Cubase SX & Audiophile 2496: Routing-Problem (?)

  • Ersteller Joeckel
  • Erstellt am
Joeckel

Joeckel

Registriert
28.06.03
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
8
Hi Leute, ich hab n kleines Problem. Bin Anfang der Woche von Cubase VST auf SX umgestiegen, nur leider habe ich folgendes Problem noch nicht beseitigen können:

Wenn ich einen Kanal "scharf" stelle, d.h. ein Audio-Signal kommt an, was auch durch den Balken angezeigt wird, kann ich das Signal aber leider nicht hören. Ein Blick auf den Master-Fader bestätigt das: Dieser schlägt nämlich nicht aus.

Komischerweise ist aber die Spur auf die Masterspur (standardmäßig "Bus1") eingestellt bzw. geroutet, das Signal müsste also dort ankommen :/

Vielleicht hab ich auch irgendwo was falsch konfiguriert, aber ich kann mich überhaupt nicht mehr an die Einstellungen beim Vorgänger VST erinnern - da hatte das alles ordnungsgemäß geklappt.

Mein System: WinXP, Audiophile2496 (mit aktuellem Treiber natürlich).

Hoffentlich kann jemand helfen!

Joeck
 
???

Huch!

Das hat mich jetzt aber so stutzig gemacht, dass ich erstmal mein Cubase SX gestartet habe.

Signal kommt also an. Alles Roger. Aber du hast kein Signal an Bus 1. Bus 1 ist ja der Ausgang.

Ich habe bei solchen Situationen über das Menü Geräte >> Geräte konfigurieren >> VST Multitrack nen anderen ASIO-Treiber gewählt. Oder Cubase SX neu gestartet. Dann ging es wieder.

Ebenfalls in dem VST Multitrack Fenster kannste über den Button "Einstellungen" überprüfen, ob dein Ausgang aktiviert ist.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Übrigens ne gute Fehlerbeschreibung. So kann man auch versuchen, zu helfen.

mfg
Michael
 
Hi Michael,

danke schon mal für die Antwort, werde ich gleich (oder eher morgen früh) mal ausprobieren und noch mal checken!

Es ist halt echt so, das ich nicht hören kann, was ich aufnehme. Auch nicht, wie sich die Insert-Effekte auf den Klang auswirken.
Wenn ich allerdings was aufgenommen habe, wir das ordnungsgemäß an den Bus1/Ausgang geroutet...

Also ich hab das Gefühl, es handelt sich nur um
eine kleine Einstellung, da ansonsten ja alles funktioniert... Schaun ma mal!

Der Joecki
 
Juhu, nach ein paar Rumprobierereien hab ich das Problem lösen können! Falls dieses Problem noch (mal) jemand haben sollte:

'Direktes Mithören' bei den Audio-Systemeinstellungen deaktivieren.

Joecki
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben