Sorry, aber ich habe hier etwas die Übersicht verloren was alles über die neue ARA 2/Melodyne und Cubase/Nuendo Anbindung gesagt wurde.
Naja, der Begriff "Kinderkrankheiten" wurde nicht verwendet, aber bei einigen Kollegen hier lief´s offensichtlich noch nicht rund. Erfahrungsgemäß sind nach einem halben Jahr andere Benutzer der Hotline mit den Hauptproblemen genug auf den Wecker gegangen, so dass die Wahrscheinlichkeit, dass es dann auch bei mir ohne viel Theater von Anfang an stabil läuft, deutlich erhöht ist.
Was Cubase betrifft so hoffe ich neben der Stabilität auf eine noch problemlosere Integration. Nach meinem Wunsch würde das bedeuten das zwischen Werkzeugen der DAW und Melodyne nicht mehr extra umgeschaltet werden muss und man somit zum Beispiel gleichzeitig ohne Rendern oder Umschalten selbst mit Variaudio im gleichen Event wechselseitig arbeiten könnte wenn man das möchte. Dadurch würden auch die Vorteile beider Systeme synchronisiert.
Ja, genau das wünscht man sich - dass es so läuft, wie es im Video den Anschein hat...
Das wird aber nie der Fall sein, jedenfalls ist das auch in anderen DAWs nicht so. Ich hatte mir, nachdem ich von Samplitude auf Cubase umgestiegen war - extra noch das Samplitude-Upgrade geholt, weil das ARA-Unterstützung bot. Am Ende habe ich Melodyne trotzdem lieber als VST-Plugin eingesetzt, weils weniger "hackelig" lief
Um´s Rendern werden wir wohl nie herumkommen - auch zur Sicherheit. manchmal ist selbst das nicht genug, dann spiele ich eine WAV-Kopie raus, wie in alten Zeiten, und kopire sie mir wieder rein - dann ist wenigstens alles 100%ig sauber...
Bin schon froh, dass das alles überhaupt geht, wenn auch mit einem gewissen Aufwand und etwas gutem Willen.
Man muss sich auch mal überlegen, was die Software schon alles leistet, für rel. kleines Geld. Wenn Du nondestructive schneiden und Timing quantisieren und Tonhöhen ändern, - und, und, und, … willst - und alles mit veschiedensten, mühsam aneinander angepasste Programme unterschiedlicher Hersteller - am Ende kommt dann jedes System an seine Grenzen.