Cubase vs. Live

• Ersteller blackjack
  • Erstellt am
B

blackjack

Reaktionen
0
Auch wenn es mehr oder weniger eine Geschmacksfrage ist, hoffe ich, dass ihr mir bei der Kaufentscheidung helfen könnt.

Momentan mache ich Instrumentals mit Reason. Da man mit Reason nicht aufnehmen kann, suche ich einen Sequenzer mit welchem ich Gesang und Sprechgesang aufnehme und arrangiere.
Natürlich möchte ich das Programm auch zum Beat basteln mitbenutzen.

In meinen bisherigen Recherchen hatte ich das Gefühl, dass Cubase zum aufnehmen und arrangieren besser geeignet ist. Allerdings konnte ich einem Bekannten bei Live mal über die Schulter schauen, wobei ich die Steuerung ganz angenehm fand.

Schon mal im voraus ein dankeschön für jede Meinung.

Ableton Live ist eher eine andere Baustelle. Das Programm ist wie es schon der Name sagt sehr für den Live-Einsatz entwickelt worden.

Richtige grosse Produktionsumgebungen die ungefähr auf dem gleichen Level spielen gibts eigentlich nur Cubase und Logic. Einige meinen das im amerikanischen Markt auch noch Sonar recht gut vertreten sei. Das wäre dann evtl. noch der dritte im Bunde :)

Sehr viele HipHopper bzw. Leute die viel mit Loops und Beatschnipseln arbeiten schwören auch auf FruityLoops. Kann das zwar selbst nicht nachvollziehen und finde FL grausam, aber wird ja wohl was dran sein wenn es viele nutzen :)

das Live ursprünglich für den live gebrauch bestimmt war weiß ich.

Allerdings hat man mir gesagt, dass Live heute auch oft in Studios zum einsatz kommt.

Hej

also gerade bei der Rewire Einbindung von Reason ist Cubase mE ungeschlagen. Wenn es dir nur darum geht, dann nimm Cubase.

Ansonsten kann ich mich nur positiv über Live äußern. Es gibt imho kein angenehmeres, intuitiveres und kreativeres Programm als Live. Wenn man also keinen riesigen externen [g=32]Midi[/g] Gerätepark hat, würde ich heutzutage jedem zu Live raten. Nur ist die ReWire Einbindung etwas kniffliger und unübersichtlich im Vergleich zu Cubase.

Also bei mir ist das so: seit dem ich Live hab, fristet Reason ein trauriges Dasein auf meiner Festplatte...

Gruß
Mike

Wie pastel-black schon schreibt, habe auch ich nur positives über Live gehört.

In erster linie geht es mir darum ein Programm zu haben, mit welchem ich gut aufnehmen und arrangieren kann.Sollte das ohne frage Cubase sein, "müsste " ich mir Cubase kaufen.
Ich glaube aber, dass ich mit Live lieber Musik machen würde.
Dies macht die Kaufentscheidung so schwierig.

Allerdings hat man mir gesagt, dass Live heute auch oft in Studios zum einsatz kommt.

Ja, und es gibts auch Leute die erzählen das man in Studios keine PCs findet sondern man nur professionell mit [g=18]Mac[/g] und Logic Musik machen kann ;)
Es ist nicht so wichtig was andere erzählen, sondern womit man selbst am besten klarkommt. Ableton Live ist das einzige Programm was mir eigentlich recht gut gefallen hat. Wenn ich nicht die Funktionalität von Cubase bräuchte würde das sicherlich ein Programm sein das an 2. Stelle stehen würde.
Das Konzept von Ableton ist halt doch anders und man muss einfach selber für die Art Musik die man macht herausfinden ob der Arbeitsfluss da vielleicht dem entgegen kommt. Ich komme mit dem linearen Sequenzing wie in Cubase sehr gut zu recht. Es ist genau für mich die optimale Plattform, deswegen ist Cubase für mich dir Nr.1 und ich würde nie was anderes nehmen ;)

Wie schon eingangs geschrieben, weiß ich, dass es auch eine Frage des Geschmacks und der Arbeitsweise ist.

Mich würde interessieren ob es objektiv gesehen bei einem der Programme Vor- bzw. Nachteile beim Recording gibt.

die vor und nachteile der programme bei aufnahmen würden mich auch sehr interessieren.

Ich werfe noch mal Project5 von Cakewalk mit ins Rennen. Ist mit ReWire problemlos in Reason einzubinden. Ausrichtung ist wie LIVE als Kreativ-Tool gedacht, ist momentan in der Version 2 recht günstig zu bekommen und wird Anfang des nächsten Jahres ein kostenloses Major Update bekommen. Schwerpunktmäßig würde ich die gute [g=32]Midi[/g] und Automation Fähigkeiten loben. Aber auch gute Audioaufnahmen sind kein Problem. Mehr hier auf Seite 68 (im pdf Dokument auf Seite 60) http://www.falkemedia.de/media/pdfausgaben/beat07-2005.pdf

oder direkt www.project5.com

Cubase oder LIVE. Cubase kenne ich, habe aber Samplitude vorgezogen. LIVE habe ich mir das aktuelle Demo gezogen und bin begeistert. Das wird mein nächster Kauf! Cubase und Samplitude ist eher für Leute, die wissen was sie machen wollen und das in einer sehr hohen Qualität. Also nichts für mich :D Ich liebe es einfach dazusitzen und hier schrauben, da schrauben und auf einmal kommt für mich was tolles raus. Da ist LIVE natürlich besser. Als reines Aufnahmetool würde ich dann aber Cubase vorziehen. Wenn du dann noch meinst, du must LIVE haben, kaufste dir es später noch dazu.

Wenn Cubase definitiv besser zum aufnehmen wäre, hab ich mir auch überlegt Live später zu holen.Aber schon rein finanzell ist das für mich Quatsch.

Daher muss ich mich für ein Programm entscheiden.Und auch wenn Live kleinere Nachteile beim aufnehmen hat, wird es wohl auf Live hinauslaufen.

Ich habe nur Angst, dass ich dies später bereuen werde.

Dann ziehe dir doch die aktuelle Demo von LIVE 6 runter www.ableton.com Bis auf die Möglichkeit etwas zu speichern, hat das Demo vollen Funktionsumfang und so kannst du es prima ausprobieren. Für Aussenstehende ist es nähmlich verdammt schwer dir eine wirklich verbindliche Antwort auf deine Frage zu geben. Und sicherlich will keiner, das du etwas bereust :D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben