Cubase - Takt

  • Ersteller Ersteller newbie34
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

newbie34

Gesperrter User
Registriert
29.01.08
Beiträge
202
Reaktionen
0
Punkte
235
Hallo,

anscheinend gibt es hier Hilfe... ich kenn niemanden von meinen bekannten, die musk machen, deswegen will ich hier vergleichen ob ihr das genaus so macht oder nicht:

Bei 90bpm habe ich ein midipart aufgenommen...(taktlänge1) macht ihr den gleichen Abstand wie ich zwischen [g=149]snare[/g] und [g=149]snare[/g](die obigste midinote)?

Was ist der Standard sprich, was benützt ihr oder was heißt das überhaupt? Ich habe mal ein screensshot gemacht (taktlänge2)

ich danke jeden für nette und formale antworten!!

Gruß
 

Anhänge

  • Taktlänge.jpg
    Taktlänge.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 114
  • Taktlänge2.jpg
    Taktlänge2.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 111
Ich würde an deiner Stelle die [g=149]Snare[/g] dorthin setzen wo sie "hingehört".
(davon ausgehend, dass es sich um einen normalen bum-tschack 4/4tel handelt) -> also auf die 2 und die 4.

Spätestens ab der 3. Spur wirds nämlich sonst etwas kompliziert mim editieren ;)
 
was soll das insgesamt den überhaupt sein? sind "unten" die drumbeats und oben die snares? das scheint irgendwie aus dem [g=253]takt[/g] zu sein - du solltest mal [g=206]quantisieren[/g], also das die einzelnen events halbwegs immer am "anfang" einer der gitterlinien sind. noten markieren und "Q" drücken.

hast du das denn mit [g=64]metronom[/g] eingespielt, also ein "klicken" im takt als hilfe, dass du im takt bist? solltest du tun, und danach dann trotzdem [g=206]quantisieren[/g] (außer du willst absichtlich menschliche "fehler" drinhaben)

bei nem beat hast du natürlich tausende möglichkeiten. typisch für mainstream-pop&co wäre pro vierteltakt ne drum und bei jedem 2. vierteltakt ne [g=149]snare[/g], so dass also bei jedem 2. drumbeat auch ne [g=149]snare[/g] dazukommt. das wär halt der typsiche "ums - däsch - ums - däsch"-beat ;)


ich weiß jetzt aber natürlich nicht, was für ne musik du überhaupt machst.
 
90 [g=45]bpm[/g] und das taktmuster, sieht nach hiphop aus.
ich würd dir empfehlen, dass du dich mal ein bisschen mit drums beschäfftigst, denn ich werd aus deinem [g=253]takt[/g] auch nicht wirklich schlau. ich geh mal davon aus, dass die unteren noten kicks und die oberen snares sind.
wenn du jetzt alle noten 3 16tel nach links schiebst, dann wären die snares wie allgemein üblich auf der 2 und der 4. allerdings wären dann die kicks kreuz und quer.
 
Danke soweit!!

Also... ich habe es jetzt quantiesiert, deswegen sollte es eigentlichauf dem [g=253]Takt[/g] liegen...

Eine frage dazu: Wenn ich ein [g=32]Midi[/g]-Keyboard hätte und das [g=206]quantisieren[/g] anhabe, stellt dann [g=539]cubase[/g] die "taktisch danebengegangenen" Noten richtig ein?

naja... und so hört sich das bis jetzt an:

http://www.sendspace.com/file/6106nn
 

Anhänge

  • Cubas3.jpg
    Cubas3.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 110
Zumindest hast du es jetzt quantitiesiert .

Ich nehme an das unten die Bassdrum sitzt !? Wieso ist sie nicht auf 1 gesetzt ?
 
ja.. unten ist die [g=432]basedrum[/g]... auf die eins? Muss man das machen?
 
man muss nicht, aber es ist gängig.
wie gesagt, guck dir mal nen paar schlagzeuggrundlagen an. sonst kommst du nicht wirklich weiter. soll man dir dann in deinem nä thread dann noch die hihat erklären?
 
hehe nee noch nicht^^

bist du vllt so freundlich und machst mir ein screenshot von einer drumline? Bitte, nur zum orientieren...
 
  • #10
newbie34 schrieb:
ja.. unten ist die [g=432]basedrum[/g]... auf die eins? Muss man das machen?

Sowie du das jetzt hast wird sich das ziemlich verwirend anhören , hör dir einfach mal ein par Referenzstücke aus deiner musikrichtung an und versuche nachzuempfinden wie es produziert wurde.
 
  • #11
Markier einfach einmal alles und schieb den ersten Snareschlag auf die 2.

8d7d3c387a.jpg
 
  • #13
Push...
 
  • #14
ich habs probiert... stimmt das dann so? Danke nochmals!!

Ich seh die [g=149]Snare[/g] aber nicht auf 2 und 4 ;)

EDIT:

2 und 4:

a346146f88.jpg
 
  • #15
okay... leider versteh ich es nicht...

Edit: ahhh danke!! ich dachte man muss immer, kurz bevor der 2.beat endet, die [g=149]Snare[/g] hinterlegen... okay danke
 
  • #16
Also, wenn ich das jetzt richtig sehe, hast Du 1/16 vor dem eigentlichen Taktanfang noch eine Kick gesetzt.
Das heisst für dich, wenn Du den [g=253]Takt[/g], wie üblich auf der 1 anfangen lassen willst und nicht nach rechts verschoben haben willst, dass das ganze Setzmuster um drei Kästchen nach links gesetzt werden muss und, da deine erste gesetzte Kick eigentlich am Taktende liegt, musst Du die erste Kick löschen und stattdessen an die allerletzte Stelle des Loops setzten. Dann sollte das passen...

Viel Spaß beim Schrauben!
 
  • #17
Da habe ich wohl nicht vernünftig nachgesehen, was Kickback da in deinen Screenshot gemalt hat...Also genau so wie es Kickback da oben per Hand ins Raster eingetragen hat, ist es "korrekt". Einfach nachbasteln!

Würde das auf jeden Fall immer so machen. Man "muss" zwar nicht, aber das vereinfacht doch einiges - vor allem das taktgenaue einfügen von Loops, was bei Hip Hop ja wirklich von Bedeutung ist. Auch wenn Du Synths mit [g=1]Arpeggiator[/g] verwendest, wird der Arp sonst glaube ich versetzt laufen, da die den Anfang der Taktung meist automatisch auf die 1 setzen.

Also merken: generell gilt, die [g=149]Snare[/g] auf das 5 und das 13 Kästchen setzen. Du kannst dann noch zusätzlich welche an andere Stellen setzen, wenn du einen etwas komplexeren Beat haben willst (...z.B. auf das 15. Kästchen, die 16 oder auch 11 und die 16 zusammen. Allerdings hast du bei dem obigen Loop schon eine Kick auf der 16, deshalb würde ich da die [g=149]Snare[/g] lieber weglassen, oder die Kick dort wegnehmen, falls doch lieber die [g=149]Snare[/g] da hin soll)

Hoffe wir konnten dir weiterhelfen...
 
  • #20
phyler:

Hää? Kannst du mir ein Screenshot machen? ich mache hauptsächlich hiphop nicht trance...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben