CUbase & VSTi Auslagerung

• Ersteller HikariMusik
  • Erstellt am
H

HikariMusik

Reaktionen
2
HI liebe Freunde,

hab ne Frage zum Thema [g=539]Cubase[/g] und [g=89]VSTi[/g].
Leider verfüge ich nur über einen Leistungsschwachen PC AMD AthloN XP 2600+

Deshalb wollte ich meine [g=89]VSTi[/g] jetzt auf einen anderen leistungsstärkeren Rechner "Auslagern", dass der sozusagen die ganze Rechenarbeit übernimmt. Ist das möglich? Wenn ja, wie kriege ich es unter [g=539]Cubase[/g] SX3 realisiert?

Grüße

ZeroENna

Hat da jemand Erfahrungen mit gesammelt. Klingt ganz gut und erspart einem vielleicht die Neuanschaffung eines kompletten Rechners.

Rechner A: [g=539]Cubase[/g]
Rechner B: [g=77]VST[/g] Instruments
= coole Sache

Es gibt auch ein [g=539]Cubase[/g]-Internes System, das heisst gluab [g=77]VST[/g]-Link ... ird aber, glaube ich, auch nicht weiter entwickelt.

Informationen dazu auf Deutsch sind ebenfalls sehr dürftig.

(Ich hätte auch Interesse gehabt, aber so gut wie niemand, der hier rein sieht, kennt sich mit sowas aus .... ----------- und ehrlich gesagt, ich habe überhaupt keinen Bock mehr darauf ..... auch Superbands arbeiten inzwischen OHNE [g=32]MIDI[/g] - GUT, BASTA)
Warum sich den Stress machen mit [g=32]MIDI[/g]-verpinnten PlugIns, wenns ohne viel besser geht !?

gruss, triumv

>> ...... mit [g=32]MIDI[/g]-verpinnten PlugIns, wenns ohne viel besser geht !?

Es geht ohne?
Ich bin erstaunt...
Ich mein, dass Du davon nix merkst, heisst ja nichts.... ;)

Na, dann weisst du bestimmt, auf welche Weise das am besten funktioniert, 2 PCs für VSTs zu verbinden und die Software zu konfigurieren .....

Ansonsten: Destruktivisten gibt es wirklich genug

Hallo,
mit FX-Teleport funktioniert es bei einem Kumpel ohne Probleme.
Mit [g=77]VST[/g]-System-Link (VSL) hatte ich mich mal Anfang letzten Jahres beschäftigt.
Testweise hatte ich 2 ältere Rechner mit 2 EMU-Karten über S/PDIF mit VSL verbunden.
Auf einem PC lief [g=539]Cubase[/g] und auf dem anderen PC V-Stack.
http://www.steinberg.net/de/products/musicproduction/v_stack_product.html

Das Ganze lief auch von Anfang an ohne Probleme bei mir.
Ich habe mich dann aber letztendlich für einen neuen PC entschieden,da mir das mit 2 PC`s zu umständlich war und ich vom Platz auch Probleme mit einem 2. [g=226]Monitor[/g] habe.

Das VSL jetzt nicht weiter entwickelt wird,wäre mir neu.
Es ist ja noch in [g=539]Cubase[/g] integriert und läuft auch problemlos.

>> Destruktivisten gibt es wirklich genug

Aha. Wenn man keine positive Auskunft geben kann, dann ist man Destruktivist. Interessant.

Tatsache bleibt: Es gibt keine simple, primitiv zu handhabende, schnelle, quasi realtimefaehige UND auch noch preisguenstige Verbindungsmoeglichkeit zwischen zwei PC.

Daran krankt auch FX Teleport. Und wahrscheinlich hat das auch u.A. der [g=77]VST[/g]-Link-Geschichte von Steinberg das Genick gebrochen.
Die Nicht-Destruktivisten erzaehlen jetzt natuerlich was von mondestens Firewire, Gigabit und Glasfaser und so weiter. Bekanntermassen sind aber diese Nicht-Destruktivisten auch die Voegel mit der allerkleinsten Ahnung..... ;)

Wie dem auch sei:
FX Teleport braucht ein schnelles Netzwerk, um sauber zu funktionieren.
Dabei heisst "schnell" jetzt nicht alleine GigaBit, sondern eben auch sauber konfiguriert, schnelle Netzwerkkarten und Peripheriegeraete (wenn diese mit im Netz haengen) und vor allem ein unbelastetes Netz und eine Host-Mascine, die nicht mit der Verwaltung der [g=89]VSTi[/g] am Rande ihrer Belastbarkeit rumschippert. Die Story vom alten 386er, der munter VSTs bearbeitet, ist ein Maerchen!

Damit sind wir - auch bei Verwendung von preisguenstigen Bauteilen - allerdings im Arbeits-Bereich der Destruktivisten, mithin also der Ahnunghaber, angelangt.

Es kann funktionieren, muss es aber nicht. Aber das ist natuerlich scon wieder die Aussage eines Destruktivisten ;-)

Um [g=77]VST[/g]-Systemlink zu benutzen benötigt man in jedem Fall eine entsprechende Audiohardware.
Wenn Dir das geld für einen aktuellen Rechner schon nicht zur Verfügung steht, dann wird eine entsprechende Audiohardware erst recht nicht in Deiner Reichweite liegen.

Alternativ kannst Du auch Spuren exportieren und reimportieren, bzw. die Freeze-Funktion von [g=539]Cubase[/g] nutzen,