Welche Einstellungen unter Cubase SX3 mit Audiophile 2496 ???

  • Ersteller ChrisSoulid
  • Erstellt am
Nein nein nein, dieses "Audition" meint etwas ganz anderes.
Es hat nichts mit der Software "Adobe Audition" zu tun.

Audition meint den sogenannten Audition [g=183]Bus[/g], wo man z.B.
das Signal beim scrubben abhört, bzw. wo auch der Pool seinen Audioausgang hat. oder auch die Vorhörfunktion beim Offlineprozessing von
Plugins usw. (musst Du jetzt alles nicht wissen.

Mach erstmal folgendes:

Schalte diesen ominösen "Studio-[g=183]Bus[/g]" oder "Controll-Room" oder in welcher
Erscheinungsform der auch immer bei Dir auftritt, einfach ab.
Vermutlich ist da einfach der Fader heruntergezogen.

Geh auch mal auf "Geräte" und öffne den Controll-Room-Mixer und schau nach,ob der eventuell gemuted ist, oder ob die Fader runtergezogen sind.

DEine Soundkarte ht doch sowieso nur 2 richtige Ausgänge, da bringt Dir dieses Ding erstmal keinen Nutzen.
Also schalte die Funktion einfach komplett aus.

Dann sollte auch alles wieder ganz normal funktonieren.
 
TheArtOfNoise schrieb:
Dafür, dass Du zwei so teure Programme hast, scheinst Du recht wenig Zeit in das Lesen der Handbücher bzw. PDFs investiert zu haben.

Das ist ein Original.
Das kann man auch sehen.
 
ja dachte ich mir auch, deswegen hab ich halt nochmals gefragt. Und die Handbücher hab ich auch schon nach Rat belesen! Weis einfach nicht was da nicht passt!
 
@ HipHopMaker:

also ich hab das mal mit dem Audition [g=183]Bus[/g] so gemacht wie du gesagt hast. Ich hab ihn deaktiviert, allerdings sehe ich ihn noch wenn ich den Mixer in [g=539]Cubase[/g] öffne. Am Mixer ist kein Fader runtergefahren oder gemutet.

An was könnte es noch liegen?

Ach ja, danke an alle die mir hier so tatkräftig helfen. Bin ich gar nicht gewohnt von einem Forum. Ansonsten kommen in Foren meistens nur unqualifizierte und Off Topic Komentare! Echt super hier!
 
[g=188]Control Room[/g] abschalten!
 
wie genau schalt ich den [g=188]control room[/g] ganz ab. ich hab halt mit F4 unter [g=77]VST[/g]-Verbindungen / Studio die Ports deaktiviert!

Hier mal ein Screenshot dazu!

Studio.jpg
 
mal unabhängig von [g=539]cubase[/g]: sind denn auch alle regler in deiner audiophile -[g=435]patchbay[/g] nach oben gezogen? man weiß ja nie. :)
 
Indem Du unter Geräte auf Controll Room Klickst und dann in dem sich öffnenden Fenster suchst.

Mein Problem:
Ich arbeite mit [g=539]Cubase[/g] 5.
In [g=539]Cubase[/g] SX3 haben einige Funktionen,
mittlerweile einen anderen Namen erhalten.
daher kann ich Dir da jetzt nicht so detailliert
zur Seite stehen.

Bei mir ist direkt unter dem Reiter für "Studio" ein Feld
mit der Bezeichnung "[g=188]Control Room[/g] ausschalten".

Das wird bei [g=539]Cubase[/g] SX3 als wahrscheinlich irgendwo
anders "versteckt" sein.
 
galipoka schrieb:
mal unabhängig von [g=539]cubase[/g]: sind denn auch alle regler in deiner audiophile -[g=435]patchbay[/g] nach oben gezogen? man weiß ja nie. :)

Er schrieb, dass iTunes und Mediaplayer keine
Probleme bei der Audiowiedergabe haben ...

Wir brauchen hier mal einen SX3-User !
Nostalgie-Freunde, bitte melden!

:D
 
ah SX3. ok. :D

ich glaube aber, dass es an dem audition-[g=183]bus[/g](SX3)-control-room (C4/5)-hyperroom (C6 ;))-whatever-gedöns nicht liegt.
habe in SX3 bei mir nachgeschaut. da sieht's genauso aus wie beim kollegen, mit dem unterschied, dass bei mir aber alles funktioniert. und ich sehe nicht nur, sondern ich höre auch was.

e0b50fd97f.jpg


@threadersteller:
hast du unter geräte / geräte konfigurieren / [g=77]VST[/g] audiobay vielleicht den haken bei "direktes mithören" aktiviert? falls ja, mach den mal weg.

793b13007d.jpg


p.s.: ich stehe auch auf screenshots. :D
 
HipHopMacher schrieb:
Er schrieb, dass iTunes und Mediaplayer keine
Probleme bei der Audiowiedergabe haben ...

das muss nicht zwingend etwas heißen. ich hatte früher mal zwei eingebaute audiointerfaces mit unterschiedlichen zuständigkeiten: eine audigy für winamp und co. und die audiophile für [g=12]ASIO[/g]/[g=539]Cubase[/g].
in diesem fall hier ist wohl in der tat nur von einer karte auszugehen.
 
galipoka schrieb:
HipHopMacher schrieb:
Er schrieb, dass iTunes und Mediaplayer keine
Probleme bei der Audiowiedergabe haben ...

das muss nicht zwingend etwas heißen. ich hatte früher mal zwei eingebaute audiointerfaces mit unterschiedlichen zuständigkeiten: eine audigy für winamp und co. und die audiophile für [g=12]ASIO[/g]/[g=539]Cubase[/g].
in diesem fall hier ist wohl in der tat nur von einer karte auszugehen.

Dann hast Du bestimmt auch einen Mixer benutzt, bzw.
2 unabhängige Abhör-Anlagen gehabt.
Gehen wir mal davon aus, dass er in seinem Studio nur 2 Boxen
zu stehen hat, wo einfach nur die Audiophile angeschlossen ist ...
 
Vielleicht sind nicht alle Ein- und Ausgangbusse der M-Audio bei den [g=77]VST[/g]-Verbindungen eingerichtet:

Als Eingangsbusse sollten Line-In-Stereo, Digital-In-Stereo([g=126]SPDIF[/g]) und Mix-In-Stereo (der Mix-Bus der M-Audio) verfügbar sein, als Ausgangsbusse Line-Out-Stereo und Digital-Out-Stereo([g=126]SPDIF[/g]).
Bei den Screenshots von ChrisSoulid fehlen ja etliche Busse.

Für Master-Out (im Mixer) sowie den Auditionbus (bei Studio) sollte jeweils der Line-Out-Stereo als Ausgang eingerichtet sein.

Anbei dazu drei Screenshots meiner EWS88D unter SX3, wobei die natürlich mehr Ein- und Ausgangsports als die M-Audio hat. Zur Kontrolle sind sie aber sicherlich nützlich da sie rechts auch die verwendeten Geräteports anzeigen, welche bei den Screenshots von ChrisSoulid leider nicht ersichtlich sind.

Gruß
Werner
 

Anhänge

  • VSTEingaenge2.gif
    VSTEingaenge2.gif
    43,5 KB · Aufrufe: 91
  • VSTAusgaenge.gif
    VSTAusgaenge.gif
    37,8 KB · Aufrufe: 92
  • VSTAudition.gif
    VSTAudition.gif
    15,1 KB · Aufrufe: 91

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben