Suche 2 Großmembran-Stereopärchen für Overheads & Raum Empfehlungen bis ca 1.000€/Mic

• Ersteller Ersteller MakeYourWay
  • Erstellt am Erstellt am
MakeYourWay

MakeYourWay

Reaktionen
26
Hi zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach zwei hochwertigen Großmembran-Stereopärchen für Studioaufnahmen von Schlagzeug, und zwar:
  • Ein Stereopaar für Overheads
  • Ein Stereopaar für Raum-Mikrofone (idealerweise mit umschaltbarer Kugelcharakteristik)
Ziel:
Ein natürlicher, offener Klang mit Tiefe und Charakter – möglichst musikalisch, ohne zu harsch zu wirken. Die Raum-Mics sollen vor allem Tiefe und Breite einfangen, die Overheads die Transienten präzise abbilden, ohne zu spitz zu klingen.
Hauptsächlich für Pop und Rock Produktionen

Voraussetzungen:
  • Nur Studioeinsatz
  • Großmembran-Kondensatormikros
  • Preisrahmen: ca. 1.000 € pro Mikro
  • Ich habe bereits ein sehr gutes Kleinmembran-Stereoset, suche also gezielt nach Großmembran-Alternativen

Bisher in Betracht gezogen:
  • AKG C414 XLS / XLII – Klassiker, sehr flexibel, aber evtl. fast zu neutral?
  • Warm Audio WA-47 / WA-CX12 – Sehr interessant klanglich, v.a. für Raum, aber wie gut matchen die als Paar?
  • Neumann TLM 107 – Technisch stark, aber wie musikalisch in diesem Anwendungsfall?

Ich suche Erfahrungswerte und Empfehlungen für Mikros, die sich in der Praxis wirklich bewährt haben – besonders was Stereoabbildung, Räumlichkeit und Klangtiefe betrifft.

Welche Pärchen nutzt ihr im Studio für Overheads und Raum, und was würdet ihr empfehlen?

Freue mich auf eure Tipps & Erfahrungen!

Viele Grüße
Till

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben