Cubase SX 3.1.1 + CME M-Key Recording-Delay/Stottern (mit ASIO)

S

snace

Registriert
18.01.08
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
10
Hallo :)

Also zu meinem Zeugs:

M-Audio Delta Audiophile 2496
[g=539]Cubase[/g] SC 3.1.1
CME M-Key Masterkeyboard (mit [g=86]Anschlagdynamik[/g] die ich auch benutze angeschlossen per USB)

VSTs: TruePianos und Absynth4.


Das Problem:

Bei der Aufnahme höre ich beim Monitoring das was ich spiele, so wie ich es spiele. Wenn ich mir dann aber das aufgenommene anhöre, kommt es zu seltsamen Verzögerungen.

Manchmal passt die geschwindigkeit, dann ist eine kurze pause (kaum merklich) und dann werden 2 Töne schnell hintereinander gespielt - somit kommt der rythmus von dem was ich spiele total durcheinander.
es klingt fast so wie wenn [g=539]cubase[/g] etwas aufholen müsste.

Habe versucht das [g=77]VST[/g]-Instrument bei der erstellten [g=32]MIDI[/g]-Spur in den out-Kanal zu geben und als zweite Möglichkeit in den Optionen der Spur TruePianos bei "Sends" einzutragen (links im Inspektor über Channels/Kanäle)
das Ergebnis blieb aber das gleiche.

Das Problem tritt bereits auf wenn ich mir die [g=32]MIDI[/g]-Aufnahme anhöre und bleibt wenn ich einen Audio-Mixdown davon mache.

Ich habe den [g=12]ASIO[/g]/WDM-Buffer meiner Soundkarte (also in dem Control-Panel meiner Soundkarte) erst auf 512 Samples erhöht. das macht es ein bisschen besser (bilde ich mir ein), dann auf 2048 aber selbst dann ist es nicht weggegangen.

Daraus schließe ich, dass es wohl irgendwo am Weg von meinem Keyboard zu [g=539]Cubase[/g] liegen muss (habe sonst gar kein delay oder sonstwas, wenn ich über TruePianos in [g=539]Cubase[/g] spiele (also per monitoring)

Weiters scheint es keinen Einfluss darauf zu haben, dass ich höre was ich spiele egal ob ich den Monitoring Knopf bei der [g=32]Midi[/g] Spur aktiviert oder deaktiviert habe (mit beiden Einstellungen: einmal TruePianos als "out:" und einmal bei "Sends" (im Inspektor über "kanälen") )


habe auch schon probiert beim aufnehmen den kanal zu muten und aus meinem kopf zu spielen (um auszuschliessen dass das signal versetzt aus den boxen kommt und ich mich danach richte und deswegen falsch spiele)

zu meinen [g=539]Cubase[/g]-Einstellungen:

im Device Setup-->[g=77]VST[/g]-Audiobay
M-Audio Delta [g=12]ASIO[/g]
Total Input Latency: 6,78ms
Total Output Latency 6,44ms
Release [g=12]ASIO[/g] in Background
Direct Monitoring OFF
(hatte ich auch schon auf ON gestellt - ändert nichts)

ps: im Anhang hab ich ein paar Hörproben wo man den Unterschied hört (einmal Exportiert aus [g=539]Cubase[/g] und das zweite mal aufgenommen wie es aus meinen Boxen rausgekommen ist) - nur die von TruePianos weil es eh mit jedem Synth dasselbe problem war.

hier auch als rapidshare-link:
<a href="http://rapidshare.com/files/84860702/Hoerproben.zip.html">Hörprobe </a>

ich weiss echt nicht woran das liegen könnte :(

Danke im Voraus für eure hilfe :)

liebe grüße aus Wien,
snace
 
Hi,

ich lese [g=12]ASIO[/g]-WDM Treiber?
Ähm, das ist der FALSCHE!

... nimm den welcher bei der SoundKarte beigelegt ist ...
 
das IST der welche bei der Soundkarte dabei war, sogar die aktuellen vom 30.11.2007..


hab jetzt das entdeckt:
http://www.jay.fm/miditime/

und es nun mit den DirectMusic - emulierten [g=32]MIDI[/g]-ports probiert was leider auch nix hilft.
wenn alle stricke reissen muss ich das keyboard wohl per [g=32]midi[/g] an meine soundkarte anschließen


lg snace
 
hab mir jetzt ein [g=32]MIDI[/g]-Kabel gekauft und das problem besthet nach wie vor. dann hab ichs mit Nuendo versucht und damit gibts absolut keine Probleme


Nur mit [g=539]Cubase[/g] gibts nach wie vor dasselbe problem.
Hab mit [g=539]Cubase[/g] mit allen Settings herumgespielt, auch emulierte DirectAudio [g=32]Midi[/g]-Ports versucht - alles ohne erfolg.
Meine timer passen aber irgendwo dreht [g=539]cubase[/g] einen blödsin zusammen.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
43
Aufrufe
8K
Gel Mitglied 84274
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
8K
killnoizer
K
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
24K
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
10K
Saurus
Saurus

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben