Cubase VST32/ Midi-Audio Mixdown

  • Ersteller Sherman
  • Erstellt am
S

Sherman

Registriert
29.03.06
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
15
Hallo Freunde...
seit kurzem habe ich den Nostalgiker Cubase VST32 wieder ausgekramt.
Um mir einfach mal einen Backing Track einzuspielen, habe ich mir eine Drumspur (LM7)= [g=32]Midi[/g] gelegt und eben die Rythmusspur als Audio eingespielt.
Ich war der Ansicht ,das ich nun beide Spuren zu einer Audiodatei zusammenfügen könnte, indem ich auf Mixdown klicke und alles sei gut, sprich ich hätte meinen Backin Track,den i im Media Player abspielen könnte.
Jedoch wurde daraus nix,....meine konkrete Frage also:
Wie bringe ich die Audiospur und die Midispur(v [g=77]VST[/g] Instr) zu einer Audiodatei zusammen?

Ich habe das auch mal irgendwann geschafft...als ich etwa 6 Jahre jünger war....entweder sind mir nun ein paar mehr Gehirnzellen abgestorben oder ich habe in den Einstellungen irgendeinen Fehler.

Könnt Ihr mir weiterhelfen?
 
Bei VST32 muß man glaube ich erst das/die [g=89]VSTi[/g] als Audiospur/en aufnehmen. Du kannst auch gleich den kompletten Mix auf einer Audiospur aufnehmen.

Falls Deine Soundkarte den Summenmix als Eingang anbietet wäre das ideal. Ansonsten kann man auch den Dig-Out mit dem dem Dig-In verbinden und von dort ohne Klangverluste aufnehmen. Prinzipiell ginge das auch per Line-Out>Line-In, dann allerdings mit geringen bis merklichen Klangverlusten abhängig von der Qualität der Soundkarte.

Gruß
Werner
 
Bei mir ging das immer ohne seperaten [g=32]midi[/g]-Export.
Einfach beim Mastermixer auf Export und dann prüfen, ob auch VSTis oder ähnliches aktiviert sind.
So müsste das klappen.
 
Hier mal ein Auszug aus dem Handbuch von Cubase [g=77]VST[/g] 5.1 zu diesem Problem (Datei "Getting into the details.PDF" Seite 538):

Integrieren von [g=32]MIDI[/g]-Musik beim Zusammenmischen
Wenn Sie beim Vorbereiten einer vollständigen Master-Audiodatei [g=32]MIDI[/g]-Material im
Arrangement verwenden möchten, gehen Sie folgendermaßen vor:
1. Richten Sie alle [g=32]MIDI[/g]-Spuren, Instrumente und externen Soundgeräte so ein, dass das
Arrangement wie gewünscht wiedergegeben wird.
2. Verbinden Sie den Ausgang Ihrer Klangquelle (Mischpult, [g=365]Synthesizer[/g] o.Ä.) mit den
[g=77]VST[/g]-Audioeingängen.
Um Rückkopplungen zu vermeiden, vergewissern Sie sich, dass die [g=77]VST[/g]-Audioausgabe im
Mix nicht mit berücksichtigt wird.
3. Wählen Sie eine oder mehrere Spuren für die Aufnahme aus und prüfen Sie die Aufnahmepegel
mit Hilfe der Eingangspegelanzeige im [g=77]VST[/g] Master Mixer, indem Sie laute Teile
der [g=32]MIDI[/g]-Musik wiedergeben.
4. Spulen Sie zum Anfang des [g=32]MIDI[/g]-Parts zurück und starten Sie die Aufnahme.
Wenn Sie alles aufgenommen haben, beenden Sie die Aufnahme. Jetzt geben Audiospuren
die mit Ihren [g=32]MIDI[/g]-Geräten erzeugte Musik wieder. Sie können nun die entsprechenden MIDISpuren
stummschalten.
5. Wenn Sie weiteres [g=32]MIDI[/g]-Material hinzufügen möchten, wiederholen Sie die Schritte 3
und 4 (mit neuen Audiospuren).
6. Zum Schluss mischen Sie das gesamte Arrangement mit Hilfe des Befehls »Audiospuren…
« aus dem Exportieren-Untermenü nach der Anleitung aus diesem Kapitel zu einer
Audiodatei zusammen.

Vielleicht helfen diese Infos ja weiter
Gruß
Werner
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
44
Aufrufe
5K
Summsummsumm
S
H
Antworten
4
Aufrufe
1K
Lacunaflow
Lacunaflow
BonoVox
Antworten
8
Aufrufe
1K
BonoVox
BonoVox
T
Antworten
1
Aufrufe
547
666Phil
666Phil

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben