im Dezember 2019 die 10er (nachdem 10.5 rausgegeben wurde).
Man gibt den Aktivierungscode der 10er ein und Zauber Zauber, da steht dann auf einmal 10.5 im eLicenser ?

So ist es!

• Danke
Reaktionen: akl
Ich kenne das bei Software nur so das bei Kauf dabei steht
auf Wieviel Rechner die gleichzeitig genutzt werden darf.
Bei NI nur auf einen Rechner. Es werden aber viele Trotzdem
Die Software gleichzeitig nutzen. Und diese Leute werden sich
besonders an einem Dongle stören. Wenn das Dongle stört soll
halt eine andere Software kaufen, Ich kenne da keinen Standard.
Das macht jeder Hersteller so wie er meint.
Und Apple Software ist verdongelt durch die Hardware.

Weniger durch die Hardware als durch die eigene Apple-ID

und Zauber Zauber, da steht dann auf einmal 10.5 im eLicenser ?

Na ja, du musst vorher noch einen Klick auf „OK“ machen, in dem Fenster welches dann aufpoppt und dir mitteilt, dass du automatisch auf 10.5 „geupdated“ wurdest.

Nicht das sich einer hinterher beschwert, weil er 10.5 hat, obwohl er eigentlich nur 10.0 wollte ;)

Zumindest darf man auf mehrere installieren, aber nur auf einem nutzen, wie du schriebst:
„Die Endkunden-Lizenzvereinbarung für Native Instruments Produkte erlaubt die gleichzeitige Installation auf zwei Computern (auf drei Computern für alle Versionen von MASCHINE und KOMPLETE). Es ist nicht erlaubt, diese Installationen gleichzeitig zu verwenden.“

Gibt es da irgendwelche Auswirkungen bezüglich der Lizenz?
Ich meine, bei Upgrades von diverser Software (egal ob VST(i) oder DAW) ist es ja so, dass man bei manchen Produkten danach beide Varianten nutzen kann, bei anderen hingegen nur noch die neue (und die alte ist dann quasi gelöscht/"überschrieben").
Warum sollte es? Was die eine Firma tut kann der anderen herzlich egal sein.
Wenn da Steinberg ankommt und mit der konkurrenz redet und lieb bittet dass die doch die lizenz jetzt ungültig machen sollen, würden die doch alle nur mit den stinkefinger zeigen ;)

Nö ganz ehrlich warum sollte man der Konkurrenz helfen es den Kunden schwerer zu machen zurückzukommen? :D

Bei so ner Crossgrade Geschichte geht es nur darum Kunden abzuwerben und wegzulocken, die sich eigentlich schon entschieden haben, vielleicht unzufrieden oder neugierig geworden sind, aber nicht noch eine weitere DAW zum vollpreis kaufen wollen (weil man hat ja schon für ein mehr oder weniger funktionierendes Produkt bezahlt)

Zusammenarbeiten tun die ganzen Hersteller bei so ner Sache bestimmt nicht ;)

Zumindest darf man auf mehrere installieren, aber nur auf einem nutzen, wie du schriebst:
„Die Endkunden-Lizenzvereinbarung für Native Instruments Produkte erlaubt die gleichzeitige Installation auf zwei Computern (auf drei Computern für alle Versionen von MASCHINE und KOMPLETE). Es ist nicht erlaubt, diese Installationen gleichzeitig zu verwenden.“

Die gleichzeitige Installation ist ja auch alles, was man will. Bzw. stimmt das u.U. natürlich nicht ganz, denn wenn man zum Beispiel mit Sklavenrechnern arbeitet, kann man ja auch mal, sagen wir, einen Kontskt direkt und einmal vielleicht per VSL Plugin/Link aufrufen wollen. Dem legt NI dann eben auch keine Steine in den Weg. Dafür lassen sich deren Produkte mittlerweile auch nicht mehr offline autorisieren, was natürlich total zum Kotzen und vollkommen neben der Kappe ist (ich habe selber für ca. zwei Jahre in einem Raum gearbeitet, wo wirklich exakt *gar keine* Möglichkeit bestand, online zu gehen). Weiß gar nicht, wie die sich das vorstellen. Rechner inkl. Monitor nach Hause schleppen? Na prima! Musste ich übrigens mit dem sackschweren Mac Pro so machen, denn auch wenn ich zu dem Zeitpunkt schon zumindest lasches mobiles Internet hatte (was dann eben für NIs Kram gereicht hätte), so war's mit Logic total Essig, denn das kann man noch nicht einmal als Installer runterladen (und auch meine monatliche 10GB/schnell Datenflat hätte da nicht geholfen). Sowas spricht natürlich schon für Dongles.

Ok, genug OT.

Der Native Access ist Müll.
Ich habe nur Mobiles Internet und deswegen lade ich die Updates in der Firma
runter. Die Files werden nach der Installation gelöscht und aktiviert.
Da muss ich immer aufpassen wann die Installation beginnt um die zu kopieren.
Ich habe NI schon angeschrieben. Aber die sehen das offensichtlich nicht ein.
Ich habe denen auch geschrieben das NI die Software aktiviert und ich nicht.
Von daher verstosse ich nicht gegen die Lizenzbedingungen.

Bei dem ganzen Softwarekauf sollte man auch bedenken, wieviel Geld man schon seit Anfang an ausgegeben hat!
Logic/ Emagic Notator, oder die regelmäßigen Updatepreise von Steinberg. Ich benutze das Zeug seit Anfang der 90er Jahre. Da finde ich die erlaubte Mehrfachfreischaltung vollkommen in Ordnung.

Stimmt. Das kennt man ja auch von anderen Hobbys so:

Wenn man als Modellhubschrauber Fan schon 4 Hubschrauber zu Klump geflogen hat in 10 Jahren, bekommt man ja auch vom Hersteller den 5. Hubschrauber gratis.

Letztens wurde ein Kumpel von mir angeschrieben, der seit 20 Jahren Golf fährt, und immer brav seine Ersatzteile beim VW Händler gekauft hat, ob er damit einverstanden wäre, wenn VW ihm das neue Golf Modell schenkt.

Für die Softwarehersteller ist es halt eine Mischkalkulation:
Günstiger Einstiegspreis und dann für die Updates Gebühren verlangen. Gerade soviel, dass der Kunde nicht abspringt und jahrelang zahlt. Steinberg liebäugelt ja auch schon länger mit Mietmodellen!
Zwischendrin regelmäßig mit unwiderstehlichen Angeboten locken, wie UAD.

Günstiger Einstiegspreis und dann für die Updates Gebühren verlangen. Gerade soviel, dass der Kunde nicht abspringt und jahrelang zahlt.

So wie bei Autos auch ;)

Und eigentlich allen anderen Konsumartikeln

Bei den Amis ist das Angebot seit heute nicht mehr erhältlich!

Wie gut ist der Noten Editor in Cubase pro? Kann der Noten Editor mein Finale ersetzen? Ich denke mal nicht, oder? Wenn ich an Schlagzeug Notation denke...