Cubase-Problem: Wenn man durch einen BreakFX danach nicht mehr auf einem vollen Takt starten kann

  • Ersteller crayzeee
  • Erstellt am
C

crayzeee

Registriert
10.12.09
Beiträge
990
Reaktionen
183
Punkte
1.661
Hallo,
da ich gerade in der seltenen Situation bin, dass ich in Cubase, mitten im Song - durch einen eingefügten kurzen BreakFX nicht mehr auf einem vollen Takt weitermachen kann, wollte ich mal fragen, ob es irgendwie einen Trick gibt, dass ich Cubase irgendwie "schubsen" kann, so dass ich wieder auf einen vollen Takt komme ? Sonst müsste ich in meinem Fall immer bei nem angebrochenen Takt starten.
"Zeit / Stille einfügen" nützt da ja leider auch nichts. Denn ich will ja im Timing bleiben.
Bekommt man das Problem irgendwie mitten im Song wieder geradegebogen ?
 
Wenn das Tempo im Song gleich bleibt, du aber einen Break einfügen willst, der nicht die volle Taktlänge hat, geht das über die Taktart-Spur. Einfach dort für den eingefügten Break eine andere Taktart mit verkleinertem Zähler eingeben.
 
Wenn das Tempo im Song gleich bleibt, du aber einen Break einfügen willst, der nicht die volle Taktlänge hat, geht das über die Taktart-Spur. Einfach dort für den eingefügten Break eine andere Taktart mit verkleinertem Zähler eingeben.

Wow, vielen Dank. Das ist ja interessant. Also mit der Taktart-Spur. Das klingt plausibel. Muss ich mal ausprobieren ob ich das damit irgendwie für die Stelle hingestückelt bekomme, und danach wieder auf 4/4Takt umstellen kann.
Eigentlich hab ich das Problem nur deswegen, weil der NI "Strumming Guitarist" nur auf vollen Takten sauber startet.
 
Wenn das nicht klappt und der eingefügte FX eine ganz eigenes Tempo hat, könntest du auch eine Tempospur öffnen und das Songtempo für die Dauer des Breaks so manipulieren, dass sein Ende wieder auf einer 1 landet.
 
Zur Not muss man hat den Break rendern und dann erstmal so verschieben, dass es danach weitergeht.
Es gibt ja öfters mal FX die so krude sind dass es danach nicht passend weitergehen kann oder die einfach jedesmal anders klingen und dann muss man die halt bouncen. Ärgerlich wird das ja erst, wenn der Effekt auf der Summe liegt und man dann später keine Einzelspuren mehr rendern kann.
 
Ich habs hinbekommen.
Einfach mit der besagten Taktwechsel-Spur den benötigten Bereich auf 2/4 umgestellt, und danach wieder ganz normal weiter mit 4/4Takt. Dadurch bin ich jetzt endlich wieder auf nem vollen Takt gelandet.
Man muss darauf achten, dass man vorher den Abspielcursor (oder wie das Ding heißt)
am Bereichsanfang platziert. Damit wird sichergestellt, dass der richtige Bereich bearbeitet wird. Aber auch Start und Ende muss vorher eingegrenzt sein, damit Cubase weiss, wie lange der Taktwechsel dauern soll.
Bloß gut, dass C. das kann.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben