Cubase Update 10.0.20 veröffentlicht

  • Ersteller Gast92251
  • Erstellt am
Die Einstellung gibt es aber nur bei Cubase Pro und nicht bei Cubase Elements, oder?

Ich glaub, die Pre-Sektion gibt es in der Elements nicht. Bin mir aber nicht sicher. Musst halt mal nachschauen.
 
Hab eine Elements9 da kann man gar keine Farben selber einstellen.
Und nicht mal Mixer Inserts und Sends anzeigen.

Würde es auch begrüßen, wenn es in der Elements Farbeinstellungen gebe, bin meine von der CBpro so sehr gewöhnt, und will den Dongle nicht mitnehmen, weil ich Angst habe ihn zu verlieren, und für so Kleinigkeiten tut's die Elements.

Stack-Recording vermisse ich auch in der Elements...
 
Und Ableton?
 
Hallo Holger,
Was ich aber gerade beim überfliegen gesehen habe, im Kanaleditor beim EQ ist der High- und Lowcut in einer anderen Farbe (hier rot) dargestellt als die anderen Frequenzbänder. Wo kann man das denn einstellen, in den Programmeinstellungen?

Was Du hier rot siehst, ist nicht der Lo/HiCut vom Kalan-EQ, sondern vom entsprechenden Filter der Pre-Sektion (damit man das vom regulären EQ unterscheiden kann). Die Farben für diese Pre-Sektion bzw. den Equalizer kannst Du in den Cubase-Einstellungen unter Programmoberfläche -> MixConsole-Rack-Farben beliebig einstellen.
Hallo Holger,
vielen Dank für die Korrektur. Jetzt noch getrennte Farben für die einzelnen Bänder und der interne EQ würde absolut modern daher kommen.
 
FB_IMG_1555594574220.jpg
 
Zu spät.

Egal wie toll Cubase jetzt noch werden wird, es läuft seit zwei Tagen die Demo von Ableton Live 10 Suite.

Suche nur noch Ersatz für den Cubase "Envelope Shaper" und daTube.
Die beiden sind doch ein gutes Duo. Da muss man sich gar nicht unbedingt entscheiden.
Per Stem-Austausch ist das in der Tat kein Problem, ReWire geht nur, wenn in Ableton kein M4L-Zeugs im Set ist. Hatte gedacht, das gilt nur für VSTs.

Library-Manager. Ja nett, leider versucht PadShop immer noch, meine eigene Library zu ziehen, obwohl sie laut Manager zu Halion gehört :
upload_2019-4-18_16-55-28.png

naja, irgendwas ist ja immer ;)

Und zu den Farben. Hier hätte ich gern die dunklen Farben aus 9 zurück, geht ja seit 9.5. nicht mehr, sondern nur dieses Möchtegern-Schwarz.
 
Leider funzt das nicht wirklich, bestimmt Anwender Fehler.. zum einen taucht das Menü nur auf wenn man an der richtigen Stelle markiert und auf rechts drückt. Zum anderen hat er mir die Spuren nicht sauber gebounced. Es hat mega Probleme wenn ein Sidechain eingebunden ist. Er hat mit in keinem einzigen Versuch den Groove der durch den SC kam übernommen. Sondern PreFX gebouced. Das mag oft geil sein. Aber ich habe es persönlich lieber immer Post FX zu Bouncen. Aber auch das ist bestimmt mein Anwender Fehler. In Cubase ist immer der Anwender der Fehler.. immer.. und ja ich habe beide Wege verwendet.
 
Hab eine Elements9 da kann man gar keine Farben selber einstellen.
Und nicht mal Mixer Inserts und Sends anzeigen.

Würde es auch begrüßen, wenn es in der Elements Farbeinstellungen gebe, bin meine von der CBpro so sehr gewöhnt, und will den Dongle nicht mitnehmen, weil ich Angst habe ihn zu verlieren, und für so Kleinigkeiten tut's die Elements.

Stack-Recording vermisse ich auch in der Elements...

Betrifft Farben:
was geschieht wenn Du ein Template- Projekt mit den gewünschten Farben in Cubase Pro erstellst und dieses dann mit Cubase Elements öffnest? Individuelle Farbeinstellungen werden mit dem Projekt zusammen gespeichert.

Die Standardfarben der Voreinstellungen findet man bei Windows aber unter %appdata% > Roaming > Steinberg > dann der entsprechende Cubase Ordner öffnen. In der Datei Default.xml sind u.a. die Standardfarben eingetragen ( ausser man hat Cubase noch nicht das erste mal ausgeführt).

Falls Du generell (nicht nur individuell bei Projekten) andere Standardfarben in Elements benötigst könnte es vielleicht etwas bringen die Datei Default.xml von Elements anzupassen und dort die veränderten Farbwerte der Pro Version einzufügen und die Werte manuell bei Elements einzutragen. Leider kann ich es nicht überprüfen da ich derzeit nur noch zwei Pro Versionen habe und Nuendo.
 
@Vast

ich meine die Farben von den Fadern und den Channel-Dingens und so.

Im Projekt speichern doch nur die Events-Farben und Farbpalette mit, wenn ich mich nicht irre?

Danke für Deinen Kommentar, werde mir das später genauer geben...
 
@Vast

ich meine die Farben von den Fadern und den Channel-Dingens und so.

Im Projekt speichern doch nur die Events-Farben und Farbpalette mit, wenn ich mich nicht irre?

Danke für Deinen Kommentar, werde mir das später genauer geben...

unter C:\Users\Benutzer\AppData\Roaming\Steinberg\Cubase... UserPreferences.xml werden bei mir ebenfalls noch eine Menge Farben abgespeichert. Man könnte die Farben manuell im Texteditor ändern, falls man wüsste wie die Farben kodiert sind.

Aus den von Steinberg verwendeten Angaben (Beispiel) int name="Color" value="4284088320" werde ich nicht ganz schlau, warum 10 Stellen?

Vermutlich stecken hier 8 Bit umfassende Farben hinter dieser Zahl (je 256 Stufen), jede Grundfarbe sowie Transparenz dahinter. Das wäre das RGBA Modell wie bei den Webfarben.

Das würde sich dann mit einem Online Tool in beide Richtungen (nach HEX oder von HEX nach Dezimal umrechnen lassen.
https://www.mathsisfun.com/binary-decimal-hexadecimal-converter.html

Aber wenn man nur diese Werte von einem Cubase in ein anderes kopieren möchte braucht man ja nichts umzurechnen.

Die Zuständigkeit und Beschreibung dieser Werte in UserPreferences.xml (gültig von Cubase Elements bis zu Nuendo ? ) habe ich weder hier gefunden https://helpcenter.steinberg.de/hc/de/articles/115000245510-Voreinstellungen-von-Cubase-und-Nuendo noch im Benutzerhandbuch zu Cubase Pro.
 
Danke!

Muss ich mir anschauen...
 
Aber wenn man nur diese Werte von einem Cubase in ein anderes kopieren möchte braucht man ja nichts umzurechnen.

Funktioniert seit 10.0.20 sowieso nur noch mit Einschränkungen!

Hatte mir meine Fader-Kappen Farben seit V8.x per Texteditor kopiert und erfolgreich weiter genutzt. Bis jetzt...
- waren teilweise dunkler als im "Eingeschränkten Color- Picker" (das Ding mit der beschränkenden Farbkurve) eingestellt
- auch die Fader-Kappen sind ja seit V10.0? vom "eingeschränkten Farbraum" betroffen
Ging bis zum aktuellen Update prima.

Jetzt werden bei Cubase- Neustart dieses Einstellungen durch den "maximalen Farb-Wert" (nach Vorgabe aus dem eingschränken Color Picker) überschrieben.

Wäre schön, wenn die Steini's die Design- Beschränkungen wenigstens für die Fader- Kappen aufheben würde.

Ansonsten Danke an Steinberg für die aktuellen Reparaturen an der Farbpalette!

Gruß
 
Falls die Steinbürger mitlesen...

Bug:
Der Schalter (falls eingeblendet) "Timebase musical/linear" in der Spurliste (Arrange- Page) funktioniert seit v9.5 nicht mehr.
- Umschaltung per "Infoline" und im "Sample-Editor" funktioniert
-- Einträge der Infoline passen aber auflösungsbedingt nur "abgespeckt" auf Laptops und andere betroffene Geräte.
(Musste "Timebase" Umschalter zugunsten anderer Einträge opfern)

Shortcut wäre ne Idee...
- kein Shortcut für diese Funktion in den Tastaturkommandos!

Somit einziger Weg: Sample Editor öffnen und da umschalten und Sample Editor wieder zu...

Bsp. hier bräuchte man das für ein Macro:

Tempo-Anpassungen für Event

- "Set defintion from tempo" funktioniert nicht auf Spuren im "musical mode".
Also:

1. set musical mode to "linear" <-- hier gibt es keinen Shortcut (überhaupt keinen um event- timebase umzuschalten...)
2. set definition from tempo <-- den hier gibt es

Kann man also kein Macro bauen...

Fenster - Focus
Fenster sollten auch eindeutig adressierbar sein (set focus für Macros) in den Shortcuts (geht auch nur über workarounds)

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls die Steinbürger mitlesen...
Machen sie vielleicht nicht hier, aber poste das doch in das Cubase Forum von denen. Dann steigen die Chancen merklich, dass der Bug in einem künftigen Update gefixt wird.
 
Ich würde mir ja immernoch wünschen dass man im Insert/VST Such-Fenster nach dem eintippen mit der TAB Taste durchgehen könnte!
Wenn ich zum Beispiel den Decapitator als Plugin laden will und "de.." eintippe kommt erstmal der De-esser, dann würde ich gerne schnell TAB drücken und bin dann auf dem nächsten Plugin.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
888
AchimK
A
DigiBox
Antworten
6
Aufrufe
1K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben