MakeYourWay
- Reaktionen
- 26
Hi zusammen,
ich bin gerade auf der Suche nach zwei hochwertigen Großmembran-Stereopärchen für Studioaufnahmen von Schlagzeug, und zwar:
Ein natürlicher, offener Klang mit Tiefe und Charakter – möglichst musikalisch, ohne zu harsch zu wirken. Die Raum-Mics sollen vor allem Tiefe und Breite einfangen, die Overheads die Transienten präzise abbilden, ohne zu spitz zu klingen.
Hauptsächlich für Pop und Rock Produktionen
Voraussetzungen:
Bisher in Betracht gezogen:
Ich suche Erfahrungswerte und Empfehlungen für Mikros, die sich in der Praxis wirklich bewährt haben – besonders was Stereoabbildung, Räumlichkeit und Klangtiefe betrifft.
Welche Pärchen nutzt ihr im Studio für Overheads und Raum, und was würdet ihr empfehlen?
Freue mich auf eure Tipps & Erfahrungen!
Viele Grüße
Till
ich bin gerade auf der Suche nach zwei hochwertigen Großmembran-Stereopärchen für Studioaufnahmen von Schlagzeug, und zwar:
- Ein Stereopaar für Overheads
- Ein Stereopaar für Raum-Mikrofone (idealerweise mit umschaltbarer Kugelcharakteristik)
Ein natürlicher, offener Klang mit Tiefe und Charakter – möglichst musikalisch, ohne zu harsch zu wirken. Die Raum-Mics sollen vor allem Tiefe und Breite einfangen, die Overheads die Transienten präzise abbilden, ohne zu spitz zu klingen.
Hauptsächlich für Pop und Rock Produktionen
Voraussetzungen:
- Nur Studioeinsatz
- Großmembran-Kondensatormikros
- Preisrahmen: ca. 1.000 € pro Mikro
- Ich habe bereits ein sehr gutes Kleinmembran-Stereoset, suche also gezielt nach Großmembran-Alternativen
Bisher in Betracht gezogen:
- AKG C414 XLS / XLII – Klassiker, sehr flexibel, aber evtl. fast zu neutral?
- Warm Audio WA-47 / WA-CX12 – Sehr interessant klanglich, v.a. für Raum, aber wie gut matchen die als Paar?
- Neumann TLM 107 – Technisch stark, aber wie musikalisch in diesem Anwendungsfall?
Ich suche Erfahrungswerte und Empfehlungen für Mikros, die sich in der Praxis wirklich bewährt haben – besonders was Stereoabbildung, Räumlichkeit und Klangtiefe betrifft.
Welche Pärchen nutzt ihr im Studio für Overheads und Raum, und was würdet ihr empfehlen?
Freue mich auf eure Tipps & Erfahrungen!
Viele Grüße
Till
Zuletzt bearbeitet: