Cubase wird 30 50% auf alle Versionen

  • Ersteller terrablue
  • Erstellt am
Das doch nicht Cubase.

Nein, natürlich nicht. Das ist Logic - und ich habe es zum Vergleich gepostet, damit vielleicht verdeutlicht wird, was ich mit "klickibunti" und Bedienelemente-Überfrachtung meinte.

Das kannst du dir in Cubase sehr ähnlich zusammenbauen.
Verschiedene Presets für Arbeitsbereiche und Mixeransichten basteln und und und.
Das alles geht sehr schnell und übersichtlich, finde ich.

Das mag ja sein (und an sich glaube ich das sogar) - aber man sieht das nie. Auch nicht in den hier weiter oben geposteten Cubase-Screenshots. Da ist überall einfach unfassbar viel los auf'm Bildschirm. Mich macht das beim Arbeiten wahnsinnig - und das war damals einer *der* Hauptgründe, warum ich auf Logic umgestiegen bin.
Gut, wenn man dann am Finetuning irgendeines Projektes sitzt, dann sieht das auch mal anders aus, aber so lange ich nur aufnehme und arrangiere will ich mich einfach auch nur mit den dafür benötigten Dingen beschäftigen.
 
Da ist überall einfach unfassbar viel los auf'm Bildschirm.
Und genau das ist ja der Vorteil: du kommst überall an mehreren Stellen an alle Funktionen ran - jeder User arbeitet anders, und jeder User hat eine andere Bildschirmgröße, so dass man alles frei konfigurieren kann! :)
Du kannst Buttons ausblenden, Farben allesamt ändern und und und....
Alleine die flexibel anpassbare und skalierbare MixConsole ist ebenfalls genial.

P.S: das Logic X grau hier drüber wirkt auf mich sehr uninspirierend und langweilig. Ich sprach auch von kiddie´esker Optik. Das meine ich auch so. Die Regions sehen in L aktuell auch ziemlich unglücklich aus, der Mixer ist immer noch viel zu fummelig, uvam.

Info/Tipp: Wenn du Cubase ausprobieren möchtest, solltest du dich zuerst komplett mal davon lösen, Logic 1:1 auf Cubase übertragen zu wollen. Das geht nämlich total in die Hose. :)

Verstehen ansonsten nicht, warum in diesem Thread nun Logic diskutiert wird.

(Ich kommen von Logic, könnte hier schnell mal ne ganze lange Liste mit Negativpunkten verfassen)

Hauptgründe, warum ich auf Logic umgestiegen bin.
Wieso bist du dann noch in diesem Thread, Sascha..? mal ehrlich. ;)



.

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Sascha Franck
Man sieht das kaum, weil die User für 50% des Preises, die volle 100% der Funktionen haben wollen :D
Um On Topic zu bleiben...

Das man die Oberfläche kaum reduziert sieht, heißt im Umkehrschluss aber nicht, dass es nicht geht.
Und natürlich geht das auch.

Ich persönlich habe fast alle Funktionen aktiviert, ein paar wenige, die ich nie oder kaum brauche sind ausgeblendet.
Ich kann das Programm wie ich es eingestellt, quasi blind bedienen.
Das hat aber mit meinen Anforderungen (ich nutze tatsächlich fast alle Funktionalitäten in Cubase, inkl. Chordtracks, Taktart, Tempospur, Arrangertrack, Re-record, Punchin/Punch Out uvm. etc.) und Arbeitsweise zu tun.
Ich habe kein Bock in Menüs rumzudoktern, wenn ich das direkt auf dem Bildschirm habe.

Aber nicht jeder tickt so, und das ist ja auch gut so.

In Cubase 10 sind alle Programmfensterteile mit Einstellungen zu konfigurieren.
Ob es die obere/unter Programmfensterzeile ist, oder der Inspektor oder die Spuren an sich.
Das kann man brutal reduzieren, wenn man möchte.
 
Hab nun auch auf die 10er gehoben. 50Eier geht.
 
Das doch nicht Cubase.

Nein, natürlich nicht. Das ist Logic - und ich habe es zum Vergleich gepostet, damit vielleicht verdeutlicht wird, was ich mit "klickibunti" und Bedienelemente-Überfrachtung meinte.

Das kannst du dir in Cubase sehr ähnlich zusammenbauen.
Verschiedene Presets für Arbeitsbereiche und Mixeransichten basteln und und und.
Das alles geht sehr schnell und übersichtlich, finde ich.

Das mag ja sein (und an sich glaube ich das sogar) - aber man sieht das nie. Auch nicht in den hier weiter oben geposteten Cubase-Screenshots. Da ist überall einfach unfassbar viel los auf'm Bildschirm. Mich macht das beim Arbeiten wahnsinnig - und das war damals einer *der* Hauptgründe, warum ich auf Logic umgestiegen bin.
Gut, wenn man dann am Finetuning irgendeines Projektes sitzt, dann sieht das auch mal anders aus, aber so lange ich nur aufnehme und arrangiere will ich mich einfach auch nur mit den dafür benötigten Dingen beschäftigen.


Ich finde eigentlich nicht, dass z.B. auf dem von LM18 geposteten Screenshot mehr los ist als auf deinem Logic-Desktop. Eine unvertraute DAW GUI erschlägt einen ja zuerst immer etwas.
So sehr ich das Logic Design auch mag, in Punkto Anpassbarkeit geht bei Cubase doch noch mehr. Du kannst eigentlich jeden Bereich fast komplett leerräumen oder ganz ausblenden.
Dass das anscheinend kaum jemand macht, ist mir auch aufgefallen. Genau so, wie sich anscheinend kaum jemand die Mühe macht die Keycommands zu individualisieren.
 
Dass das anscheinend kaum jemand macht, ist mir auch aufgefallen. Genau so, wie sich anscheinend kaum jemand die Mühe macht die Keycommands zu individualisieren.

Würde ich jetzt nicht unbedingt aus den paar wenigen Screenshots schließen die im Netz zu finden sind.
Leute die wirklich tagtäglich mit Cubase arbeiten machen das vermutlich schon (ich auch) ... und die haben kaum Zeit Screenshots zu posten. :)
 
Cubase Projekt1.JPG Cubase Projekt 2.JPG
Das ist mein aktuelles Projekt.
zwischen den beiden Ansichten liegen 2 Mausklicks
 
Würde ich jetzt nicht unbedingt aus den paar wenigen Screenshots schließen die im Netz zu finden sind.

Diese geposteten Screenshots habe ich vor einiger Zeit im Steinbergforum in einem Thread gefunden und mal gesaved.

Schätze, es war wohl ein Fehler, die farbenprächtigen Screenshots hier einzustellen...
obwohl diese doch nur als Inspiration und Anschauungsmaterial gelten sollten.
Es sollte damit ja nur klar gestellt werden, dass eben tatsächlich so vieles frei umstellbar ist in Cubase 10. Wie auch immer.

Irgendwo postet mal einer eine graue Optik, die wirklich ganz ähnlich aufgeräumt wie Logic X ausschaute. Aber die Zeit es zu finden habe ich nicht. Na, mir jetzt auch egal. :)

.
 
Akzeptiert Steinberg eigentlich auch ein Crossgrade, wenn man schon ein Cubase registriert hat? Bin am überlegen, mir eine zweite Lizenz zuzulegen.

Wenn dann allerdings doch bald der Donglezwang verschwände und Cubase vielleicht sogar auf 2 Rechnern installiert werden könnte, wäre das wiederum unnnötig. Hm :kratzamkinn:
 
Mensch, wie kann man mehrere Spuren einfärben? Also wie früher: Spuren markieren, oben die Farbe anwenden. Geht bei 10 nicht..?
Edit: gefunden.. "Farbe Menü" muss man erst einblenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch, wie kann man mehrere Spuren einfärben? Also wie früher: Spuren markieren, oben die Farbe anwenden. Geht bei 10 nicht..?
Edit: gefunden.. "Farbe Menü" muss man erst einblenden.

Menü: Projekt - Ausgewählte Spuren einfärben... (oder Alt+Shift+C) - alle Spuren markieren und die Farbe im Pop-Up (Floating) Farbdialog auswählen.

Geht übrigens auch für einzelne Events genau so und nicht nur für ganze Spuren.

edit: Sorry, hab nicht gesehen, dass du es schon gefunden hast. :)
 
Akzeptiert Steinberg eigentlich auch ein Crossgrade, wenn man schon ein Cubase registriert hat? Bin am überlegen, mir eine zweite Lizenz zuzulegen.

Wenn dann allerdings doch bald der Donglezwang verschwände und Cubase vielleicht sogar auf 2 Rechnern installiert werden könnte, wäre das wiederum unnnötig. Hm :kratzamkinn:

Du kannst Cubase bereits auf mehreren Rechnern installieren.
Wo ist das Problem?
 
Du kannst Cubase bereits auf mehreren Rechnern installieren.
Wo ist das Problem?
Ähm, der Dongle ist das Problem, auf dem bei mir noch diverse andere Lizenzen sind. Eine günstig geschossene zweite Lizenz auf einem 2.Dongle würde ich beruhigter ständig mitschleppen.
Und falls auch bei Cubase Pro bald ein dongleloser Betrieb möglich sein sollte, stellt sich die Frage, ob das so laufen wird wie jetzt bei den Element Versionen. Soft eLicenser für nur eine Installation auf einem Rechner? Wir werden sehen....
 
...und nun kommt der Trick, wenn ich diesen Kauf erst im Oktober aktiviere, müsste ich in die GracePeriod fallen und Cubase 10.5 kostenlos bekommen!;-) ...dann hätte ich noch einmal 99,-€ gespart!;)...man wenn ich so weiter mache, bekomme ich noch Geld heraus!:p
...man bin ich ein geiler Typ!:D

Bin ich, was Aktivierung angeht, da völlig frei, kann jetzt kaufen und später "einsteigen" oder gibt es irgendwas zu beachten, irgendwelche Fristen, irgendwas was verfällt, etc.?
Was hab ich denn bspw. als Kaufbeleg, solange ich noch nichts aktiviert hab?
 
die farbliche Gestaltung ist bei allen Beispielen so geil, ich kann mich einfach nicht entscheiden :vomit:
;)

Schließe halt eine Philips Hue an! Dann wechselt das Programm die Farben im Rhythmus! :eek:
 
Du kannst Cubase bereits auf mehreren Rechnern installieren.
Wo ist das Problem?
Ähm, der Dongle ist das Problem, auf dem bei mir noch diverse andere Lizenzen sind. Eine günstig geschossene zweite Lizenz auf einem 2.Dongle würde ich beruhigter ständig mitschleppen.
Und falls auch bei Cubase Pro bald ein dongleloser Betrieb möglich sein sollte, stellt sich die Frage, ob das so laufen wird wie jetzt bei den Element Versionen. Soft eLicenser für nur eine Installation auf einem Rechner? Wir werden sehen....

Die zweite Lizenz mit Dongle bekommst du möglicherweise jetzt schon.
Teste mal das Crossgrade.
Auch ist es ratsam eine zweiten Dongle vorrätig zu haben wegen der Zero Downtime die Steinberg anbietet.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben