Cubase VST: Aufnahmen zu leise?!

  • Ersteller solkanar
  • Erstellt am
solkanar

solkanar

Registriert
12.10.05
Beiträge
183
Reaktionen
0
Punkte
200
[g=108]Hall[/g]öle zusammen,

ich hab' da mal 'ne Frage... ;)

Also, wenn ich irgendwelche Audio-Signale auf einer Spur in Cubase [g=77]VST[/g] 5.x Score aufnehme sind die immer zu leise.
Seltsamerweise ist das Signal, welches ich mir vom PC während der Aufnahme auf den Mischer lege, laut genug.
Und das ist halt der Grund, warum ich überhaupt nicht weiß, an welchem Regler ich ansetzen soll.

Es ist auch egal, ob ich mit einem Mikro aufnehme (Stimme, Blasinstrumente) oder mit 'ner Klampfe direkt einspiele.

Zur Erläuterung hier mal die Signalkette:

A-Klampfe/[g=116]Mikrofon[/g] --> PreAmp --> Mixer --> Delta 2496 --> Cubase [g=77]VST[/g] 5.x Score
(logischerweise geht's zurück über Delta 2496 --> Mixer --> HiFi-[g=182]Amp[/g] --> HiFi-Boxen ;) )

Danke schon mal im Voraus.
Irgendwie fühle ich, dass die Frage dämlich ist, aber ich weiß echt nicht weiter. :?

Gruß,
Solki

Ergänzung:
Ja, ich habe gegoogelt und die Suchfunktion des Forums genutzt.
Sollte ich mich dabei dumm angestellt haben, so bitte ich um Erweiterung meines Horizontes. ;)
 
*Push*

Huhu,

sagt mir wenigstens, wenn die Frage dämlich ist oder:
- sagt mir die Seite im Handbuch oder
- setzt einen Link zum entsprechenden Thread
- gebt mir Tipps für die Suchfunktion

Danke,
Solki
 
Hier würden dir mehr Leute antworten wenn du dich mal bemühen würdest paar genauere Infos zu geben.
Was fürn Mixer, Preamp du benutzt würde z.B. schonmal helfen ;)
 
Warum gehst Du vom PreAmp nochmal in den Mixer? Ich würde da direkt in die SK gehen.
 
Definiere erst mal "zu leise".
Bekommst du nicht genug Pegel rein oder ist dir die Lautheit zu gering.
 
Ok, dann fange ich mal an die Rückfragen abzuarbeiten:

1. Bemühungen bzgl. Equipmentbeschreibung:
Sorry, aber da muß ich mal zurückschießen. Wenn man nämlich den Usernamen für das Posting anklickt, dann kommt man in das User-Profil und auf der Seite "Studio & Equipment" findet man genau dass, was Du suchst.
Da finde ich es ein bisschen übertrieben, wenn man das bei jeder Anfrage nochmal neu auflistet.
Zugegeben, ich hätte auf diese Funktion hinweisen können (oder müssen).

2. Warum vom PreAmp in den Mixer?
Nun, die Audiophile 24/96 hat ja nur zwei Eingänge und da ich auch noch mit anderen Geräten in die Karte möchte, schien es mir logisch über den Mixer zu gehen.
Wenn Du eine bessere Lösung weißt, immer her damit. Mich hat diese Verkabelei auch ein bisschen verunsichert, weil ich der Meinung bin, dass ich damit von einem PreAmp (Presonus) in einen PreAmp (Mixer) gehe.

3. Definition "zu leise":
Anscheinend habe ich mich in meiner Frage nicht deutlich genug ausgedrückt.
Ich versuch' noch mal anders.
Also, alles was irgendwie mit Lautstärke-Regelung zu tun hat, ist grob so eingestellt:
- Mixer-Fader (=Behringer UB1204): 0 db
- PreAmp (=Presonus TubePre): ca. 1/3 offen
- Cubase Input-Kanal: Schlägt im 0 db-Bereich aus.

Heißt für mich als Laien: Es ist vielleicht nicht alles perfekt, aber zumindest "hörbar" eingestellt.
Und die Anzeige in Cubase läßt zumindest vermuten, dass der Pegel in Ordnung ist.

Nun spiele ich munter auf meiner Klampfe, oder trällere in das Mikro und höre alles in einer angemessenen Lautstärke aus meinen Boxen schallen.
Nach der Aufnahme, höre ich mir das Ganze via Cubase an und es ist viel leiser, als beim Einspielen, obwohl ich bis dato nichts, aber auch gar nichst an den oben-gelisteten Einstellungen geändert habe.

Ich hoffe, dass war noch mal ein bisschen verständlicher.
Ansonsten einfach weiter gegenfragen. Auch diese Art von [g=94]Feedback[/g] ist oft mit lohnenswerten Anregungen versehen.
(Zumindest besser, als 4 Tage gar keine Reaktion ;) )
 
Nun spiele ich munter auf meiner Klampfe, oder trällere in das Mikro und höre alles in einer angemessenen Lautstärke aus meinen Boxen schallen.
Nach der Aufnahme, höre ich mir das Ganze via Cubase an und es ist viel leiser, als beim Einspielen, obwohl ich bis dato nichts, aber auch gar nichst an den oben-gelisteten Einstellungen geändert habe.

dann schieb doch einfach den master-fader wieder auf 0 rauf ;-)
 
Ich würde mal versuchen so viele Geräte wie möglich aus der Signalkette zu nehmen. Als erstes den Mischer. Dann schauen ob der Pegel immer noch so niedrig ist.
 
Für mich hört sich das so an, als ob der Pegel in Cubase völlig in Ordnung ist, aber die Ausgabe von Cubase einfach leiser ist. also einfach den Kanal mit dem Ausgang der Delta lauter machen.
 
hi
kenne dieses problem auch - und habe festgestellt, dass der pegelverlust immer um 1,5 db liegt. das regel ich dann über den [g=105]gain[/g] fx nach und schon hat sichs.

grüße
c
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben